Erfahrungen mit Shimano BR-MT520 4 Kolben Bremssattel?

Registriert
21. März 2010
Reaktionspunkte
110
Hallo,
Wer hat Erfahrungen mit o.g. Bremse?
Ist das ein Ableger von der XT 4 Kolben Bremse? Was ist über das Bremsverhalten und die Standfestigkeit im Vergleich zur Zee bzw. Saint zu sagen?
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Shimano BR-MT520 4 Kolben Bremssattel?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was soll da schon sein. Shimanoübliche Qualität eben. Sicher eine grundsolide Bremse nur etwas günstiger verpackt als XT, Zee und Saint. Sonst würde die höheren Modelle ja keiner mehr kaufen. Der günstige Knackpunkt ist ganz sicher der Hebel. Aber wenn du den Sattel mit einem Hebel aus der höheren Klasse kombinierst hast du sicher eine sehr gute Bremse.
 
Das wäre ja absolut zu verschmerzen.
Fahre derzeit die Zee und die Saint an meinen Rädern. Habe etwas Sorge, dass die neue zu schwach für 100kg plus Gepäck in den Alpen sein wird...
Nach den Bildern der Verpackung des Sattels zu urteilen ist die Bremse dafür auch nicht gemacht. Jedenfalls prangt auf der Verpackung nur ein „Trekking“ Symbol statt bspw. „AM“. In den nächsten Tagen sollte ich den Sattel haben und werde dann versuchen ihn mit einem BL M615 Geber am Hinterrad zu betreiben. Ich poste hier wie das ausgeht.
 
Scheinbar hat die Bremse nur Resin Kolben.
Die XT (sowie Saint und Zee) hat Keramik Kolben.

Könnte sein, dass der MT520 Sattel auch kleinere Kolben hat.
Beispiel wäre z.B. die Deore Bremse.
Die ist prinzipiell gleich aufgebaut, wie die SLX oder XT,
hat aber 2 21mm Resin Kolben, statt der 22mm Keramik Kolben der anderen Bremsen.
 
Mir sind soweit eigentlich keine bekannt.
Könnte auch einfach eine Einstellungssache des Herstellers sein.

Resin ist sicher billiger zu fertigen
und man braucht vermutlich weniger Spezialwerkzeuge für die Herstellung.
 
Sieht nicht nach Resin aus
 

Anhänge

  • 3C57112F-B65A-47FE-B463-81373324B0BA.jpeg
    3C57112F-B65A-47FE-B463-81373324B0BA.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.796
Sieht nicht nach Resin aus

Dann wurde das wohl mal von jemandem verwechselt und einer schreibt vom anderen ab...
Vermutlich dann doch "Resin" Beläge.
Die Kolben wurden sonst auch immer als "Phenol" beschrieben.

Ich bin dann ja mal gespannt,
ob/wann Shimano eine neue Saint Bremse bringt.

Das aktuelle Modell gibt's ja nun doch schon eine Weile,
die Konkurrenz hat mächtig nachgezogen,
und auch im eigenen Hause gibt es nun 3 (!!!) quasi baugleiche Bremsen
für teilweise deutlich weniger Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
... In den nächsten Tagen sollte ich den Sattel haben und werde dann versuchen ihn mit einem BL M615 Geber am Hinterrad zu betreiben. Ich poste hier wie das ausgeht.

Hier ein Update zu der Ankündigung von oben. Ich habe den BR-M615 Sattel gestern gegen den MT520 getauscht. Beläge sind D02S Metall, gefahren wird die Bremse hinten auf einer SM-RT-66 in 160mm mit 2,8" Plusbereifung.
Druckpunkt nach entlüften sehr gut und für mein Dafürhalten gleich dem Deore 2 Kolbensattel. Nach 10mal 30km/h auf 0 im Gefälle ist die Bremskraft merklich gestiegen. Insgesamt ist es das selbe Erlebnis wie beim Wechsel vorne von der 675er SLX auf die 640er Zee. Bremskraft in etwa gleich aber Handkraft deutlich reduziert und dadurch auch bessere Modulation. Gibt mir u.a. im Stadtverkehr mehr Sicherheit z.B. vor dem Links-abbiegen mit der rechten Hand am Lenker zum Abbremsen des Gefährts.
Also Fazit:
Deore 615 mit G04S Metallbelägen => MT520 mit D02S Metallbelägen => Bremskraft gleich, benötigte Handkraft deutlich geringer.

Photo-2018-08-21-17-42-16_1057.JPG


Photo-2018-08-21-16-36-47_1050.JPG Photo-2018-08-21-17-29-10_1051.JPG
 

Anhänge

  • Photo-2018-08-21-16-36-47_1050.JPG
    Photo-2018-08-21-16-36-47_1050.JPG
    762,4 KB · Aufrufe: 2.943
  • Photo-2018-08-21-17-29-10_1051.JPG
    Photo-2018-08-21-17-29-10_1051.JPG
    678,1 KB · Aufrufe: 2.672
  • Photo-2018-08-21-17-42-16_1057.JPG
    Photo-2018-08-21-17-42-16_1057.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 37.448
Zurück
Oben Unten