Laufräder (V&H) speziell für die zuverlässige Alltagssau

Durchtourer

Staatlich geprüfter Hänger
Registriert
24. März 2014
Reaktionspunkte
2
Ort
Dresden
Hallo Leute

bald ist ja weihnachten und bevor es soweit ist würde ich mir gerne noch um meine kiste zu perfektionieren ein paar ordentliche qualitativ hochwertige Felgen zum Fahrradfahren zulegen, also nicht Springen, nicht Downhill sonder für den Alltag.
ich versuche das jetzt mal mit dem vorgefertigten frage katalog !


1) LaufradgroessŸe?
26 Zoll mit Scheibenbremsaufnahme, welche ist mir egal, würde die Bremsen dann nach der Aufnahme kaufen, Die Felge soll dennoch V Breaktauglich sein!

Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benoetigt?
Standart Einbaubreite und Schnellspanner

Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
Nein

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Schwalbe Marathon Plus 2,1 oder 2,2

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Normaler Reifen mit Schlauch Autoventil

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
65 prozent Stadt, dh. Boardstein, Schlaglöcher, Radwege Fußwege alles, 35% Dorf und Gelände, dh. Feldwege und ab und zu Wald, Ich besitze zwei Taschen die Zusammen oft um die 10 bis 15 kilo wiegen mit sachen für die Uni und Krams (bei meiner jetzigen Felge knallts öfter mal dadurch bei einem übersehenen Loch die Speichen weg), Fahre sehr schnell, dh. über dem oberen Durchschnitt mit viel Kraftaufwand, Berg, Tal alles an gegebenheiten dabei

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
90 KG, siehe Oben quasi immer Taschen mit gewicht von 10 bis 20 KG dabei (2 Stück für Gepäckträger hinten)

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestoert:
Ich Hatte hinten eine Alexrims (32Speichen) felge sehr alt --> Speichen brechen nun recht Häufig und vorn eine Recht neue Mavic XM 719 mit Xt nabendynamo und 36 Speichern --> damit bin ich recht zufrieden

7) Preisvorstellung
Absolutes Maximum 300 Euro jedoch würde mir ein Felgenset vom Preis zwischen 150 und 200€ mehr zusagen

8)Wo soll bestellt/ gekauft werden?
Eigenbau oder Internet -->
also Eigenbau nur wenns preislich einen Starken Unterschied macht (dh. ab 30€)
Hab jemand der mir das Einbauen kann allerdings haben wir beide Starke probleme wie lang welche Speichen sein müssen und wie man das berechnet, das dauert immer ewig bei uns :)
also wenn dazu jemand dann noch einen Tip abgeben kann wäre das Eine Super Sache

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

Haltbarkeit der Felgen also 36 Speichen wirkten sehr Stabil, dennoch auch für Längere Touren hatte mal eine Weile SunRims Doubletrack die wurden mir dann aber bei langen strecken schon recht schwer
Also von Der Reihenfolge her der Wichtigkeit
Haltbarkeit - Rollwiederstand - Preis - Gewicht


10) Sonstige Wünsche:
Hinten Neunfachkassette, vorn Nabendynamo, von der Bringleistung wie mein Jetziger Shimano Xt DH 3N80 oder so hiess der --> gerne mit weniger Rollwiederstand aber gleicher Preis (aber halt nur wenn möglich), ansonsten Felge sollte V breaktauglich sein und dennoch Scheibenbremsaufnahme habe!
Von der Felge her gefallen mir die XM719 von Mavic schon recht gut, jedoch habe ich leider keine ahnung was man bei Naben nehmen sollten, mit Xt nabe hinten gibts die recht günstig, weiss aber nicht ob es von anderen Firmen stabilere Systeme gibt und welche Speichen man nutzen sollte in welcher größe dann... usw


Danke für eure Hilfe

Ole
 
Ich schlage mal die Dartmoor Fortress vor. Gibt's in schön bunten Eloxalfarben. Ist mit der Ryde Big Bull vergleichbar. ERD ist 533,5 mm, aber erfahrungsgemäß sollte man auf die Werte, den der DTSwiss-Online-Speichenrechner ausspuckt, noch 1 mm draufaddieren.
 
Nachtrag: Die Big Bulls die ich bisher hatte, hatten Doppelösen, die Fortress nur Einzelösen. Vielleicht sind Doppelösen besser bei Scheibenbremskräften...
 
:D

da gabs mal eine Bücherreihe an die mich deine Kommtare erinnern die hiess glaube "was ist was"

danke für deine Schnelle antwort aber im Felgenselbstbau bin ich eine Niete, deshalb bitte ausführliche

welche Felge, welche Speichen, welche Naben ^^

habe mal gegoogelt, also die Bunten felgen schein ja recht schön zu sein aber schön steht in meinem Fall noch 1000 punkte hinter dem preis an und ich glaube die sind nicht v break nutzbar oder?
 
:D

da gabs mal eine Bücherreihe an die mich deine Kommtare erinnern die hiess glaube "was ist was"

danke für deine Schnelle antwort aber im Felgenselbstbau bin ich eine Niete, deshalb bitte ausführliche

welche Felge, welche Speichen, welche Naben ^^
Fortress(32Loch, 26") + FH-M665/675: li. 261mm, re. 260mm
Fortress(32Loch, 26") + HB-M665: li. 260mm, re. 261mm
(jew. DTSwiss Comp 2.0/1.8 und 12mm lange Nippel)

habe mal gegoogelt, also die Bunten felgen schein ja recht schön zu sein aber schön steht in meinem Fall noch 1000 punkte hinter dem preis an
Da die Fortress eine günstige Felge ist suchst du teurere Felgen? Da sieht's im Felgenbrems-Bereich schlecht aus. Von Mavic und DTSwiss gibt's evtl. was geringfügig teureres, aber die Felgen sind dann 1. aufgrund der spröderen Legierung weniger haltbar und 2. sehr schmal.

und ich glaube die sind nicht v break nutzbar oder?
Keine Ahnung, was "v break" ist. Aber außer mir sind noch etliche Online-Händler und der Hersteller der Meinung, daß die Fortress zu Felgenbremsen (z.B. V-Brake) kompatibel ist. Sonst wären die Verschleißindikatoren irgendwie überflüssig...
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok , das konnte ich mir nicht vorstellen ;)
nein ich suche nichts wo ich unnütz geld ausgebe aber ich suche schon felgen in die richtung Mavic XM719 dazu passende naben und speichen!
(weil die mir gerade durch die 36 speichen als recht stabil vorkommen)
breiter müssen sie nicht unbedingt sein da ja der anwendungsbereich primär auf guten straßen liegt
sie sollen halt nur sehr gut halten, also auch nicht an den speichen einreissen, das hatte ich auch schon
und überhaupt eine gutes level an stabilität für Tourer bieten die jeden tag damit mindestens 2 3 stunden fahren!


V break sind die Cantilever also Felgenbremsen... keine ahnung obs ein fachbegriff ist oder nicht
 
[...] ich suche schon felgen in die richtung Mavic XM719 [...]
sie sollen halt nur sehr gut halten, also auch nicht an den speichen einreissen, [...]
Von all den Felgen die ich bisher hatte, ist die XM719 am frühesten entlang der Speichenlöcher eingerissen.

Fährst du nie eine Treppe runter oder eine Abkürzung durch den Park oder so? Wozu dann überhaupt über 50mm breite Reifen?
Mit dem komischen Schmalspurzeug kenne ich mich nicht aus (deswegen bin ich im Mountainbike-Forum), aber hier gibt's z.B. günstige Laufräder: http://www.roseversand.de/produkte/.../standard/?size=f:1953&page=1#anchor_products
 
also mein fahrrad ist mein arbeitsgerät, treppen kommen da weniger in fragen eher mal ein boardstein, und ursprünglich war das rad ein mtb ist aber funktional so von mir umgebaut wurden, dass es mir nutzen bringt und ideal mich und meine sachen transportiert das ist der hintergrund.

von den reifen her hab ich 2.0 oder 2.2 ganz einfach um im gelände bei nässe halt zu haben und dennoch so schnell wie möglich auf befestigten wegen voran zu kommen!
 
Ich seh jetzt nicht, warum dieser LRS besonders "speziell" sein sollte. SLX HR-Nabe + XT/Alfine NaDy, 32x Sapim Race/DT Comp Speichen, ne schöne breite Felge (Rigida Big Bull z. B.) und fertig ist die Laube.

Vernünftig aufgebaut (+Lagerspiel korrekt eingestellt), hält das ewig und kostet keine 200 Euro.
 
Speziell soll mein Laufradsatz garnicht sein, einfach Funktional!

Viel gewicht & viele Kilometer muss es aushalten, den einen oder anderen heftigeren stoß wegstecken! und vorallem gut soll es laufen

gibts die varianten dennoch als 36 loch versionen?
und vielleicht alternativen zu Shimano aus unseren Kreisen (Deutschland,Frankreich,CZ, oder irgendwo aus europa?)
oder gibts nichts was mit shimano mithalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
36 Loch ist nicht nötig. In deinem angestrebten Preisbereich gibt es keine Alternative zu Shimano. Zudem ist Centerlock eine optisch unauffällige Lösung, wenn der LRS doch mal mit Felgenbremsen (V-Brake) gefahren werden sollte.
 
Jop das ist gut aber ich moechte dennoch an dieser stelle die 36 loch variante weils eben vier speichen mehr sind die die kräfte verteilen!
 
Wenn du meinst du brauchst das, dann mußte es so machen.

Wenn ich auf Radreisen bin, dann hab ich ein Systemgewicht von ca. 140 kg (ca. 95 ich, Rest Rad) und es gab noch nie ein Problem mit den (32-loch) Laufrädern. Und da ist alles dabei, von Asphalt über Schotter-/Feldwege bis zu übelsten Gerümpelpisten. Der Aufbau macht's eben auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen, dass es 36 Loch nicht braucht. Ich bin selber bei über 90 Kilo und hatte letztes Jahr in Island ca. 25 Kilo an Gepäck dabei, unterwegs war ich mit einem Reise-Crosser. Die 28"-Laufräder mit 32 Speichen haben auch die Waschbrettpisten im Hochland klaglos weggesteckt.

Aber wenn du dich damit sicherer fühlst, dann go for it!


Edit: Wäre das eine Felge für dich?
http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?products_id=26087

Gibt's auch als Komplettrad...bei den Naben kannst du sicher auch die Disc-Variante und einen Nady verbauen lassen.
http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?products_id=100147
 
also ja 36 loch schon, weil aus einem schlagloch werden zwei dann drei und immer so weiter und ich möchte gerne so lange wie möglichst nix daran machen müssen deshalb auch vier speichen mehr :)

aber werden wir mal konkreter

Zu den FELGEN:
http://www.ebay.de/itm/Rigida-Big-B...9-25-TOP-/381016163692?_trksid=p2054897.l4275

(hat 36 loch leider finde ich keine weiteren detail die mir informationen geben, ist die Felgenbremskompatiebel? ist sie einfach oder doppelt geöst)

oder eignet sich dann doch besser diese für mein vorhaben

http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?products_id=26087

- Hohlkammerprofil
- doppelt geöste Speichenlöcher
- ruckfreies Bremsen durch abgedrehte Felgenflanken
- Verschleißanzeiger eingebaut, gibt an, wann Sie die Felge austauschen müssen
- lieferbar in 26" und 28", jeweils silber oder schwarz
- Maulweite: 19 mm
- Breite: 25 mm

ausserdem wurde eine Dartmoor Fortress als vorschlag eingeworfen?

welche Felge würde Preis leistungstechnisch das beste rennen machen?

muss man bei den Felgenringen auf HR und VR achten eigentlich nicht oder?


Zu den Naben:

fürs Hinterrad würde ich diese nehmen:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,98;product=68555

Vorderrad kann ich mich nicht entscheiden welche besser ist!

Alfine:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,98;product=4951
oder einen XT, habe momentan den DH3N80 den gibts aber glaube nicht mehr so wie das aus sieht (allerdings ohne centerlock)

XT NABDYN Centerlock

http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=24358;menu=1000,2,98


das wäre die engere auswahl oder sagt jemand da gibts für das geld wesentlich bessere Teile, bzw effektivere Nabendynamos?!

Lege sehr viel wert auf viel Licht in der Nacht, kann das der Alfine?

ach so.. wo finde ich jetzt genau herraus welche speichenlänge ich bräuchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Bull ist felgenbremstauglich. Fahr ich selbst am Reiserad hinten. Das entspr. Disc Modell wäre die Disc Bull. Angeblich ist die SLX Nabe problemloser, weil sie den robusteren Freilauf hat.

Wenn du auf maximale Stabilität und max. Komfort Wert legst, die Big Bull, ansonsten tut es auch ne schmälere Felge.

Nein, es gibt keinen NaDy mit besserem Preis-/Lesitungsverhältnis wie die Shimanos. Anscheinend ist der Alfine ganz neu, weil leichter, schicker als der XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Eckdaten her ist die 26er Big Bull und 26er Fortress dasselbe. Die Big Bull ist für Tourenräder gedacht aber extra stabil ausgelegt (gibt's auch in 29"). Die Fortress ist "normal" ausgelegt aber für Dirtbikes u.ä. gedacht (gibt's auch in 24").

Die SLX-Nabe hat einen kleineren Achsdurchmesser, dafür ist die Achse aus Stahl statt aus Aluminium. Der dadurch gewonnene Bauraum wird für eine gößere Freilaufmechanik genutzt. (Gilt nur für Schnellspanner-Versionen)
 
Als erstes mal Danke für den regen Austausch!!!


ok zusammenfassung mit detailfragen!



FElGE
Ich würde mich für die Bigbull entscheiden, allerdings als Felgenbremsversion und die Nabe aber als Centerlock nehmen, weil ich ja beides nehmen will... meine erfahrungen haben mir gezeigt das wenn die scheibe einen schmiss bekommt wird sehr nervig, deshalb will ich da, weil ich es immer brauche, die option der schnell angebauten Magura HS11 nicht missen. Funktioniert ja dennoch oder?

sozusagen diese 2 mal a 26 Zoll/36 Loch schwarz a 28,90 X2 =57,80
http://www.komponentix.de/Felgen/Big-Bull-26-Zoll.html

NABE HR
Würde ich mich jetzt für die SLX entscheiden, weil sie länger haltbar ist wenn ich das richtig verstehe zumindest sagt das Material das eher aus :)
Ist die SLX wesentlich schwerer?

sozusagen diese 1mal/36 Loch schwarz =29,95
https://www.bike-components.de/de/S...sc-Center-Lock-fuer-Schnellspannachse-p33713/

Nabe VR
kann ich mich jetzt immer noch nicht entscheiden, ich glaube da würde ich mal unter beleuchtung nochmal ein thema starten und nachfragen, welche von der Lichtleistung besser geeignet ist

jetzt hier als BSP Alfine Disc Center lock, den DH3N80 habe ich als Centerlock leider nicht gefunden
Alfine/ 36 Loch/Centerlock = 65,95

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Alfine-Disc-Center-Lock-Nabendynamo-DH-S501-p20726/

Speichen
dt Swiss COMP insgesamt 72 Stück also 20Stk=9,90€ --> 80 = 39,60€

http://www.roseversand.de/artikel/dt-swiss-competition-speiche-48036/aid:48044

--> da muss ich mich jetzt nur noch belesen wie ich die Speichenlänge berechne,gell^^

sind Zusammen
193,30€

bekomme ich für diesen Preis exlusive Versand eine gleichwertigen komplettlaufradsatz?
 
Ja ist doch super, so machen. Brauchst nicht noch ein paar Beleuchtungs-Freds aufmachen. Licht kommt eh von der Lampe, die NaDys nehmen sich da nix.
 
;D zu späät!

will aber nur noch wissen obs egal ist welcher nabendynamo, damit mein licht die volle leistung bringt, weil 60Lux usw.
weil dann wirds wohl der Alfine mit weniger Rollwiederstand, wenn er von der Laufleistung nicht wesentlich schlechter als der Xt ist^^
 
Machst ein ganz schönes Fass auf wegen deinem 08/15 LRS...

Egal, ist ja soweit alles klar jetzt. Viel Spaß damit.
 
Naja wenn der 0815 ist habt ihr mich schlecht beraten ;-)

Deine aussage verunsichert mich jetzt es war ja mein ziel kein essengeld zu fahren, also was müsste verbessert werden damit die qualität stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 36 Speichen kannst du auch locker die Sapim D-Light nehmen. Die ist im Mittelteil auf 1,65 mm Durchmesser verjüngt. Macht deine Laufräder etwas "besonderer" ;) und etwas leichter und etwas "weicher". Nichts, was du merken würdest (höchstens den Preis), ist eher für den Kopf.
 
Zurück
Oben Unten