Erfahrungen mit Schlumpf Drive

Registriert
7. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hat jemand das Schlumpf Drive in Betrieb ? Weiss irgend jemand was über Wirkungsgradtestereien und Langzeiteinsatz ?
Ich bin sehr großer Fan von sehr großen Entfaltungen bei Schaltungen. An meinem jetzigen Rad habe ich 2 x 24 Gang Dual Drive und überlege auf Schlumpf umzurüsten da ich keine Umwerfer mag.

Viele Grüße Jürgen Seidel
 
Ist das Dingen denn überhaupt jemals in Serie gegangen ?

Erfahrungen habe ich keine & ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein ernthafter Mountainbiker sich dieses System ans Bike schraubt.
 
Habe mir gerade mal die Website aneschaut:
http://www.schlumpf.ch/md_dt.htm

high-speed-drive wird durch einen leichten Druck der Ferse auf den links oder rechts bei der Tretkurbel leicht vorstehenden Knopf betaetigt.
:lol:

Schliesslich ist das korrekte Anzugs-Drehmoment (140-160Nm) nicht minder wichtig. :eek:
(beim Speed Drive)

Irres Teil.


Thb
 
Hallo Guten Abend Streber,

siehe bitte meine Ausführungen in dem Artikel hbgiant - unter Schlumpf vom heutigen Tage.

Gruß
Henry
 
Hallo,

ja danke, interessanter Beitrag, allerdings würde ich das Schlumpf-Getriebe wenn schon hinten mit Ketten- statt mit Nabenschaltung kombinieren. In Frage käme dabei eigentlich nur das Highspeed Drive, das Speed Drive würde den Übersetzungsbereich veringern statt erhöhen, das Mountain Drive würde mit seinem großen Blatt gar nicht in einen üblichen MTB - Rahmen passen und auch die Bodenfreiheit ganz schön veringern. Dabei besteht natürlich auch die Frage, wie es sich mit Wirkungsgrad und Verschleiß verhält, denn damit müsste man beim normalen und schnellen Fahren immer mit aktiviertem Getriebe (Übersetzung etwa zwischen 1:2 und 1:6 hinten schaltbar) fahren und könnte nur beim gemütlichen Fahren bzw. bergauf drauf verzichten (Übersetzung etwa zwischen 1:0,8 und 1:2,5 hinten schaltbar).
 
Zurück
Oben Unten