@ corpani
würden dann schon Schraubgriffe einen Schmolke No Barend zerstören?
Wobei Schmolke-Lenker am meisten wiegt im Vergleich zu Ax und Mcfk, richtig ?
Da gibts nicht so viele Vorlagen und zumindest die AX-Variante verlangt einen etwas besser ausgestatteten Maschinenpark.
Als günstige Alternative könntest du dir mal den Mortop-Lenker und die Volcar-Stütze ansehen:
http://www.speedwareshop.de/Lenker/Lenker-MTB/Mortop-Earldome-XC-90-Carbon-Lenker::272.html
http://www.speedwareshop.de/Lenker/Lenker-MTB/Mortop-Earldome-XC-90-UD-Carbon-Lenker::1888.html
http://www.tuning-pedals.de/epages/...oducts/seatlifter/SubProducts/seatlifter-0001
Gewicht des Lenkers stimmt und bei deinem Gewicht ist auch die etwas geringere Steifigkeit problemlos. Ich habs bei min. 75kg auch nicht negativ gemerkt.
Die Stütze durfte ich mir am Wochenende mal anschauen. Macht einen sehr guten Eindruck und hat ohne einen Kratzer einen Sturz übelebt bei dem ein Speedneedle sich in seine Bestandteile aufgelöst hat.
Nicht zwingend. Schmolke macht auf Anfrage auch sehr leichte Lenker bzw. sind die meines Wissens standardmäßig auch nicht schwerer. RR-Lenker mit 135g hatte ich erst letztens zur Weiterverarbeitung hier. Machte einen sehr guten Eindruck. MTB-Lenker kann der sicherlich auch in extra leicht.
Was meinst du bitte mit Maschinenpark ??
Den Mortop Lenker und Sattelstütze hatte ich diese Woche in der Hand bzw wieder retoure gesandt. Der Lenker 31,8/60 wog 132 gramm und die Stütze in 31,6/35 wog 162 gramm.
Ich kann es nicht begründen warum, aber mein Gefühl riet mir davon ab. Wie gesagt ich kann es nicht belegen und auch nicht negativ/positiv beurteilen, es war einfach mein Bauch. Vll hätte ich mein Gehirn dazu einschalten sollen
Achso, das wusste ich gar nicht. Dann werde ich mal Schmolke anschreiben. Danke für den Tip !!
Wobei der Lenker der vorerst "letzte" Kauf sein wird. Zuerst kommt Sattelstütze, Vorbau und Sattel dran. Da ich beim Lenker noch nicht die endgültige Breite herausgefunden habe. Heute hatte ich den Sattel 0,6-0,8 cm nach hinten versetzt und da hatten meine Hände kein einziges mal nach Hörnchen gesehnt. Auch bei Berghoch nicht. Kam mir heute sowieso alles leichter beim Fahren vor. Oder ich spinne.
Wenn es natürlich ohne Barends geht wäre es mir lieber. Aber dazu braucht es noch seine Zeit um es endgültig herauszufinden....
Mein Tip an Dich, frag doch einfach beim Leichtbauonlineshop R2 Bike an welche Teile sich am besten bewehren, die wissen das sicher durch langjährige Erfahrungen und Reklamationszahlen!
Meiner wog als 25,4er genau 89g. Die UD sind etwas leichter. Im Fahrbetrieb hat der sich absolut unauffällig verhalten und ich fahr gerne mal raues Gelände abseits von Waldwegen. Zum 25,4er kannst du meiner Erfahrung nach bedenkenlos zugreifen. Spart halt richtig Geld. Wenn du es aber unbedingt noch leichter haben willst und dafür bereits bist tiefer in die Tasche zu greifen dann führt kein Weg am AX vorbei. Die anderen sind gewichtstechnisch dann doch auch nur Kompromisse außer du holst dir ein Sonderteil von Schmolke.
Mit Maschinenpark meine ich, dass ein Carbonvorbau wie von AX etwas aufwendiger herzustellen ist und mehr Knowhow sowie entsprechende Ausrüstung vorraussetzt als wie ein Rohr aus Carbon (egal ob gerade oder mit leichtem Knick). Das ist nicht so einfach nachgebaut. Deswegen wirds in absehbarer Zeit sicherlich nichts vergleichbares auf dem Markt geben außer halt von NoRah, welcher aber eine ganz andere Bauweise ist und mehr Zeit verschlingt (=unwirtschaftlicher herzustellen) als ein Rohr im Schlauchblasverfahren.
Wie wäre es mit New Ultimate?
Hab die Carbon Stütze in 31,6/350 = 116g
Gibts ja auch schöne Lenker von denen und sind auch noch recht günstig.
Zitat laut Testurteil vom Mcfk:
âBesteht alle Belastungstests trotz minimalistischer Konstruktion. Nicht geeignet für Carbon- und Titan-Sattelgestelle.â
Die hat eine Auflagefläche von ca. 30 mm Länge, je Seite.
Dieser Satz ist das Absclussfazit der RoadBike beim Sattelstützentest zur MCFK Stütze. Verstanden habe ich diesen Satz nicht weil die Auflagefläche ausreichend groß ist. Vielleicht allgemeine Vorurteile bei Jochklemmung...
GenauDer NU hatte ich auch schon zur Probe zu Hause (aber der carbon 3k) und hätte ihn auch fast genommen. Was mich nur störte, war dass der Lenker nicht in 3k Optik gibt und mir dies dann zu zusammengewürfelt vorkam, zumal Vorbau auch noch anders aussah. Zu NU tendiert auch mein Händler.
Ich hatte keine richtige Acht drauf gehabt, aber der NU Aufkleber läßt sich nicht abziehen, gell ? Welchen Lenker hast du ?
@ Mr. Hyde
Wieso hat die größere Auflagefläche keinen Einfluss auf das Sattelgestell? Ich hätte vermutet das die 2 mal 30mm die Gewichtsbelastung besser auf das Gestell verteilen als 4 Auflagepunkte a 3mm bei einer AX Stütze?!