Erfahrungen mit Shimano BR-MT520 4 Kolben Bremssattel?

Weder Philips noch Pozidriv passen korrekt in die Schraube. Der Kopf ist eben Japan DIN = JIS = Japan Industrial Standard

Theoretisch mag das richtig sein (ich weiss es nicht zu beurteilen) - in der Praxis nehme ich immer einen "Kreuzschlitz" aus der Grabbelkiste und drehe die (sehr leichtgängige) Schraube ohne Nachdenken raus, entlüfte, und drehe sie ebenso schön und easy wieder rein.

Ich wohne nicht in Japan ;)
 

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Re: Erfahrungen mit Shimano BR-MT520 4 Kolben Bremssattel?
Theoretisch mag das richtig sein (ich weiss es nicht zu beurteilen) - in der Praxis nehme ich immer einen "Kreuzschlitz" aus der Grabbelkiste und drehe die (sehr leichtgängige) Schraube ohne Nachdenken raus, entlüfte, und drehe sie ebenso schön und easy wieder rein.

Ich wohne nicht in Japan ;)

Danke, des war auch meine Vermutung. Man brauchts bei ner Einstellschraube ja nicht komplexer machen, als es ist... Trau mich wetten auch meine Idee mit Schlitz-Schrauber funktioniert easy...

So, bin jetzt ein Stück weiter!!

Scheinbar ist die Belagnachstellung der Bremse viel zu konservativ!!! Wenn ich die Räder raus nehme und 2, 3 mal "leer" pumpe und dann wieder einbau:

Voila! Plötzlich ist der Leerweg perfekt und trotzdem schleift nix... 2 Möglichkeiten:
1. Man stellt das immer mal wieder manuell ein. Gott sei Dank hab ich die Metall-Beläge mit viel weniger Abnutzung bestellt, da wird das nicht so oft der Fall sein...
2. Haben andere Hebel wie zB. der BL-M8100 eine weniger konservative Nachstellung? (Oder ist die Nachstellung nicht im Hebel, sondern in der Bremszange?) - Könnte ich mir nämlich vorstellen, da es ja eine "eBike-Bremse" ist wo normal sicher nicht soooooooo viel Wert auf Leerweg gelegt wird, während die M8100 glaub ein wenig sportlicher ausgelegt ist?
Hat damit vielleicht jemand Erfahrung? Evtl. spielt da bei der M8100 dann die Druckpunkt Einstellung doch ne Rolle?
 
Da bin ich raus.

200w (6).gif
 
Wenn ich die Räder raus nehme und 2, 3 mal "leer" pumpe und dann wieder einbau

Klingt für mich wie der schnellste Weg, seine Bremse zu ruinieren.

Ich würde da eher die Beläge entfernen und auf das Dichtgummi um die Kolben herum etwas Silikonöl geben, wenn die Belagnachstellung wirklich klemmt.
Hatte ich zum Glück noch nie - und ich denke auch, ich würde da eher zu einem neuen Bremssattel greifen. An der Bremse spart man nicht.
 
Die Frage sollte besser lauten: Wann bremst man hinten mehr als vorne.
Im Grundsatz bremst man vorne mehr als hinten. Die vordere Bremse übernimmt etwa 80% der Bremsleistung, die hintere den Rest. Zudem sollte man sich angewöhnen mit beide Bremsen zu arbeiten.
Außer du fährst entsprechende Trails. Wenn es abwärts geht, muss man darauf achten, dass das Vorderrad unter allen Umständen rollt, es darf halt nicht blockieren. Ein blockiertes Rad lenkt nicht mehr. Daher wirst du in bestimmten Fällen mehr von der hinteren Bremse Gebrauch machen, als von der vorderen.
Ich hoffe, ich habe das richtig erklärt, sonst bekomme ich wieder Haue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal Gewinde eingeschnitten und die Splinte durch Schrauben ersetzt, das sind exakt 8Minuten Arbeit für 2 Sättel. Wenn dies also jemand vor hat, es ist Kinderleicht.Anhang anzeigen 1010344Anhang anzeigen 1010346Anhang anzeigen 1010351Anhang anzeigen 1010353Anhang anzeigen 1010354Anhang anzeigen 1010355Anhang anzeigen 1010357Anhang anzeigen 1010358
Geht das Gewindeschneiden einfach, entsteht da viel Spannung, beim meinem Sattel Deore ist da nicht so viel Futter wie bei Dir. Habe Bedenken das es abreisen könnte, oder geht das ohne Problem? Hätte gerne die Schraube statt dem Splint. Siehe bitte Fotos.
 

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Schon klar, aber was soll denn da Spannung geben? Spannend wird es, wenn du das Gewinde schräg schneidest :aetsch:
Im Ernst, da spannt nichts. Du schneidest ganz einfach die Gänge ins Material und was zuviel ist, wird weggeschnitten. Anders macht Shimano das auch nicht.
Du musst halt nur einen gescheiten Gewindebohrer haben und gerade schneiden.
 
@Rudirabe vielen Dank, dann werde ich mir die Pins für die 59er Leitung bestellen. Vorne übernehme ich die 90er Leitung. Dann passt das ja soweit.
@baddriver82 Ich habe das gleiche vor, Wechsel von BL/BR-MT200 auf BL/BR-MT501/520 von CNC und dabei die vorhanden BH59 Leitungen weiternutzen. Warst du erfolgreich? Musstest du den Pin entfernen, um die Olive erneuern zu können?
 
Musstest du den Pin entfernen
Ich verstehe es nicht. Das haben wir doch alles schon gefühlt hunderte Male besprochen.
Pin, Olive und Leitung ergeben nach dem Quetschvorgang eine unlösbare Einheit. Da kann man nichts entfernen, nur alles abschneiden.
Um die Bremshebel zu wechseln, muss man nur die Bremshebel wechseln, sonst nichts. Einfach die einen ab und die anderen dran.

Wer ursprünglich Bremshebel mit blanker Überwurfmutter hat, sollte neu verquetschen und die langen, blanken Überwurfmuttern gegen die kurzen, brünnierten austauschen, sonst sind die Gummimanschetten am 501 Griff zu kurz.
 
Ich verstehe es nicht. Das haben wir doch alles schon gefühlt hunderte Male besprochen.
Pin, Olive und Leitung ergeben nach dem Quetschvorgang eine unlösbare Einheit. Da kann man nichts entfernen, nur alles abschneiden.
Um die Bremshebel zu wechseln, muss man nur die Bremshebel wechseln, sonst nichts. Einfach die einen ab und die anderen dran.

Wer ursprünglich Bremshebel mit blanker Überwurfmutter hat, sollte neu verquetschen und die langen, blanken Überwurfmuttern gegen die kurzen, brünnierten austauschen, sonst sind die Gummimanschetten am 501 Griff zu kurz.
Sorry, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch. Auch wenn es angeblich schon x-mal besprochen wurde: Kann ich einfach die Bremsleitung vom BL-MT200 und BR-MT200 lösen und an BL-MT501 und BR-MT520 wieder befestigen, ohne irgendetwas sonst zu tauschen? Pin und Olive müssen nicht erneuert werden?
 
Hab hier noch ein paar BL-MT501 Hebel hier liegen, sind fast neu. Du bräuchtest dann nur die Sättel. Wäre billiger.
Danke fürs Angebot, aber dann müsstest du die Hebel quasi verschenken. Ein einzelner Sattel kostet ca. 42€ (bike24), das komplette Set mit Hebel 109€ bei CNC, also knapp 25€ mehr für das Set mit Hebel und Leitungen.
 
Soweit ich verstanden habe, hat er schon alles.

Aber warum dieser ganze Tanz um das Thema? Bei mir sah die Quetschhülse ziemlich deformiert aus, ich käme da nicht auf die Idee, das nochmal rein zu schrauben. Einfach abknipsen und neuen pin und Hülse und fertig. Beim Set ist alles dabei.

Auch das Leitungs verlegen ist eher ein kleiner Teil der Arbeit des ganzen Bremsentauschs.
 
Soweit ich verstanden habe, hat er schon alles.

Aber warum dieser ganze Tanz um das Thema? Bei mir sah die Quetschhülse ziemlich deformiert aus, ich käme da nicht auf die Idee, das nochmal rein zu schrauben. Einfach abknipsen und neuen pin und Hülse und fertig. Beim Set ist alles dabei.

Auch das Leitungs verlegen ist eher ein kleiner Teil der Arbeit des ganzen Bremsentauschs.
Natürlich sehen die verquetscht aus, sind Quetschverschraubungen. Da aber die inneren Flanken und die Flanken der Verschraubung bei den Griffen gleich sind, spricht nichts dagegen. Die dichten metallisch.
 
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