Erfahrungen mit 34 Float CTD FIT von Fox

Hallo,
vor Kurzem ist mir mein alter Cube (flying circus (ist ein Dirtbike)) kaputt gegangen und ich habe beschlossen, mir ein neues Fahrrad zuzulegen. Ich fahre sowohl auf dem Asphalt wie auch auf unebenen Terrain. Erfahrung habe ich leider nicht so viel was Fahrradteile angeht etc. , deswegen frage ich euch. Ich wollte mir jetzt ein Full Suspension Mb holen, genauer gesagt das Votec VM Pro auf fahrrad.de. Ein Kollege von mir meinte daraufhin, dass ich mir dieses MB nicht holen sollte, da das Preis/Leistung - Verhältnis von Fox Gabeln generell nicht so gut sei und ich mir lieber ein Fahrrad aussuchen sollte, in dem eine Rock Shox Gabel eingebaut ist. Meine Frage ist nun, sind die Fox Gabeln wirklich eine schlechte Wahl, wenn das Budget 2600 Euro beträgt ? Vielleicht kann mir jemand was anderes empfehlen ? Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe.

Hallo,

Fox Gabeln sind grundsätzlich mal keine schlechten Gabeln, wer das behauptet der lügt. Gerade was die Verarbeitung angeht sind sie sogar besser als Rock Shox und viele andere. Die Performance ist durchaus vergleichbar und im hochpreisigen Segment (Fox 36) sogar besser (ist natürlich Geschmackssache).

Tatsächlich ist es so, dass Fox vor allem im Aftermarket sehr hohe Preise aufruft, die sich nicht durch eine bessere Performance rechtfertigen lassen. Da du aber ein Komplettbike kaufen möchtest, braucht dich das nicht zu interessieren. Tatsächlich liegen auch die Servicekosten minimal höher, weil die Ersatzteile teurer sind. Aber macht das wirklich so viel aus bei einem Service nur alle 2-3 Jahre?

Es ist auch so, dass die Fox 34 bei ihrer Markteinführung vor einigen Jahren vor allem in den günstigen Versionen ("Evolution") einige Probleme machte und auch viel zu schwer war. Allerdings hat Fox da mittlerweile nachgebesert und im VM ist ja auch die "gute" Version mit FIT Kartusche verbaut.

Für ein 2,6 k Fahrrad geht die Gabel also mehr als in Ordnung. ich hab übrigens ein Votec VX, falls du Fragen zur Verarbeitung hast. Ist ja der gleiche Rohrsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück