Erfahrungen mit Shimano BR-MT520 4 Kolben Bremssattel?

wollt mal kurz Feedback zur 520er Bremse (Trickstuff STandard Belag) lassen
mein lieber Scholli, ist das ein Unterschied zur BRM365 😄
Wegen Rahmenbruch wurde das WO neu aufgebaut und hat in dem Zuge gleich eine neue Bremse bekommen.
Die 203er HD Scheibe wurde wieder verbaut, daher dann der direkte Vergleich möglich.
Durch die fetten Schlappen hat die 365er mit der grossen Scheibe ja auch gar nicht so schlecht gebremst, aber das jetzt .. GEIEL
Endlich verzögert es mit Anhänger hintendran bergab richtig vernünftig

am Alten Fully arbeitet noch eine XT (780 oder so, komplett mit ICE Scheibe und Belag), die verzögert bei weitem nicht so
mfg Stefan
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Shimano BR-MT520 4 Kolben Bremssattel?
Habe an meinem Occam auch die MT500 vorne gegen M520 getauscht, Bremsleistung ist super.
Alte Leitung aus Faulheit auch nur 1cm abgeschnitten in mit Stützhülse auf meiner Tektro Box bestückt, bremst 1a. Sind aber glaube ich auch identisch zu den Shimano Standardteilen.
 
Hab mir jetzt auch 2x die 520er Sättel gegönnt, am XC die 365er gewohnt, jetzt beim Laufey die 201er verbaut, gayt gar ned.. werden mit 61xx Gebern verheiratet, dann sollt dem passen 😎

Update 9.4.: verbaut, entlüftet, eingebremst, die ersten Testmeter soweit auch cool 😎
Jetzt kommt Langzeittest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Hardtail folgende Konfiguration an der VA:
Sattel BR-MT410
Scheibe SM-RT30 Scheibe 180 mm Centerlock
Hebel BL-M4100

Ist die MT520 mit dem Hebel kompatibel, und dann auch mit der Scheibe?

Wenn nur letzteres, würde ich einfach das vormontierte Set kaufen (BL-MT501+ BR-MT520, allerdings habe ich bedenken dass der I SPEC Adapter dann nicht passt für den Dropper-Hebel (Shimano SL-MT800-IL). Aktuell ist das I-SPEC EV, der Hebel beim Set dabei ist hat I-SPEC II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SteveMcQueen11
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Hardteil folgende Konfiguration an der VA:
Sattel BR-MT410
Scheibe SM-RT30 Scheibe 180 mm Centerlock
Hebel BL-M4100

Ist die MT520 mit dem Hebel kompatibel, und dann auch mit der Scheibe?

Wenn nur letzteres, würde ich einfach das vormontierte Set kaufen (BL-MT501+ BR-MT520, allerdings habe ich bedenken dass der I SPEC Adapter dann nicht passt für den Dropper-Hebel (Shimano SL-MT800-IL). Aktuell ist das I-SPEC EV, der Hebel beim Set dabei ist hat I-SPEC II.
Laut https://productinfo.shimano.com/#/com/?cid=C-460&acid=C-186 passt das.
Der BL-M4100 kann beide Bremsleitungsarten (SM-BH59-JK-SS (for BR-MT410), SM-BH90-SS (for BR-MT420)
Scheibe ist ebenfalls Kompatibel (https://productinfo.shimano.com/#/com/?cid=C-460&acid=C-461) du darfst dann aber nur Resin-Pads verwenden.

Solltest du doch Geber und Nehmer tauschen kannst du deinen Dropper-Hebel mit diesem Adapter montieren:
https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-ShiftMount-Shimano-I-SPEC-EV-Shimano-I-SPEC-II-Adapter
Gruß Kubunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung! Wenn ich das richtig verstehe könnte ich also:

Sattel MT520 kaufen + SM-BH90-SS Leitung und dann den Hebel behalten.

Edit: Laut singletrackworld kann ich die BH59 Leitung behalten, daher werde ich einfach mal den Sattel ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst vermutlich noch neue Oliven und Pins brauchen.
An deiner Stelle würde ich aber trotzdem das Komplettset nehmen, die BL-MT501 Hebel finde ich deutlich besser als die 401.
 
Laut singletrackworld kann ich die BH59 Leitung behalten
So ist es . Und Pin u. Oliven würde ich ein paar mitbestellen . Wenn es nämlich mit den alten nicht dicht wird kannst Pin u. Olive neu geben. Shimanoöl und Entlüftungsset nicht vergessen.
Nochwas : Ich würde einen BR-MT420 Bremssattel nehmen. Der generiert zwar etwas weniger Bremskraft als der MT520 aber hat dafür keine Keramik- sondern Resinkolben.
Das Keramikkolbenproblem bildlich dargestellt

IMG_20210802_215621.jpg
 
Zumindest für die Zee/Saint scheint es Ersatzkolben aus Alu zu geben. Weiß jmd ob die ggf auch für die 520er gayn bzw hat da evtl schon jmd Erfahrung?
 
Hab vor paar Tagen meine alten M315 Bremsen gegen die MT520 vorn und hinten getauscht dazu noch die Hebel gegen die BL-M7100 gewechselt.
Bremsleitung für hinten hab ich die alten gelassen.
Wa mein erstes mal auch das entlüften dank Internet und Youtube kann man das ja ganz einfach selbst erledigen.
Der Umstieg hat sich aufjedenfall gelohnt.
 
Hallo zusammen,

Ich habe heute ein Radon Skeen Trail mit der Mt520 Bremse bekommen.
Bremsleistung nach dem einbremsen ist eher so naja.
Ich bin vorher eine Shigura mit Mt5 Kolben und Slx Geber gefahren. das ist eine andere Welt.
Kann man den Magura Sattel auch an den Leitung der Mt520 montieren?
 
Hallo zusammen,

Ich habe heute ein Radon Skeen Trail mit der Mt520 Bremse bekommen.
Bremsleistung nach dem einbremsen ist eher so naja.
Ich bin vorher eine Shigura mit Mt5 Kolben und Slx Geber gefahren. das ist eine andere Welt.
Kann man den Magura Sattel auch an den Leitung der Mt520 montieren?
Nein, es braucht die Magura Leitung oder Leitungen für 6mm Banjoschraube mit einem Reduktionsinsert von 6 auf 5 mm mit Querbohrung, da Magura eine 5mm Banjoschraube verwendet.
 
Nein, es braucht die Magura Leitung oder Leitungen für 6mm Banjoschraube mit einem Reduktionsinsert von 6 auf 5 mm mit Querbohrung, da Magura eine 5mm Banjoschraube verwendet.
OK, das ist zuviel Aufwand. Da kann ich auch gleich eine Mt5 montieren.
Vielleicht versuche ich es zuerst mit 200mm Scheiben und anderen Belägen an der Mt520
 
Ich versteh's nicht. Warum lässt man nicht die Shimano 520 da wo sie ist, und montiert ein paar gute Scheiben und Beläge? Warum montieren sich die Leute so eine Zicke ans Rad, wie die Magura? Nur, weil einer mal gesagt hat: oh super, die bremst aber toll?
Ich bin sie beide gefahren, und nein, die Magura bremst nicht besser als die Shimano. Bei gleichen Scheiben, nur eben technisch bedingten, anderen Belägen, aber vom gleichen Hersteller. Dafür darf ich dann aber mit nem Schlüssel in der Tasche rumlaufen, um ständig den Sattel auszurichten. Wie man das macht weiß ich, also keine Diskussion. Auch die anderen Geheimtipps, die außer Arbeit nichts bringen, sind mir bekannt. Viele Magura's haben das Problem vielleicht nicht, genauso viele aber haben es.
Dass Shimano manchmal Ausreißer bei der Kolben/Sattel Qualität hat, weiß ich. Hatte ich zwei mal. Das existiert aber nicht seit Jahren und und ist offensichtlich wieder verschwunden. Bei der Menge an Bremsen liegt die Ausfallquote wohl im nicht messbaren Bereich.
Egal. Die 520 ist eine gute Bremse. Hätte ich ein Rad günstig umzurüsten, würde ich sie nehmen. Mein Favorit ist allerdings die SLX. Werkzeuglose Griffweitenverstellung und eine stabilere Zange.
 
So ist es . Und Pin u. Oliven würde ich ein paar mitbestellen . Wenn es nämlich mit den alten nicht dicht wird kannst Pin u. Olive neu geben. Shimanoöl und Entlüftungsset nicht vergessen.
Nochwas : Ich würde einen BR-MT420 Bremssattel nehmen. Der generiert zwar etwas weniger Bremskraft als der MT520 aber hat dafür keine Keramik- sondern Resinkolben.
Das Keramikkolbenproblem bildlich dargestellt

Anhang anzeigen 1458251
Das ist wohl weniger den Kolben geschuldet, als der nicht sauberen Verarbeitung der Kolbenbohrungen/Laufbahn.
@Mr. Tr!ckstuff hatte dazu etwas geschrieben. In letzter Zeit hab ich auch nichts mehr darüber gehört. Und deshalb auf einen anderen, günstigeren Sattel auszuweichen, kann ich nicht empfehlen. Je weniger Material am Sattel verbaut wird, umso größer ist die Gefahr des sich Aufdrückens beim Bremsvorgang.
 
Mit Trickstuff HD Scheiben und den normalen Standard Trickstuff Belägen, kann ich mich über mangelnde Bremsperformance auch definitiv nicht beschweren
 

Anhänge

  • PXL_20220826_152547162~2.jpg
    PXL_20220826_152547162~2.jpg
    473,5 KB · Aufrufe: 50
Ich versteh's nicht. Warum lässt man nicht die Shimano 520 da wo sie ist, und montiert ein paar gute Scheiben und Beläge? Warum montieren sich die Leute so eine Zicke ans Rad, wie die Magura? Nur, weil einer mal gesagt hat: oh super, die bremst aber toll?
Ich bin sie beide gefahren, und nein, die Magura bremst nicht besser als die Shimano. Bei gleichen Scheiben, nur eben technisch bedingten, anderen Belägen, aber vom gleichen Hersteller. Dafür darf ich dann aber mit nem Schlüssel in der Tasche rumlaufen, um ständig den Sattel auszurichten. Wie man das macht weiß ich, also keine Diskussion. Auch die anderen Geheimtipps, die außer Arbeit nichts bringen, sind mir bekannt. Viele Magura's haben das Problem vielleicht nicht, genauso viele aber haben es.
Dass Shimano manchmal Ausreißer bei der Kolben/Sattel Qualität hat, weiß ich. Hatte ich zwei mal. Das existiert aber nicht seit Jahren und und ist offensichtlich wieder verschwunden. Bei der Menge an Bremsen liegt die Ausfallquote wohl im nicht messbaren Bereich.
Egal. Die 520 ist eine gute Bremse. Hätte ich ein Rad günstig umzurüsten, würde ich sie nehmen. Mein Favorit ist allerdings die SLX. Werkzeuglose Griffweitenverstellung und eine stabilere Zange.
Ich habe eben den Vergleich zwischen Mt520 und Shigura und da ist die mt520 nun Mal deutlich schwächer. Repariert oder gewartet habe ich bei der Shigura in 4 Jahren genau Null.
Da wird doch die Frage gestattet sein, ob bei der Mt520 noch was raus zu holen ist.
Trickstuff Hd gibt's leider nicht mit Centerlock, sonst wäre das meine erste Wahl gewesen.
Ich besorge mir jetzt erst Mal eine normale 203mm Scheibe und ggf neue Beläge und gebe der Mt520 noch eine Chance
 
Hallo zusammen,

Ich habe heute ein Radon Skeen Trail mit der Mt520 Bremse bekommen.
Bremsleistung nach dem einbremsen ist eher so naja.
Ich bin vorher eine Shigura mit Mt5 Kolben und Slx Geber gefahren. das ist eine andere Welt.
Kann man den Magura Sattel auch an den Leitung der Mt520 montieren?
Hallo,

Habe auch das Skeen Trail 9.0 (2021) und empfand die Bremsen bei 94kg Abtropfgweicht etwas zu schwach. Hab dann bei gleichen Belägen vorn aud die Formula Monolitic Scheibe mit 203mm umgebaut, das reicht vorne gut aus für mich. Hinten werde ich evtl noch auf 4 Kolben mit 180mm Formula umrüsten, ist aber nicht zwingend nötig. Vielleicht reichen auch andere Beläge (Galfer rot oder lila) für die MT500.

Grüßle
 
Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe mit meiner 520Bremse. Ich bekomme sie einfach nicht richtig zum arbeiten. Hab sie bereits nach allen Mitteln der Kunst entlüftet und verwende einen dicken Trickstuff Bleed Block, aber bisher ist da einfach nichts zu machen. Bei der VR-Bremse ist der Druckpunkt bereits nach 1-2mm erreicht und wird dann Knüppelhart, womit ich ja Leben könnte wenn ich dann Leistung hätte, aber da kommt nicht allzu viel. Bei der HR-Bremse ist es nicht ganz so schlimm, aber ähnlich.

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Mit meinem XT BR8020 habe ich überhaupt keine Probleme, ganz im Gegenteil. Die ist top!
 
Zurück
Oben Unten