Erfahrungen mit Rigida Taurus

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Hallo

an meinem neuen bike werden auf jeden fall die felgen gewechselt und ich kanns mri sozusagen aussuchen was dann drauf kommt.

standard ( ohne aufpreis ) wäre die Taurus verfügbar. Jetzt frage ich mich ob ich ne bessere Felge nehmen sollte oder ob ich die drauflassen sollte. Ich wiege gerade mal 55 kg und springe auch mal ergne aber dann nicht höher als 0,5 m oder vielleicht ein bissl mehr noch !

reicht die taurus aus ? habe gehört das sie nicht sonderlich stabil sein soll . kann man noch gewicht einsparen ?

mfg jackass !
 
was wiegt eigentlich das gute stück?
hab da mal was von 400gr. gelesen... kann das überhaupt sein?


Gruß
Gorth
 
Ja,
die wiegt 395g und hält auch bei mir seit fast 3 Jahren im gemäßigten Tour-Einsatz.

Hat aber auch schon ein paar Sprünge und viele Wurzeln weggesteckt.
 
kann auch nur bestätigen, daß de Taurus für den Preis i.O. ist. Fahre sie jetzt seit ca. 2000km und hatte bisher null probleme - und das ebenfalls bei knapp unter 0,1t!

:daumen:


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mike_tgif (derjetztaberdochaufustumsteigt)


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Thnk God it's Friday :bier:
 
also da sollte sie ja leichtes spiel mit meinem guten zentner haben. :D

wie siehts den mit dem gewicht aus ? 395 g wiegt die felge aber was wiegt sie dann mit ner deore disk nabe ( die meist damit kombinert wird ) und normalen dt speichen ???

wieviel kann man den einsparen und womit ? Naben ? Speichen ? Felgen ?

oder bringt ein leichter Schlauch mit einem leichten reifen mehr und ist noch günstiger ???

mfg jackass !
 
Hab da ne andere Meinung.

Ich muss dem Widersprechen, die Taurus is fürn Arsch.
Ich hab die ziemlich rengenommen und die isr im nu verzogen und verbeult.
Im Vergleich zu ner Vergleichbaren Mavic ist das Alu einfach viel weicher. Das hat bis zu einem gewissen Grad einen Vorteil (ne Beule ist schnell mit der Zange rausgeholt). Aber das Rad hat leider auch schnell ne Acht, die dann nicht mehr herauszuholen ist, eben wegen dem weichen Alu.
Ich fahre mit meinen bikes alles, Touren, grobe DH's und auch Sprünge, aber nicht 2m hohe.

Mir kommt die Taurus jedenfalls an kein Rad mehr.

Gruss

Roric
 
also ich bin heute mal mit nem bike mit enr taurs felge gefahren.

ich hatte aber das gefühl das sich das bike etwas verwunden hat wo ich mit der angebauten julie 2003 zugepackt habe. verwindet sich da die felge oder eher die judy sl die dran war ?

werd später mit ner DUKE SL fahren !

mfg jackass !
 
Also bei mir hält die Taurus seit 3500 km. Sie sieht zwar schon etwas geschunden aus, aber ich hab auch schon sehr viele Beulen von Durchschlägen mit der Zange rausgebogen. Bis jetzt problemlos (und billig).
 
's gibt so ziemlich nichts kaputtbareres als diese Felgen!! Überhaupt nicht steif, und nach ein paar Abfahrten und Sprüngen (nix grosses, max. 1m) jede Menge Dellen :( also Finger weg davon (wieg auch nur 55kg)!!!
 
Original geschrieben von Jackass1987
wie siehts den mit dem gewicht aus ? 395 g wiegt die felge aber was wiegt sie dann mit ner deore disk nabe ( die meist damit kombinert wird ) und normalen dt speichen ???

wieviel kann man den einsparen und womit ? Naben ? Speichen ? Felgen ?

oder bringt ein leichter Schlauch mit einem leichten reifen mehr und ist noch günstiger ???

die deore naben sind 1. schwer und 2. nicht besonders haltbar (mistige dichtung). wenn du soviel geld übrig hast, dann lieber onyx disk.
speichen: dt supercomp oder revolution (bei deinem gewicht ;) ).

reifen/schläuche: kannst du später immer problemlos ohne großen aufwand ändern, wichtig ist zuerst mal der lrs.
 
also wenn die wirklich so ******** sind sollte ich es mir doch mal überlegen.

DT Onyx sollen ja nicht schlecht sein aber mit welchen felgen kombiniere ich die am besten ?

wieviel kann ich mit nem ordentlichen laufradsatz ( nicht supepr teuer ) an gewicht gegenüber der taurus deore kombination einsparen ?? insgesamt ?

mfg jackass !
 
Original geschrieben von Jackass1987
also wenn die wirklich so ******** sind sollte ich es mir doch mal überlegen

mfg jackass !


also, nach den obigen Postings steht es 4 zu 3 für Taurus. Wie kann man dann so eine Aussage machen???????? Manchmal muß man sich die Hand vor den Kopf schlagen, oder am besten nicht nachdenken.
Motto Hauptsache geschwätzt

winky
 
bei den Produktbewertungen wird die onyx ja desaströs bewertet....
Ich denke, wenn die Reifen immer genug Luft haben und die Räder ordentlich eingespeicht sind, hält die Taurus auch.
Und Aussagen wie
Nach 250-300 km musste ich die Felge schon zentrieren
... was will man da sagen? Der gute Mann sollte lieber mal einspeichen üben :p
:bier:
 
also gegen die taurs habe ich ja auch nichts.

die onyx soll auch nicht so toll sein ?

sollte ich nun bei der alten taurus + deore disk naben bleiben ???

und wenn nicht auf wa ssollte man setzen ?

mfg jackass !
 
jetz ma ne ganz dumme frage.....hier scheinen viele erfahrungen mit der felge zu haben....wieso kann man davon nix bei mtbr.de....oder jetz heissts ja mtb-news/biketest lesen?
 
weis nicht. ist eigentlich ne standard felge für einsteigerbikes.
ist vielleicht zu billig .

ich habe aber auch noch ne Frage :

Mein kumpel hat auch ne Taurus und dasteht "2000" darauf. wa shat den das zu bedeuten ? Gibt es da mehrere modelle ?

mfg jackass !
 
_____@jackass,

yepp, die 2000er ist gegenüber der normalen taurus leicht verstärkt. wiegt auch geringfügig mehr. guckst du bei http://www.pedalwheels.de

fahre selber die taurus disc - die normale, leichte - an meinem bike. ist mir hinten einmal angerissen. wurde von Rose auf garantie getauscht. bin allerdings auch ein wenig damit rumgesprungen - war halt unvernünftig. seit ich die neue hab, bin ich ausschließlich brav touren gefahren, nur ab und an mal ein kleiner hopser über einen bordstein oder ne regenrinne. seitdem hält die jetzt ohne probs seit einem jahr!

grüße

Stue
 
Original geschrieben von Jackass1987
also wenn die wirklich so ******** sind sollte ich es mir doch mal überlegen.

DT Onyx sollen ja nicht schlecht sein aber mit welchen felgen kombiniere ich die am besten ?

wieviel kann ich mit nem ordentlichen laufradsatz ( nicht supepr teuer ) an gewicht gegenüber der taurus deore kombination einsparen ?? insgesamt ?

mfg jackass !

SSOOOO schei$e sind die deores nun auch wieder nicht, nur die dichtungen sind halt nicht dolle. also wenn du viel im modder oder in sandigen gebieten unterwegs bist könnte das probleme machen, wenn du die teile nicht oft genug wartest. ich fahre die nichtdisk-deores am reiserad - dafür sind sie bestens geeignet (da ist nicht viel mit dreck und dergleichen).
zu den onyx: die hießigen bewertungen sind ja zur 20mm steckachsennabe. auf mtbr.com sind die bewertungen z. t. sehr gut, aber z. t. auch nicht gerade rosig, was mich eigentlich überrascht da ich bisher viel positives über diese gehört habe. das hauptproblem scheint im härteren einsatz zu liegen, da wäre was gebrochen (free hub :confused: ). ich denke aber das es bei deinem fliegengewicht keine probleme geben dürfte.

mit dem supercomps solltest du im vergleich zu den champions ca. 100 g sparen.

zu den taurus kann ich nix sagen, allgemein würd ich die x317 empfehlen - bei deinem gewicht allemal. das würde aber bestimmt ne ecke teurer werden.
 
wenn ich nochma was zur onyx sagen darf....hab sie in der discversion aber normal..also cc, wieg 70 kilo, bike ca. 10, nach nicht ganz zwo jahrn sind die lager im a****

die hintere gibt ekelhafte geräusche von sich und lockert sich im wochenturnus....wenn man sie festerknallt macht man die lager noch mehr kaputt und die geräusche werden noch widerlicher....
meine konsequenz daraus.....wieder n schönen satz shimano-naben(XTR) bestelllt....bin vorher 7 jahre lang shimano gefahrn und nie probleme gehabt, nicht ma beim trialen....rillenkugellager haben meiner meinung nach in ner nabe nix verloren, mag sein dass man sie austauschen kann, aber ich kauf mir doch kein teil dass sich leicht repariern lässt wenn ich fürs gleiche geld was bekomm was erst ga nbicht kaputt geht
 
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