Erfahrungen mit der Sony Alpha 100

also ich hab im moment ne sony bridgecam. Die ist eigentlich in Ordnung, evntl. ein wenig viel Bildrauschen...bald steht wohl auch ein DSLR kauf an.
Aber ich würde ebenfalls zu Nikon/Canon raten, da der Zubehörmarkt einfach größer ist. Nikon hat schon seit Ewigkeiten den gleichen Objektivstandart, da kannst du auch ganz alte Scherben ranhängen...
Qualitativ sind die Unterschiede in diesem Preissegment eh fast nur noch Subjektiv unterscheidbar, also ist es mehr oder weniger ne Glaubens- oder ne Überzeugungsfrage was man kauft.
 
Die CHIP FOTO-VIDEO DIGITAL, Heft 02.2007, platziert die K10D von Pentax dort, wo sie hingehört: auf das Siegerpodest der Amateurklasse. Damit spielt sie ihre Trümpfe gegen die Nikon D80 (Platz 2) und die Canon EOS 400D (Platz 3) aus.


Muss ja nicht immer Canon und Nikon sein.
 
Gut, dass da ein fast steht.
Sind nämlich nicht nur subjektiv.
Am besten davor einfach einlesen und nach Testberichten schauen.

Stimmt, im Amateurbereich gibts doch noch gewisse unterschiede, aber je höher die Preisklasse, desto geringer die Unterschiede, man will ja schließlich was für sein Geld.
 
Ein Gehaeuse ist immer so eine Sache. Objektive kaufe ich fuer mindestens 20 Jahre. Ein Body fliegt nach 5 Jahren oder so vermutlich sowieso auf den Muell. Also sollte man nicht schauen, ob Sony eine tolle Kamera baut, sondern wie der Zubehoermarkt ausschaut. Das ist bei Sony-Konico-Minolta naemlich etwas mau, verglichen mit Canon oder Nikon. Und auch die Pentax kann zwanzig Mal irgendeinen obskuren Test gewinnen, wenn ich dafuer keine anstaendigen Scherben kaufen kann. Ich rede jetzt nicht von 50er Normalobjektiven oder Standard-Zoomobjektiven, sondern durchaus von Dingern wie einem richtigen Tele (Kategorie 300/2,8 und aufwaerts) oder einem vernuenftigen Weitwinkel an APS-C (Kategorie 12-24/4 usw.)

Sony gibt sich zwar Muehe - ein 300/2,8er gibt es immerhin schon ... das war es aber auch schon mit Teleobjektiven. Es wird aber sicher noch eine Weile dauern, bis das Angebot an Linsen ansehlich ist. Im Weitwinkelbereich gibt es bei Sony z. B. nichts, was mich annaehernd reizen wuerde (entweder langweilige Brennweite oder unakzeptable Oeffnung).

Von Pentax gibt es keine auf das APS-C-Format gerechneten Scherben, daran sieht man, dass die einfach noch nicht da sind, wo sie eigentlich sein moechten. Das Angebot mag den analogen KB-Fotografen angenehm erscheinen, konkurrenzfaehig ist es im Markt der digitalen SLRs absolut nicht.

Merke: Eine Kamera ist Ding, aber eher ein unwichtiges. Objektive und sonstiges Zubehoer (Blitzsystem) sind um Groessenordnungen wichtiger.

Viele Gruesse, rikman
 
Merke: Eine Kamera ist Ding, aber eher ein unwichtiges. Objektive und sonstiges Zubehoer (Blitzsystem) sind um Groessenordnungen wichtiger.

Viele Gruesse, rikman

und noch wichtiger als das was man vorne an die kamera hängt, ist der, der hinter der kamera steht.

und da hat canon selbstverständlich das beste sortiment :D

haller

ps: olympus baut übrigens auch gute kameras und hat optikmäßig alles, was man braucht (aber nicht bezahlen kann) im angebot.
 
ist der, der hinter der kamera steht.

und da hat canon selbstverständlich das beste sortiment :D

Muhahaha, das ist der Knaller-Spruch, den schreibe ich mir erst mal auf! You made my day.

Ansonsten ist Olympus durchaus mit einem guten System am Markt, aber auch hier ist am langen Ende beispielsweise bei 300/2,8 Schluss. Zum ernsthaften Fotografieren von bestimmten Viehzeug (siehe die Bilder von framecrusher hier im Forum) koennte das schon wieder zu kurz (bzw. mit Konverter zu dunkel) sein.
 
Muhahaha, das ist der Knaller-Spruch, den schreibe ich mir erst mal auf! You made my day.

Ansonsten ist Olympus durchaus mit einem guten System am Markt, aber auch hier ist am langen Ende beispielsweise bei 300/2,8 Schluss. Zum ernsthaften Fotografieren von bestimmten Viehzeug (siehe die Bilder von framecrusher hier im Forum) koennte das schon wieder zu kurz (bzw. mit Konverter zu dunkel) sein.

Und der AF ist oft übefordert.

Wenn ich einen 1,4 Konverter von Sigma an mein mein Sigma 70-300 schraube will der gleich gar nicht mehr. :o Selbst, wenn ich alles selber einstelle. :(
 
Und der AF ist oft übefordert.

Ja, das ist eine direkte Folge dessen, was ich als "zu dunkel" bezeichnet habe: zu geringe Blendenzahl. Das 70-300 duerfte vermutlich f/5,6 haben, das mal anderthalb Blenden sind noch kleiner als f/8 und das mag ein Autofokus schon gar nicht mehr so gern.
 
Muhahaha, das ist der Knaller-Spruch, den schreibe ich mir erst mal auf! You made my day.

Ansonsten ist Olympus durchaus mit einem guten System am Markt, aber auch hier ist am langen Ende beispielsweise bei 300/2,8 Schluss. Zum ernsthaften Fotografieren von bestimmten Viehzeug (siehe die Bilder von framecrusher hier im Forum) koennte das schon wieder zu kurz (bzw. mit Konverter zu dunkel) sein.


ja, es währe schon schluss, man muss aber bedenken dass das KB umgerechnet ein 600 f2.8 ist.


@anderson: das internet wurde von Canon fotografien geprägt, das leben von Nikon fotografien, wenn wir gleich bei den sprüchen sind :)
 
Und der AF ist oft übefordert.

Wenn ich einen 1,4 Konverter von Sigma an mein mein Sigma 70-300 schraube will der gleich gar nicht mehr. :o Selbst, wenn ich alles selber einstelle. :(


Dann versuch mal den Kenko 1,5x SHQ der übertragt die Daten nicht zur Kamera weil die Kontakte fehlen.
So komme ich z.B. auf 1500mm Brennweite ( 500mm mit 2x TC + 1,5x Kenko TC.)
 
Darf ich mal ganz schüchtern die Olympus E-330 in den Raum stellen? Gibts einen Grund dafür, das sie nicht erwähnt wird? Die "kontinuierliche Livebild-Anzeige" unterscheidet sie ja grundsätzlich von anderen Marken, ist das nix?
 
und ich würde trotzdem eine Nikon nehmen.
ich machs mir nicht schwer. zweite wahl währ canon, dritte weiss ich nicht, warscheinlich Olympus, aber nur der E1 nachfolger.
irgendwann kommt dann pentax, dann das sony panasonic zeugs, Leica lass ich mal aus der auswahl, zuletzt würd ich eine Sigma nehmen.
 
Dann versuch mal den Kenko 1,5x SHQ der übertragt die Daten nicht zur Kamera weil die Kontakte fehlen.
So komme ich z.B. auf 1500mm Brennweite ( 500mm mit 2x TC + 1,5x Kenko TC.)
Hm naja... so wirklich brauch ich es nicht, der Sigma 1,4 TC "lag halt so rum", gehört nicht mir direkt, aber darf ihn halt benutzen. Wollte es einfach mal probieren, ging halt nicht. Ich frag nochmal meinen Stiefvater, der kennt sich mit dem Teil besser aus, vllt. hab ich einfach nur was falsch gemacht.

Aber danke für den Tip, werds mir merken, falls ich doch mal einen brauchen sollte. :daumen:
 
Man kann auch einfach die Kontakte abkleben, dann wird natuerlich auch nichts mehr zwischen Kamera und Konverter uebertragen, man muss dann keinen Kenko kaufen, sondern kann sich mit Originalzubehoer eindecken ;)
 
Man kann auch einfach die Kontakte abkleben, dann wird natuerlich auch nichts mehr zwischen Kamera und Konverter uebertragen, man muss dann keinen Kenko kaufen, sondern kann sich mit Originalzubehoer eindecken ;)


Wenn`s immer so einfach wäre.;)
Bei einigen geht es, bei anderen wieder nicht.

PS: mir fällt gerade ein das ich auch mal kurz einen Sigma TC hatte bei dem, so ich mich erinnern kann die Kontakte fehlten.
@ Dude - hat der Sigma mehr als 8 Pins ?
 
Der TC?
7 Pins auf der Seite, wo das Objektiv drankommt, 5 auf der Seite zur Kamera hin.



Na dann dürfte Rikmans Vorschlag mit abkleben auch nicht funktionieren.
Bei Canon sind es Objektivseitig 11 Kontakte wobei die letzten 3 für die Blendenübertragung sind.
Der Kenko hat 8 und bei dem wird immer geworben das man mit ihm den AF überlisten kann.

PS: mal was anderes, ein Konverter macht nur Sinn wenn das Objektiv sehr gut ist und den TC auch verkraftet.
Oftmals ist eine 1,5x Ausschnittvergrößerung in der EBV gleichwertig.
 
Okay... von allen möglichen Tests und Verrissen mal abgesehen. Ich habe die A100 seit ca.5 Monate und bin ziemlich zufrieden damit. Und die Kamera ist auch nicht grundlegend neu, sondern mehr oder weniger eine überarbeitet Dynax 5D. Die Frage, ob Sony SLRs bauen kann, würde ich also nicht unbedingt uner zuhilfenahme der A100 beantworten wollen.

Objektive für die A100 gibts genug. Die neuen Zeiss-Objektive sind zwar noch nicht in allen Varianten lieferbar, sprechen imho aber schon dafür, dass Sony da längefristig vorhat, zu investieren. Die Ansage in absehbarer Zeit Martkführer auf dem Sektor werden zu wollen (ich persönlich finde sie ein wenig übertrieben), kommt ja nicht von ungefähr. Sigma z.b. hat auch jede Menge gute Linsen mit Minolta-Bayonett im Programm, welche für APS-C gerechnet sind und ´ne Menge der alten KoMi-Linsen brauchen sich hinter aktuellen Objektiven nicht zu verstecken.

Zum Thema 70-300 plus TK... Ein Objektiv mit so wenig Lichtstärke, wie das 70-300 4-5.6 würde ich im Leben nicht mit einem TK vergewaltigen. Die optische Leistung reicht da einfach nicht aus um mit einem TK vernünftige Ergebnisse zu erzielen. An einem 70-200 2.8 könnte ich mir einen 1.4x oder unter Umständen 2x Konverter grad noch so vorstellen.

So.. hier dann noch ein paar von meinen A100-Bildern:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/763719

Gruss
Bischi
 
Zurück
Oben Unten