Erfahrungen mit Veltec ETR Race Felgen

Hat einer Erfahrungen mit Veltec ETR Race Felgen? Such einen leichten AM LRS und mir wurde die ETR empfohlen.
Auf dem Papier sieht die ja gut aus....nur finde ich nichts darüber hier im Forum?!

Das neue Highlight im Veltec Programm:
Eine neuartige Legierung die bis zu 50% mehr Festigkeit aufweist als herkömmliche 6061/6066 Alufelgen
Oberfläche verdichtet durch "micro peen"(Kugelstrahl) Technologie für beste Schlagfestigkeit
Einsatzbereich All Mountain & Enduro
Außenweite: 29mm
Maulweite: 23mm
Gewicht: nur ca. 428g
Lieferbar auch als 29er und 650B!

Wir haben die Felgen als Prototypen zum Testen hier.
Ist ein bekannter Hersteller mit einer eignen Linie zum selbst labeln.
Unsere Exemplare sind leider recht unsauber gefügt.
von einer Tubelesstauglichkeit kann man hier leider auch nicht sprechen.

Aber so ist ne schon ne sehr steife und robuste Felge, gemessen am Gewicht.

Felix

hatte jemand die Felgen schonmal auf der Waage?

Die angegebenen Gewichte auf der Veltec Homepage irritieren etwas.

428g in 26 Zoll und 478g in 650b

50g Unterschied zwischen 26 Zoll und 650b kann ja normal nicht sein.

W
Unsere Exemplare sind leider recht unsauber gefügt.
von einer Tubelesstauglichkeit kann man hier leider auch nicht sprechen.
Felix

Hallo Felix,

kannst du mal ein Bild von der unsauberen Verarbeitung hochladen damit man sich vorstellen kann was Du meinst ?
Mal von dem Stoß der Felge abgesehen, wie ist das Felgenbett in Bezug auf Fixierung eines Tubelessreifens ausgeführt ? Siehst du hier bei besserer Verarbeitung das Stoßes Potential ?

Gruß

Hallo Felix,

kannst du mal ein Bild von der unsauberen Verarbeitung hochladen damit man sich vorstellen kann was Du meinst ?
Mal von dem Stoß der Felge abgesehen, wie ist das Felgenbett in Bezug auf Fixierung eines Tubelessreifens ausgeführt ? Siehst du hier bei besserer Verarbeitung das Stoßes Potential ?

Gruß

Hi

das kann ich zwar, werde es aber nicht tun, da es sich bei den Felgen um Prototypen handelt. In der Serie kann der hersteller durchaus auch gerade Felgen verbauen, wie die aktuelle Kollektion unter anderem Labeln beweist.
Die Felgen sind aber bei veltec zum gleichen Zeitpunkt aufgetaucht, als ich meine Exemplre bekommen habe.

Gibts schon was neues zu den etr race? Bekommt man jetzt zu kaufen sind fast so leicht wie ne arch ex aber breiter und billiger sowieso.

Da die Felge bei mir auch Interesse geweckt hat, aber des Feedback von Felix nicht gerade positiv ausgefallen ist, habe ich mich direkt an Veltec gewand.
Die Antwort auf meine Anfrage ob es etwaige Probleme mit der Felge gibt kam nach ein paar Tagen. Ich möchte mich dazu nicht weiter Äußern und die Antwort auch nicht vorenthalten. Somit kann jeder selbst entscheiden. Auch habe ich bei einem Händler nachgefragt der die Felge verbaut. Das Feedback ist ähnlich ausgefallen, mir liegt jetzt auch ein Foto eines Felgenstoßes vor der zumindest auf dem Bild sehr sauber ausieht.

Hier die ungefilterte Rückantwort von Veltec:

Uns sind keine Probleme bekannt. Im Gegenteil, das feedback unserer Kunden ist durchgehend äußerst positiv.Ich kann nicht beurteilen, ob Felix wirklich von den gleichen Felgen spricht...aber:*1. Die angegebenen Gewichte stimmen 100%ig2. Im Verhältnis Breite zu Gewicht toppen die ETR Race Felgen sogar die FlowEX deutlich.3. Der Stoß ist außerordentlich sauber verarbeitet und mit entsprechend breitem rimtape ist die Felge absolut tl-fähig. Zur Not muss schmales Band zweimal geklebt werden, einmal rechts, einmal links ausgerichtet.4. Die Felgen lassen sich extrem gut zentrieren. Keine Welligkeit im Material, sehr steif, sehr gut verarbeitet.

Naja, werd würde zu seiner eigenen Felge was anderes sagen :D

Ich werde demnächst wohl einen Satz ordern und dann berichten, wenn mir was nicht passt wird es eh kompliziert mit mir :lol:

Da hast du absolut recht. Jedoch denke ich kann sich kein Hersteller bei seinem neuen Produkt den Fehler leisten Mist auf den Markt zu werfen der dann öffentlich z.B. hier im Forum auseinander genommen wird. Das Risiko ist nun jetzt bei den Erstusern. Ich bin gespannt. Melde sich sobald Du Sie verbaut hast. Mal sehen wer schneller ist :-)

Dann berichtet mal. Scheint ne schönen Alternative zur Velocity Blunt (nicht SL) zu sein. Und wenn die Aussagen zur Legierung stimmen, sollte sie bei ungefähr gleichem Gewicht mehr abkönnen.
Ich seh noch die Aussage weiter oben "nicht tubeless tauglich" als etwas fragwürdig. Ich kann mir echt nicht vorstellen das ein Hersteller jetzt eine Felge auf den Markt bringt, die nicht TL tauglich ist, außer pure DH vielleicht.

Die Aussage kam von Felix bassierend auf Prototypen. Bilder wollte er nicht zeigen. Deshalb habe ich bei Veltec nachgehakt. Die Antwort habe ich ja gepostet. Wenn ich wieder am Rechner bin kann ich die Bilder die mir vorliegen mal hochladen.

leider wurde mir vor 4 Wochen mein Rad von netten Mitmenschen aus dem Keller entwendet. Somit wird das Gesparte erst mal wieder in ein neues Bike investiert bevor ich mich mit einem neuen LRS auseinadersetze..

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Veltec Laufradsatzes mit 414er Naben und ETR Race Felgen. Den werde ich heute Abend mal wiegen und versuchen ein halbwegs gutes Foto von dem Felgenstoß zu machen, der bei mir keinen Grund zur Beanstandung gibt.

Ich habe die Felge in Orange eloxiert, und das sieht schon richtig gut aus. Zur Performance kann ich vermutlich nichts genaues sagen. Der Laufradsatz tritt quasi gegen einen Mavic Crossride (den ich vorher drauf hatte) an, und zwischen denen liegen ja Welten.

Also, meine Laufräder bestehen aus:

-Veltec 414 Nabe Schnellspanner
-Veltec ETR Race 26 Zoll
-Saphim Race Speichen (32 pro Laufrad)
-Alu Nippel Prolock

Das Gewicht in der Konfguration ist HR: 935g ; VR: 800g (ohne Schnellspanner, Bremsscheiben, Felgenband usw.).

Hier sind 2 Bilder vom Felgenstoß (leider hab ich nur ne Handykamera):

http://www.imagebanana.com/view/u9eh29d0/IMG_0538.JPG
http://www.imagebanana.com/view/cosbudsq/IMG_0534.JPG

Sieht meiner Meinung nicht schlechter aus als die von Mavic (wobei Mavic die normalerweise mit einem Aufkleber überdeckt)

Kurz zur Performance:

Ich wiege 110 kg und fahre die Felge als XC mit einem X-King 2.4 Zoll. Die Innenweite der Felge beträgt 23mm. Bei der Konstellation ist das ganze ab 1.8 bar fahrbar ohne übermäßiges umknicken des Reifens, ab 2.2 bar absolut stabil.
Das ist kein Vergleich zum vorherigen geschwabbel auf einem Mavic Crossride (19mm Maulweite) mit Continental Race King 2.2 Reifen.
Auch was die Stabilität angeht kann ich nicht meckern. Im Vergleich zum Crossride ist die ETR Race wesentlich härter (und wesentlich breiter) bei niedrigerem Gewicht.

Antwort vom Uli (Veltec):
[FONT="]
[/FONT][/COLOR]
[COLOR=black][FONT="]ERD bei 26" ist 535,5mm.[/FONT]
[FONT="][/FONT]

Zurück