Erfahrungen mit Mavic Crossland?

@hartmut: upsss , Äpfel mit Birnen verglichen. Ich habe das Gewicht der V-Brake-Naben gerechnet. Als Disc wird es schwerer, das mit 2100 Gramm kommt hin.

guck mal da: http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?cPath=277_95&products_id=4842
Vortrieb - XT Disc 6 Loch + XM819 UST + DT 2,0-1,8-2,0mm Laufrad
- Nabe: Shimano XT Disc, 6-Loch
- Felge: Mavic XM819 UST
- Speichen: DT Competition
- Nippel: Messing

gibt's auch mit XTR-Centerlocknabe http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?cPath=277_95&products_id=4859

Vielleicht ist es ja was...

Preisunterschied von 139.-€ zu 321.-€ währe mir auch zu hoch... :heul:

Rockhopper schrieb:
bei Zweirad-STadler scheint's noch Crossroc zu geben für 179.-€

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...=&detailArtikel=1&limitstart=0&ArtikelID=2556

würde ich für sinnvoller erachten

Leider nicht für mich, auch wenn ich die Crossroc an sich schicker finde. Denn zum einen ist bei denen meines Wissens bei 85kg Schicht (und das ist meinem Fall zumindest knapp), außerdem erwäge ich parallel zum UST- auch den Disk-Einstieg (zumindest vorne).

Gruß

Hartmut

Hartmut schrieb:
Hab' ich getan - jetzt bin ich nur gespannt, ob und wann die liefern...

Gruß

Hartmut

Wen's interessiert: Meine Crossland sind inzwischen angekommen und haben tatsächlich nur 139,90 Euro gekostet (inkl. Versand 153,70). Der Service war super (u.a. ein persönlicher Anruf von Herr Rogoll wegen harmlosem Lieferverzug!).

Fazit: http://www.rogollsrennradreich.de/html/index.htm kann ich Crossland-Interessenten uneingeschränkt empfehlen. Ob ich die Laufräder auch empfehlen kann, wird sich zeigen...

Gruß

Hartmut

rpo35 schrieb:
Wie ist die Lage Hartmut ? Meine laufen und laufen...;)

Wieviel wiegst Du, wieviel Km, welche Strecken?
Ich bin mir echt nicht sicher, aber wenn die Haltbarkeit bei 0,095Tonnen gut ist dann hole ich mir die Crosslands, bei meinem Körpergewicht kommt´s auf die paar100 Gramm nicht an :D .

Matze. schrieb:
Wieviel wiegst Du, wieviel Km, welche Strecken?
Ich bin mir echt nicht sicher, aber wenn die Haltbarkeit bei 0,095Tonnen gut ist dann hole ich mir die Crosslands, bei meinem Körpergewicht kommt´s auf die paar100 Gramm nicht an :D .
So zwischen 78-80kg, Touren zwischen 50-90km ca. 4500-5000km im Jahr zum Teil in ziemlich krassem Gelände.
Die Crossland haben jetzt ca. 1000 runter, davon 420km Alpencross. Die sind wie vorher !

Grüsse
Ralph

rpo35 schrieb:
So zwischen 78-80kg, Touren zwischen 50-90km ca. 4500-5000km im Jahr zum Teil in ziemlich krassem Gelände.
Die Crossland haben jetzt ca. 1000 runter, davon 420km Alpencross. Die sind wie vorher !

Grüsse
Ralph

Ich glaube die hole ich auch, Ersatzspeichen kann man ja mal mitordern.

rpo35 schrieb:
Wie ist die Lage Hartmut ? Meine laufen und laufen...;)

Die Lage ist hoffnungsvoll - nach rund 200km wären Defekte an den Crossland aber auch blamabel.

Das Mehrgewicht zum meinen alten Laufrädern (Onyx Non-Disk, XC717, Revo) ist schon spürbar, wird vom tollen UST-Fahrgefühl aber mehr als ausgeglichen. Das ist für mich das erste Mal, dass ich niedrigen Luftdruck (knapp 2 bar vorne, gute 2 bar hinten) so richtig mag: unglaubliche Traktion mit den Michelin XLS Tubeless, gleichzeitig super Rollwiderstand auf Asphalt. Im Gegensatz zu einer früher gefahrenen Selbstbau-Tubeless-Lösung (Comp S Light normal mit Eclipse auf den alten LRS) kein unangenehm schwammiges Gefühl.

Fazit: UST fährt sich geil!

Ach ja, wiege gute 85 Kilo und fahre Mittelgebirgs-Touren.

Gruß

Hartmut

Top Laufrad, sind ca. 12 Monate bei mir gelaufen! Ich bin sie problemlos mit Schauch gefahren, und habe, wie Ralph so schön sagt ...
rpo schrieb:
"Perlen vor die Säue" :eek:
... geworfen. ;)
Keinerlei technische Probleme, gute Laufeigenschaften, recht stabiel auch im ruppigen Gelände und bei starker Kurvenlage.
Die Eigenschaft, sie sowohl als Felgen- wie auch als Scheibenbremse nutzen zu können war bei mir Kaufgrund Nr.1! Ich denke das Prei/Leistungsverhältnis kommt hier voll zum Tragen.

Bergdörfler schrieb:
Über Erfahrungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar

Hi Bergdörfler,

ich fahre seit Januar die Crossland Räder, ich fahre diese Laufräder mit Ritchey Innovader Reifen überwiegend auf schnellen Touren in eher leichtem Gelände oder überwiegend auf Waldwegen , ich wiege ca. 105 kg und wenn es hart im Gelände wird, meine ich das das Laufrad sich dann ein wenig "weich" anfühlt.

Für diesen Zweck hab ich einen 2. Laufradsatz mit DT Onix Naben DT Speichen und einer stabilen Mavic Felge.

Ich finde die Crossland haben sehr komfortable Fahreigenschaften (ich fahre Hardtail) sehen gut aus, und mit der Option V-Brake /Disc sind sie universell einsetzbar. Ich würd sie sofort wieder kaufen, aber guck dich um die Preisunterschiede sind enorm.

bis denn

Gerd

Hiho

fahre die crossland seit ihrer Einfuhrung.
Benutze ihn seit dem im harten xc (hardtail) mit schlauch und 203er disc.
bis jetzt war ich noch nicht einmal mit dem speichendreher dran und rollen tut er auch wie sau (Industriegelagert war mein hauptkriterieum bei der LRS-Suche). also daumen hoch!!!!!

einziges mankerl:
die schlauchlosreifen (ritcheyZED) eiern auf der felge bisl. berkt man nicht, sieht man nur *G*

Der umstierg auf UST reifen steht nun auch bevor......
Find UST bisweilen zu teuer...
Wenn schlauch blatt ist, mach ich neuen fuer 5 euro rein,
Neuer mantel kostet da mal schon das 10 fache...und n Mantel voller flicken is echt bisl.....

Zurück