Erfahrungen mit Shimano BR-MT520 4 Kolben Bremssattel?

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Shimano BR-MT520 4 Kolben Bremssattel?
Hallo Leute,

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Orbea Alma H20, verbaut sind komplette MT200er... über das Orbea-Individualisierungsprogramm könnte ich aber für 97€ auf die M6100 upgraden - was marginal günstiger wäre, als mir bei CNC die komplette 520er zu schießen.

Das Orbea ist als Gravelersatz angedacht, bekommt direkt nach Erhalt eine Carbongabel und wird auf Forstautobahnen etc. bewegt, auch mal ausgetretene Waldwege durch die Büsche... Gravel halt. Die angestrebte Carbongabel hat eine Zulassung für 160er Scheiben. Macht da eine 4-Kolbenanlage überhaupt Sinn? Sollte ich doch mal irgendwann auf ne Federgabel umsteigen, könnte ich mir dann ja einen einzelnen 520er Sattel nebst größerer Scheibe zulegen, der Rest ist ja kompatibel - Vorteil dabei wäre dann, dass ich auf die aktuellen Deore-Komponenten aufbaue und nicht auf die MT200er-Klamotten... und: Die 6100er kommt ab Werk montiert, mit Garantie.

Also „Kurzefragekurzeantwort“: 6100er als Grundlage, deren Bremsgriffe direkt passen würden? Oder MT200, bei der ich dann wesentlich mehr tauschen müsste?

Danke!
 
Alles ist besser als die Mt200. Nimm die 6100 und passe bei Bedarf an.

Ja, das sehe ich ganz genauso: Die Bremse würde ich keinen Meter weit fahren wollen - selbst mein Neunjähriger findet die Scheisse. =) Da ich aber gerne schraube, stand der Gedanke zur 520er hin direkt im Raum, sodass ein direkter Komplettumbau auch nicht so abwägig wäre. Aber: 4 Kolben mit 160er Scheibe? Das ist halt der Knackpunkt. Hier wird ja immer eine Kombination mit 200+-Scheiben empfohlen, was aber nicht in mein angedachtes Setting passt und dem XC-Charakter ja auch nur bedingt entspricht... und trotzdem macht mich der 520er-Gedanke schon ziemlich an. =)
 
Kann ich nachvollziehen, habe die MT520 mit 203mm Scheiben an meinem XC Bike. Weniger weils notwendig war als dass ich es einfach so wollte und auch gern schraube. :)

An meinem neuen AllMountain ist die 6120 auf 180mm Scheiben verbaut aber die muss noch eingefahren werden. Denke das wird langen.

Daher glaube ich, dass die 6100 für den Start reichen wird. Upgrade geht dann sehr einfach.
 
Daher glaube ich, dass die 6100 für den Start reichen wird. Upgrade geht dann sehr einfach.

Danke für den Input, hat geholfen.

Mir missfällt halt der Gedanke, auch nur einen Euro für die 200er auszugeben - nur, um die dann für 20€ übers Forum anzubieten, damit ich die bloß an kein anderes vorhandenes Rad schrauben muss. Vier Kolben würden mich aber auch reizen. =) Egal, dann erstmal die neue Deore mit anderen Belägen, der Rest wird sich dann zeigen.
 
Ich verstehe die ganze Diskussion hier, ob 2 oder 4 Kolben, nicht wirklich. Was hat denn die Anzahl der Kolben mit dem Bremsscheibendurchmesser zu tun? Oder, kann man zuviel Bremsleistung haben? Vielleicht reichen mir aber doch 2 Kolben, sind fünf Euro billiger. Wenn mich derartige Entscheidungen schon aus dem Gleichgewicht bringen, wie sieht es dann erst auf dem Trail aus? Soll ich die rechte Linie nehmen oder doch besser links fahren? Vielleicht geht's aber auch über den Stein. Nein, ich fahr lieber den Chickenway.
Da wäre mir doch jeder Gedanke zuviel daran verschwendet. CNC Bikes bietet die 520er mit kurzer Bremsleitung für 45€ das Paar an und mit kurzer/langer Leitung für 109€ komplett für vorn und hinten. Einfach 1 zu 1 tauschen, Leitungen passen und feddich.
Stattdessen wird eine 6100er empfohlen, die teurer ist und später dann gegen eine 4-Kolben zu tauschen ansteht. Ich versteh's wirklich nicht.

Dieser Fred hat mittlerweile 25 Seiten und 607 Posts. Wenn da nicht schon alles beantwortet wurde, dann weiß ich es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir einzig und allein um die passende Grundlage für ein später sinnvolles Upgrade. Wer sich meine Beiträge durchliest, sollte mein Gedankenspiel nachvollziehen können. Sorry, wenn ich jemanden damit überfordert habe. Mir geht’s jedenfalls nicht um eine Einsparung von fünf Euro, sondern um die sinnvolle Kombination einer vom Hersteller angebotenen Bremsoption mit höherwertigen Bremssätteln in Verbindung mit angedachten Umbauten, die anstehen, sobald das Rad bei mir eingetroffen ist... und nach dem Lesen von 600 Beiträgen bin ich davon ausgegangen, eine darauf basierende Verständnisfrage stellen zu können - und mir wurde tatsächlich geholfen.

Wie auch immer: Schönes Wochenende.
 
Ja, das sehe ich ganz genauso: Die Bremse würde ich keinen Meter weit fahren wollen - selbst mein Neunjähriger findet die Scheisse. =) Da ich aber gerne schraube, stand der Gedanke zur 520er hin direkt im Raum, sodass ein direkter Komplettumbau auch nicht so abwägig wäre. Aber: 4 Kolben mit 160er Scheibe? Das ist halt der Knackpunkt. Hier wird ja immer eine Kombination mit 200+-Scheiben empfohlen, was aber nicht in mein angedachtes Setting passt und dem XC-Charakter ja auch nur bedingt entspricht... und trotzdem macht mich der 520er-Gedanke schon ziemlich an. =)

Nimm sie und gut ist. Auch auf 160mm, du wirst die Dosierbarkeit lieben - hinten ist Bremskraft ja nicht wirklich ein Thema. Ich habe sie mir spaßeshalber auf meinen Stadt-Crosser eingebaut, auch vorne mit 160 - geht super. Die XC/Gewichtsdiskussion ist hier fehl am Platz, da müsstest du dich sowieso um andere Bremsen in anderen Preisregionen umsehen.
 
Ich verstehe die ganze Diskussion hier, ob 2 oder 4 Kolben, nicht wirklich.
...
Stattdessen wird eine 6100er empfohlen, die teurer ist und später dann gegen eine 4-Kolben zu tauschen ansteht. Ich versteh's wirklich nicht.
...
Ich erkläre es mir mittlerweile so: Der Rubel muss rollen! Und wer billig/falsch kauft, kauft zweimal. Also empfiehlt man von interessierter Seite dementsprechend.
Ich weiß, klingt verschwörungstheoretisch, aber so langsam glaube ich daran.
 
Ich stehe jetzt am gleichen Punkt wie viele andere. Habe an meinem Moustache Samedi 27,5 vorne eine MT500 Zweikolbenbremse. Bin über die MT520 gestoßen und habe sie mit Trickstuff Belägen bestellt. Das ganze soll jetzt mit meinem MT 501 Bremshebel kombiniert werden. Jedoch habe ich noch nie eine Bremse einzeln getauscht. Kann ich die bestehende Leitung welche in die jetzige MT500 führt behalten? Ergo würde ich nur die Bremse mit Olive und Pin direkt direkt an der banjofreien Aufnahme wechseln und dann per Trichter /Spritze neu befüllen? Habe leider noch keine Anleitung für das Prozedere gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau so kannst du es machen.
Die aktuelle Leitung entsprechend etwa 1cm kürzen, Olive rauf, dann den Pin rein und los geht´s.

Wenn du jedoch noch nie eien Bremse entlüftet hast sei bitte vorsichtig, lies mehrfach nach oder frage einen Freund um Hilfe.
Mit der Bremse scherzt man nicht.
 
Entlüften ist mir bekannt, bei meinen Avids, aber auch Shimanos schon mehrfach betrieben und alles dafür daheim. Mir ist quasi nur unbekannt, was die Bremsleitung ab Bremszange bei Shimano so treibt. Aber wenn das so "einfach" ist, kann´s direkt losgehen.
 
Weiß nicht genau ob es eine Rolle spielt, aber die 500er hat eine andere Bremsleitung (59) als die 520er (90). Dementsprechend andere Insertpins. Was der Unterschied ist, kann ich aber nicht sagen.
 
Und in der Regel geht das ohne Leitung kürzen . Einfach Leitung aus der alten Bremse raus u. in die 520er rein . Sollte es wirklich nicht dicht sein siehst das ja gleich und kannst noch immer 1cm von der Leitung abkneifen und mit einem neuen Pin u. Olive wieder montieren.
 
Hier noch ergänzend der Unterschied der beiden Insertpins. Der silberne ist für die 520er.
Screenshot_2021-04-24-09-33-16-227_com.miui.gallery.jpg
 
Bekommt man die bestehende Leitung so einfach aus der Bremse raus? Will mich am WE damit befassen, bis dahin habe ich Olive und Pin auch daheim.

Bin gespannt wie Bremse nach der Einbremsung zusammen mit den Trickstuff Belägen und XT Scheiben so arbeitet.
 
Überwurfmutter lösen und rausziehen.Abschneiden, neue Olive drüber, Pin rein und wieder einschrauben. Alles easy. Habe das an 4 Bremsen in den letzten 2 Wochen gemacht.
Die Beläge natürlich vorher raus und den Block/Plattzhalter rein.
 
Zurück
Oben Unten