Erfahrungen mit Ax Lightness vs. Mcfk

@ corpani

würden dann schon Schraubgriffe einen Schmolke No Barend zerstören?

Keine Ahnung. Am Besten Schmolke fragen. Aber da auch Schalthebel geklemmt werden müssen, sollten Schraubgriffe nicht das Problem darstellen.

Wobei Schmolke-Lenker am meisten wiegt im Vergleich zu Ax und Mcfk, richtig ?

Nicht zwingend. Schmolke macht auf Anfrage auch sehr leichte Lenker bzw. sind die meines Wissens standardmäßig auch nicht schwerer. RR-Lenker mit 135g hatte ich erst letztens zur Weiterverarbeitung hier. Machte einen sehr guten Eindruck. MTB-Lenker kann der sicherlich auch in extra leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts nicht so viele Vorlagen und zumindest die AX-Variante verlangt einen etwas besser ausgestatteten Maschinenpark.

Als günstige Alternative könntest du dir mal den Mortop-Lenker und die Volcar-Stütze ansehen:

http://www.speedwareshop.de/Lenker/Lenker-MTB/Mortop-Earldome-XC-90-Carbon-Lenker::272.html
http://www.speedwareshop.de/Lenker/Lenker-MTB/Mortop-Earldome-XC-90-UD-Carbon-Lenker::1888.html

http://www.tuning-pedals.de/epages/...oducts/seatlifter/SubProducts/seatlifter-0001

Gewicht des Lenkers stimmt und bei deinem Gewicht ist auch die etwas geringere Steifigkeit problemlos. Ich habs bei min. 75kg auch nicht negativ gemerkt.

Die Stütze durfte ich mir am Wochenende mal anschauen. Macht einen sehr guten Eindruck und hat ohne einen Kratzer einen Sturz übelebt bei dem ein Speedneedle sich in seine Bestandteile aufgelöst hat.

Was meinst du bitte mit Maschinenpark ?? :ka:

Den Mortop Lenker und Sattelstütze hatte ich diese Woche in der Hand bzw wieder retoure gesandt. Der Lenker 31,8/60 wog 132 gramm und die Stütze in 31,6/35 wog 162 gramm.

Ich kann es nicht begründen warum, aber mein Gefühl riet mir davon ab. Wie gesagt ich kann es nicht belegen und auch nicht negativ/positiv beurteilen, es war einfach mein Bauch. Vll hätte ich mein Gehirn dazu einschalten sollen ;)
 
Nicht zwingend. Schmolke macht auf Anfrage auch sehr leichte Lenker bzw. sind die meines Wissens standardmäßig auch nicht schwerer. RR-Lenker mit 135g hatte ich erst letztens zur Weiterverarbeitung hier. Machte einen sehr guten Eindruck. MTB-Lenker kann der sicherlich auch in extra leicht.

Achso, das wusste ich gar nicht. Dann werde ich mal Schmolke anschreiben. Danke für den Tip !! :daumen:
Wobei der Lenker der vorerst "letzte" Kauf sein wird. Zuerst kommt Sattelstütze, Vorbau und Sattel dran. Da ich beim Lenker noch nicht die endgültige Breite herausgefunden habe. Heute hatte ich den Sattel 0,6-0,8 cm nach hinten versetzt und da hatten meine Hände kein einziges mal nach Hörnchen gesehnt. Auch bei Berghoch nicht. Kam mir heute sowieso alles leichter beim Fahren vor. Oder ich spinne.
Wenn es natürlich ohne Barends geht wäre es mir lieber. Aber dazu braucht es noch seine Zeit um es endgültig herauszufinden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal die Smud Carbon Stütze in den Raum!!

Smud Carbon

Beim Lenker wäre interessant ob UD oder 3K?? UD AX bei 3K Schmolke ;)

Ich fahr die Stütze von Smud und die ist bis jetzt unauffällig bei knapp 65kg!!

Lenker benutz ich AX und Schmolke aber unterschiede konnte ich keine feststellen bzgl Steifigkeit aber der AX ist breiter und trotzdem leichter :)

Lg Flo
 
Was meinst du bitte mit Maschinenpark ?? :ka:

Den Mortop Lenker und Sattelstütze hatte ich diese Woche in der Hand bzw wieder retoure gesandt. Der Lenker 31,8/60 wog 132 gramm und die Stütze in 31,6/35 wog 162 gramm.

Ich kann es nicht begründen warum, aber mein Gefühl riet mir davon ab. Wie gesagt ich kann es nicht belegen und auch nicht negativ/positiv beurteilen, es war einfach mein Bauch. Vll hätte ich mein Gehirn dazu einschalten sollen ;)

Meiner wog als 25,4er genau 89g. Die UD sind etwas leichter. Im Fahrbetrieb hat der sich absolut unauffällig verhalten und ich fahr gerne mal raues Gelände abseits von Waldwegen. Zum 25,4er kannst du meiner Erfahrung nach bedenkenlos zugreifen. Spart halt richtig Geld. Wenn du es aber unbedingt noch leichter haben willst und dafür bereits bist tiefer in die Tasche zu greifen dann führt kein Weg am AX vorbei. Die anderen sind gewichtstechnisch dann doch auch nur Kompromisse außer du holst dir ein Sonderteil von Schmolke.

Mit Maschinenpark meine ich, dass ein Carbonvorbau wie von AX etwas aufwendiger herzustellen ist und mehr Knowhow sowie entsprechende Ausrüstung vorraussetzt als wie ein Rohr aus Carbon (egal ob gerade oder mit leichtem Knick). Das ist nicht so einfach nachgebaut. Deswegen wirds in absehbarer Zeit sicherlich nichts vergleichbares auf dem Markt geben außer halt von NoRah, welcher aber eine ganz andere Bauweise ist und mehr Zeit verschlingt (=unwirtschaftlicher herzustellen) als ein Rohr im Schlauchblasverfahren.
 
Wie wäre es mit New Ultimate?
Hab die Carbon Stütze in 31,6/350 = 116g

Gibts ja auch schöne Lenker von denen und sind auch noch recht günstig.
 
Achso, das wusste ich gar nicht. Dann werde ich mal Schmolke anschreiben. Danke für den Tip !! :daumen:
Wobei der Lenker der vorerst "letzte" Kauf sein wird. Zuerst kommt Sattelstütze, Vorbau und Sattel dran. Da ich beim Lenker noch nicht die endgültige Breite herausgefunden habe. Heute hatte ich den Sattel 0,6-0,8 cm nach hinten versetzt und da hatten meine Hände kein einziges mal nach Hörnchen gesehnt. Auch bei Berghoch nicht. Kam mir heute sowieso alles leichter beim Fahren vor. Oder ich spinne.
Wenn es natürlich ohne Barends geht wäre es mir lieber. Aber dazu braucht es noch seine Zeit um es endgültig herauszufinden....

Mein Tip an Dich, frag doch einfach beim Leichtbauonlineshop R2 Bike an welche Teile sich am besten bewehren, die wissen das sicher durch langjährige Erfahrungen und Reklamationszahlen!
 
Mein Tip an Dich, frag doch einfach beim Leichtbauonlineshop R2 Bike an welche Teile sich am besten bewehren, die wissen das sicher durch langjährige Erfahrungen und Reklamationszahlen!


r2 hatte ich bereits angeschrieben, erhielt dazu keine Informationen. Mir wurde lediglich dies mitgeteilt: allgemein kann man sagen, dass die AX Lightness Lenker ca. 10g leichter sind und die Sattelstützen ca. 20g schwerer.
 
Meiner wog als 25,4er genau 89g. Die UD sind etwas leichter. Im Fahrbetrieb hat der sich absolut unauffällig verhalten und ich fahr gerne mal raues Gelände abseits von Waldwegen. Zum 25,4er kannst du meiner Erfahrung nach bedenkenlos zugreifen. Spart halt richtig Geld. Wenn du es aber unbedingt noch leichter haben willst und dafür bereits bist tiefer in die Tasche zu greifen dann führt kein Weg am AX vorbei. Die anderen sind gewichtstechnisch dann doch auch nur Kompromisse außer du holst dir ein Sonderteil von Schmolke.

Mit Maschinenpark meine ich, dass ein Carbonvorbau wie von AX etwas aufwendiger herzustellen ist und mehr Knowhow sowie entsprechende Ausrüstung vorraussetzt als wie ein Rohr aus Carbon (egal ob gerade oder mit leichtem Knick). Das ist nicht so einfach nachgebaut. Deswegen wirds in absehbarer Zeit sicherlich nichts vergleichbares auf dem Markt geben außer halt von NoRah, welcher aber eine ganz andere Bauweise ist und mehr Zeit verschlingt (=unwirtschaftlicher herzustellen) als ein Rohr im Schlauchblasverfahren.

Ui, danke für die vielen Info's :) Hm, ist nicht 3k leichter als UD ?
 
Wie wäre es mit New Ultimate?
Hab die Carbon Stütze in 31,6/350 = 116g

Gibts ja auch schöne Lenker von denen und sind auch noch recht günstig.

Genau :) Der NU hatte ich auch schon zur Probe zu Hause (aber der carbon 3k) und hätte ihn auch fast genommen. Was mich nur störte, war dass der Lenker nicht in 3k Optik gibt und mir dies dann zu zusammengewürfelt vorkam, zumal Vorbau auch noch anders aussah. Zu NU tendiert auch mein Händler.
Ich hatte keine richtige Acht drauf gehabt, aber der NU Aufkleber läßt sich nicht abziehen, gell ? Welchen Lenker hast du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat laut Testurteil vom Mcfk:
„Besteht alle Belastungstests trotz minimalistischer Konstruktion. Nicht geeignet für Carbon- und Titan-Sattelgestelle.“

Heißt das, dass ich zB einen Tune sattel gar nicht anbringen kann, oder ???? *gar nix mehr raff*
:confused:
 
das bezieht sich eher auf die joch-konstruktion mit relativ geringen auflageflächen an yokes und wippe. flächige klemmen a la syntace p6 oder thomson sind viel sattelgestellschonender, aber auch viel schwerer. bei deinem gewicht wird ein speedneedle wohl kaum probleme machen, noch leichtere sättel könnten aber unter umständen zu empfindlich sein.
 
Zitat laut Testurteil vom Mcfk:
„Besteht alle Belastungstests trotz minimalistischer Konstruktion. Nicht geeignet für Carbon- und Titan-Sattelgestelle.“

Wo hast Du das denn gelesen?

Bei Entscheidung zwischen AX und Mcfk:
Wenn Du dir eine Sattelgestell schonende Wippe wünschst, dann Mcfk. Die hat eine Auflagefläche von ca. 30 mm Länge, je Seite.
Brauchst Du eine Stütze mit oder ohne Versatz?
3k Carbon oder UD. UD kostet bei AX Aufpreis, bei Mcfk nicht.

Hier noch ein (wie ich finde) interessanter Beitrag über Lenker:
Beitrag Leichtbaulenker
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Satz ist das Absclussfazit der RoadBike beim Sattelstützentest zur MCFK Stütze. Verstanden habe ich diesen Satz nicht weil die Auflagefläche ausreichend groß ist. Vielleicht allgemeine Vorurteile bei Jochklemmung...

Ich habe weder mit meinem Speedneedle noch mit dem SLR Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Hyde, der gute Mann will verkaufen, da kannst du nicht einfach reinpoltern und Kundeneisinformationsdienstleistung unterlaufen.
 
Dieser Satz ist das Absclussfazit der RoadBike beim Sattelstützentest zur MCFK Stütze. Verstanden habe ich diesen Satz nicht weil die Auflagefläche ausreichend groß ist. Vielleicht allgemeine Vorurteile bei Jochklemmung...

Richtig, dort hatte ich dies gelesen. Habe auch irgendwo gelesen dass zB die Kcnc Ti Stütze (die ich momentan verbaut habe) auch nicht für Carbon-und Titangestelle zu empfehlen sind...

By the way: Gibt es eigentlich auch 3k-optik in MATT als Sattelstütze und Lenker ??
 
Soweit ich weis macht Mcfk auf Anfrage die Teile auch in Matt:), hab ich jedefalls schon mehrfach in verschiedenen Foren gesehen.
 
@ Mr. Hyde

Wieso hat die größere Auflagefläche keinen Einfluss auf das Sattelgestell? Ich hätte vermutet das die 2 mal 30mm die Gewichtsbelastung besser auf das Gestell verteilen als 4 Auflagepunkte a 3mm bei einer AX Stütze?! :confused:
 
Genau :) Der NU hatte ich auch schon zur Probe zu Hause (aber der carbon 3k) und hätte ihn auch fast genommen. Was mich nur störte, war dass der Lenker nicht in 3k Optik gibt und mir dies dann zu zusammengewürfelt vorkam, zumal Vorbau auch noch anders aussah. Zu NU tendiert auch mein Händler.
Ich hatte keine richtige Acht drauf gehabt, aber der NU Aufkleber läßt sich nicht abziehen, gell ? Welchen Lenker hast du ?

Ne, der Aufkleber geht glaube nicht runter, habs aber noch nicht versucht (denke aber, der is unterm Lack).
Lenker hab ich von 3T Xida Ltd (um 136g).
 
@ Mr. Hyde

Wieso hat die größere Auflagefläche keinen Einfluss auf das Sattelgestell? Ich hätte vermutet das die 2 mal 30mm die Gewichtsbelastung besser auf das Gestell verteilen als 4 Auflagepunkte a 3mm bei einer AX Stütze?! :confused:

Weil das Sattelgestell bei einer Jochklemmung nach oben weggebogen wird, das liegt eh immer nur auf den Kanten der Wippe auf. Ob da nun was dazwischen ist oder nicht, ist dem Gestell egal, das bekommt das nicht mal mit. Das zu armieren oder zu schließen ist nur für die Wippe selbst sinnvoll.
 
Das ist klar, ich hätte nur vermutet das mein fetter Po wieder genug Kraft nach Unten erzeugt welche die Streben in die gesamte Wippe drückt ( ausreichen steife Streben vorausgesetzt ).
Mir ist halt aufgefallen, das Wippen ala AX deutlichere Spuren im Gestell hinterlassen und wenn ich 2 weiche Holzstäbe mit einer Jochklemmung anziehe erzeuge ich sicher 4 klare Abdrücke der nicht geschlossenen Wippe.
 
TOPP !!! McFk hat sich schon gemeldet :)
Es gibt sie tatsächlich in MATT und ohne Aufpreis :daumen:
habe mal nach Bildern gefragt. Bin gespannt ob sie mir welche zusenden können.
 
Zurück
Oben Unten