Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING

Die Frage ist ja auch, was als Custom deklariert wird.
Ist Custom die Auswahl eines passenden "Standardtunes" auf einen Rahmen?
Oder ist Custom die individuelle Anpassung an den Fahrer und Rahmen?

Da gibt es schon Unterschiede. Ergebnis (wie bei EXT) ist einfach, dass der einstellbare Bereich feiner unterteilt werden kann. Gleichzeitig reduziert sich die Einstellbandbreite. Die Frage ist: Wer will was und wofür? Und die nächste Frage: Wie sind die Standardtunes ausgelegt?
 

Anzeige

Re: Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING
Man hört vieles aber nichts konkretes.

Nicolai soll in allen G1 den gleichen Tune verwenden. Dieser Tune ist aber "Custom" von Geometron konfiguriert worden.


Ich zb habe meinen Dämpfer direkt von EXT. Ich habe damals das Formular ausgefüllt, inkl. Angaben zu Bike, Fahrstil, Gewicht usw.
In wie fern das dann in den Shimstack eingeflossen ist, weiß ich nicht.
Ich habe auch mal gehört, dass EXT für den Rebound von 300 bis 500 lbs/inch den gleichen Shimstack verwendet.

Da ich mit meinem Bike und Gewicht und Fahrstil doch eher aus dem Rahmen falle, nehme ich schon an, dass EXT hier keinen 08/15 Tune verwendet hat. Ich habe auch keinen Aufkleber auf dem Karton, der auf einen Standard Tune schließen ließe.

Hat nicht auch Geometron sein Angebot auf 3 Tunes eingeschränkt?


Wie die Tunes ausgelegt sind, verrät der Prüfstand. ;)
Bzw., wenn es passt, merkt man es eh beim Fahren.
Ich kann mich über die Performance meines Armas nicht beklagen.
 
Hi Zusammen,
Mein Storia ist mittlerweile verbaut und die ersten beiden Probefahrten war ganz gut. Nochmal danke and für Infos bisher.
Noch frage zu Vorspannen der Federt, im Manual ist ja folgendes angegeben:

PRELOAD
max 2 turns
The grub screw only needs to be tightened in the groove gently

Ab wann zählt ihr die zwei Drehungen, ab erstem Kontakt der Feder mit der Platte. Bei mir sitzt das ganz dann noch gefühlt sehr locker.
Ich hatte auch das gefühlt, dass sich die Feder beim Fahren nochmal mehr gelockert hat. Kann das mit den ziemlich offenen Einstellungen von HSC,LSC & RB liegen?
 
Hi Zusammen,
Mein Storia ist mittlerweile verbaut und die ersten beiden Probefahrten war ganz gut. Nochmal danke and für Infos bisher.
Noch frage zu Vorspannen der Federt, im Manual ist ja folgendes angegeben:

PRELOAD
max 2 turns
The grub screw only needs to be tightened in the groove gently

Ab wann zählt ihr die zwei Drehungen, ab erstem Kontakt der Feder mit der Platte. Bei mir sitzt das ganz dann noch gefühlt sehr locker.
Ich hatte auch das gefühlt, dass sich die Feder beim Fahren nochmal mehr gelockert hat. Kann das mit den ziemlich offenen Einstellungen von HSC,LSC & RB liegen?
Ist der rebound "zu schnell", schlägt der Kolben gegen einen "Gummipuffer" im Inneren der natürlich noch etwas nachgibt. Die Feder kann sich auch noch etwas setzen 🤷🏻‍♂️

Ich stelle bei meinem DHX2 den preload so ein, dass die Feder beim Ausfedern nicht wackelt/klackert wenn man den Hinterbau mit der Hand aus ca. 1/3 Hub schnell "heraushebt". Kommt auf das Gewicht des Hinterbaus, Reifen usw. dann drauf an wie viel preload man benötigt. Und wenn es drei turns sind, dann ist es so, immer noch besser als eine klackernde Feder während der Fahrt. Wie viel es bei mir tatsächlich sind, weiß ich nicht genau 🤷🏻‍♂️

Würde aber zumindest das Zählen ab Kontakt im Hängen (HR frei in der Luft) beginnen, dann ist der top out Puffer zumindest schon etwas "vorgestaucht".

Aber wie schon geschrieben, so viel dass die Feder während der Fahrt nicht wackelt. Sollten dafür 5-6 turns benötigt werden, dann würde ich mir schon etwas Sorgen machen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Preload ist immer so eine Gefühlssache. Ich mache es folgenderweise:
Der Federteller wird so lange geschraubt, bis ich die Feder noch leicht an den Windungen bewegen kann. Dabei will ich kein Klacken/Spiel daran spüren. Das Bike sollte dabei im Montageständer eingehängt sein.
 
Hi Zusammen,
Mein Storia ist mittlerweile verbaut und die ersten beiden Probefahrten war ganz gut. Nochmal danke and für Infos bisher.
Noch frage zu Vorspannen der Federt, im Manual ist ja folgendes angegeben:

PRELOAD
max 2 turns
The grub screw only needs to be tightened in the groove gently

Ab wann zählt ihr die zwei Drehungen, ab erstem Kontakt der Feder mit der Platte. Bei mir sitzt das ganz dann noch gefühlt sehr locker.
Ich hatte auch das gefühlt, dass sich die Feder beim Fahren nochmal mehr gelockert hat. Kann das mit den ziemlich offenen Einstellungen von HSC,LSC & RB liegen?
Ich hänge das Bike an den Montageständer und mache Preload im entlasteten Zustand des Hinterrades. Aber nur minimal, da ich es möglichst soft zu Beginn des Federweges haben möchte.
 
Ich dreh auch nur so weit bis vertikal kein Spiel mehr drin ist (frei hängend), und gib dann noch so 1 Umdrehung drauf. So wenig wie möglich Preload, ohne dass es klackert quasi. :D
 
Nö, was zählt ist ja die Stärke.
Du kannst halt je nach Einbaulänge/Hub teilweise auch die kürzere Feder einbauen, ergo Gewicht gespart. Die Federn, zb. "C65" (65mm Hub), geben immer den maximal möglichen Hub mit dieser Feder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir hier jemand helfen: Hab Gestern nach laengerer Zeit meinen eStoria im Stumpi verbaut und ausgefahren. Funktioniert hat er prinzipiell zwar normal, allerdings hat es sich bei schnellen Schlaegen angefuehlt, als ob irgendwas anschlaegt. Bzgl Federweg war das allerdings sehr weit vom Durchschlagen entfernt.
Im Stand konnte ich es dann durch schnelles Druecken auf den Sattel nachvollziehen. Beim Ausfedern ist kurzzeitig irgendein extra Widerstand. Am besten laesst es sich bei komplett geschlossener Zugstufe fuehlen.
Hat wer eine Idee was das sein koennte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir hier jemand helfen: Hab Gestern nach laengerer Zeit meinen eStoria im Stumpi verbaut und ausgefahren. Funktioniert hat er prinzipiell zwar normal, allerdings hat es sich bei schnellen Schlaegen angefuehlt, als ob irgendwas anschlaegt. Bzgl Federweg war das allerdings sehr weit vom Durchschlagen entfernt.
Im Stand konnte ich es dann durch schnelles Druecken auf den Sattel nachvollziehen. Beim Ausfedern ist kurzzeitig irgendein extra Widerstand. Am besten laesst es sich bei komplett geschlossener Zugstufe fuehlen.
Hat wer eine Idee was das sein koennte?
Ja, ich hatte ein ähnliches Problem am Storia V3. Schnurrtech hat mir das unter Garantie repariert. Angeblich war die Dichtung am Ausgleichbehalter.
 
Mir wurde auch gesagt, dass irgendwas am Ausgleichsbehaelter falsch dimensioniert war, wird jetzt ausgetauscht.

Btw, passen die coils anderer brands in den 210 X 55 von EXT? Oehlins scheint zu gehen. Was ist mit Fox?
 
Ich wollte mich gerade mal mit einhängen. Ich habe ein Specci Enduro Comp 2020 mit einem Cascade Link. Jetzt hat mich 11.6 hängen lassen bzw die mögen das mit dem Link nicht und dann kam mein alter Liebling wieder hoch, der Ext Storia.
Jetzt frage ich mich, welchen ich für mein Enduro nehmen soll.
Ich schwanke zwischen dem "noramlen" Ext Storia Lok V3 und dem E-Storia. Ich habe gelesen, dass es etwas komfortabler mit dem E-Storia sein soll, weil der etwas "robuster" gebaut ist und auch etwas mehr Einstellmöglichkeiten.
Gerade die stabilere Konstruktion finde ich bei meinem Körpergewicht von 100kg reiner Muskelmasse ( :) ) schon sehr hilfreich.
Ausserdem mag ich "umfangreiche" Einstelloptionen - dh ich bin etwas erbsenzählerisch. ;)
Wäre mein Gedankengang richtig mich für den E-Storia zu entscheiden oder hab ich etwas wichtiges übersehen?
Also ich mags wirklich ruppig und fahre "gerne" enduro, also eine wirkliche Leidenschaft mit allem was dazu gehört mit groben uphill Passagen. Den "Lock" meines jetzigen Dämpfers brauch ich eigentlich nicht.
 
Allein aufgrund des groesseren Verstellbereiches wuerde ich den e nehmen. Ersparst dir eventuell das Tuning beim Rahmenwechsel. Die stabiliere Konstruktion kommt dazu.
 
EXT verwendet nun ein neues Dämpferöl mit deutlich niedrigerer Viskosität zum Vergleich zum Vorläuferöl. Weiß jemand, ob deswegen nun bei allen Dämpfern, die zum Service gehen, die Shimstacks angepasst werden?
 
Wenn's bei 40°C statt 9 jetzt 5,4 hat, ist das schon ordentlich. VI war vorher 325 und ist jetzt >400.
Das alte Öl war eigentlich gar nicht so gut. Öhlins hatte immer schon einen VI von 400.
 
Okay, das ist ein ordentlicher Unterschied. Würde mir sogar entgegen kommen. 👍🙈
Technisch müssten die Stacks angepasst werden. Praktisch verschiebt sich alles und es reicht wahrscheinlich eine Anpassung über die Einsteller…
 
Zurück
Oben Unten