Da hast du recht. Ich tue mich bei solchen Entscheidungen recht schwer. Hinzu kommt, dass ich beruflich ein Großteil des Jahres unterwegs bin und sich größere Anschaffungen teilweise in die Länge ziehen.
Guten Morgen,
ich fahre seit gut 1 Jahr ein IdWorx Rockn Rohler in Schwarz und habe vorher sehr viel probiert. Von Fully, bis Crossrad, wieder zum Fully und bin dann durch den "Sorglos Gedanken" bei Idworx gelandet. Das Bike ist jeden Cent wert und einfach unglaublich geil. Die Verarbeitung sucht seines gleichen und der Fahrspaß ist enorm. Ein sehr gutmütiges und auch tourentaugliches Hardtail für jeden Tag. Die Rohloff ist für einen
Shimano /
Sram Fahrer gewöhnungsbedürftig, aber einmal umgewöhnt macht es nur noch Spass. Da mein 2 Bike mittlerweile ein Fatbike mit einer
Sram Gripshift ist, möchte ich die Drehgriffschaltung nicht mehr missen. Die Abstufung der Gänge ist wirklich sehr angenehm und ich habe das Gefühl damit weiter, höher, besser zu fahren. Ich denke allerdings, das dies Subjektiv ist und auch mit dem Lauf-Geräusch der Rohloff zusammenhängt. Ich fahre aktuell mit einem 35 er Kettenblatt und überlege dieses gegen ein 39 er zu tauschen, da das Bike bei mir eher in den Tourenbereich geht. Wenn es in den Dreck geht nutze ich das Fatbike, was eigentlich schade ist, denn das idworx fährt sich auch da mehr als geil !!
Der Serienmäßige Lenker in 660 mm länge wird gerade gegen einen breiteren getauscht. Für mich darf es gerne ein paar cm breiter sein und das Fahrverhalten wird dadurch nur noch mehr beruhigt. Was die lange Kettenstrebe betrifft, so hat sich Gerrit dabei schon was gedacht und das merkt man am Berg, oder auch an der Spurtreue. Das Bike ist ein Kletterkünstler und für mich eines meiner besten Käufe überhaupt. JA, es kostet ein paar Euro, aber auch Specialized, oder ähnliche Hersteller bewegen sich leicht in die Bereiche und da ein Carbonrahmen für mich nie in Frage kommen würde, bin ich bei idworx gut aufgehoben.
Solltest du noch Fragen haben schreib einfach, oder rufe mal bei idworx an. Die sind sowas von nett und auskunftsbereit, das es eine wahre Freude ist. Du kannst Dich direkt in die Technik verbinden lassen und erfährst dann haargenau, warum, wieso und weshalb was, wie gemacht wurde und was auch schon ausprobiert wurde. z.b.
Reifen, Breite, Ritzel, etc.
Bist du denn mittlerweile fündig geworden, oder hast dich schon entschlossen eins zu kaufen ???
Gruss Frank