Erfahrungen SQlab 611

Hattet ihr auch schon Abweichungen zu den Sattelbreitenempfelungen von SQLab? Ich habe einen Sitzknochenabstand von 13cm. Gemäss SQLab müsste ich für mein Trailbike 2cm dazurechnen. Beim 15cm Sattel drückt und scheuert es im Bereich des Übergangs vom Hintern zu den Innenschenkeln. Genau an der Stelle, wo sich der Sattel verjüngt.
SQLab empfahl mir die Sattelnase etwas abzusenken, was jedoch keine wirkliche Besserung brachte.
Ich habe jetzt einen in 14cm zum testen hier und ich fühle mich viel wohler. Die Druckstellen sind weg und ich fühle mich viel wohler. Einziger Nachteil ist, dass ist etwas präziser mittig sitzen muss, damit ich richtig im Sattel sitze und beide Sitzknochen sauber auf dem Sattel sind.
War bei mir ähnlich beim 60x im 15cm. Der SQlab Support meinte auch der 60x ist einfach breiter am Übergang, der 611 und 612 bauen da schmäler. Habe dann einen 612 non-active in 14cm getestet und der hat mich direkt positiv geflasht. Hätte noch 1-2 Räder mehr zu bestücken und überlege nun auch mal nen 611 und oder wieder mit Active zu testen.

Bauen die Active höher? Was sagen die Leute mit längerer Erfahrung zu 611 vs 612?
 
Bauen die Active höher? Was sagen die Leute mit längerer Erfahrung zu 611 vs 612?
Ich habe jetzt vom 612 active auf einen 611 Non active gewechselt.

Nach den ersten Runden muss ich sagen, active geht mir nicht ab.
Der 611 ist etwas härter, aber passt genau.
Die Breiter der Sattelnase stört nicht, bzw. ist sie ja nur minimal länger.

Grund für den Wechsel war, dass ich für Spinningrad einen neuen Sattel brauchte und beim 612 Active sich die Lupine C14 Mag nur Upside Down montieren lies.

Wäre der 612 ohne active in meiner Breite lieferbar gewesen hätte ich ihn wieder
genommen.

612 R habe ich auch überlegt, aber ich glaube das der fürs Fully nicht passt, weil das Polster so hoch gezogen ist für die Rennrad Position.

Mann muss so oder so testen was für den Allerwertesten am besten passt.
 
Ich muss jetzt leider jetzt was Negatives berichten.
Seit ca. 2 Woche knarrt der Sattel beim Gestänge.
In Verwendung ist er seit Jänner 2023.

Hoffentlich zickt der Händerl nicht herum.
Versuch mal etwas Gleitmittel an die Verbindungsstellen Strebe zu Sattel zu machen.
Ansonsten war meine Erfahrung bisher, dass du den Sattel bei SQLab registrierst und ihn dann mit der Rechnung einschickst.
Hat bei mir schon mehrfach gut geklappt und ich habe kurzfristig einen Neuen bekommen.
 
Ansonsten war meine Erfahrung bisher, dass du den Sattel bei SQLab registrierst und ihn dann mit der Rechnung einschickst.

Ist ihnen egal wo man den Sattel gekauft hat?
Hab ihn über einen Amazonhändler gekauft, weil er um 65€ einfach unschlagbar günstig war.
Manche Hersteller zicken da immer wieder mal gerne rum.
 
Das kann ich nicht sagen. Bei mir waren es aber auch Online Händler. Ich würde es halt mit der ordentlichen Rechnung vom Händler probieren.
Ich warte jetzt mal was der Händler sagt.
Sollte das nix helfen, probier ichs bei SQLab direkt.
Zur Not, kann ich ihn immer noch bei Amazon zurück geben und bekomme das Geld wieder.

Der Sattel kostet aktuell in meiner Breite um die 100€.
 
Versuch mal etwas Gleitmittel an die Verbindungsstellen Strebe zu Sattel zu machen.
Ansonsten war meine Erfahrung bisher, dass du den Sattel bei SQLab registrierst und ihn dann mit der Rechnung einschickst.
Hat bei mir schon mehrfach gut geklappt und ich habe kurzfristig einen Neuen bekommen.
Wie schnell ging denn das bei dir?
Hast du den Sattel erst einschicken müssen, bevor du einen Neuen bekommen hast?

Nachdem ich grad gar keinen Ersatz daheim habe, ist die Überlegung mir schnell einen zu bestellen.

Der Händler hat sich schon mal gemeldet und es an SQLab weiter gegeben.
 
Ich muss jetzt leider jetzt was Negatives berichten.
Seit ca. 2 Woche knarrt der Sattel beim Gestänge.
In Verwendung ist er seit Jänner 2023.

Hoffentlich zickt der Händerl nicht herum.
So etwas hatte ich auch schon mal, war mir sicher es ist der Sattel. Ich habe dann aber letztendlich festgestellt, das nicht der Sattel sondern die Sattelstütze geknarzt hat.
 
So etwas hatte ich auch schon mal, war mir sicher es ist der Sattel. Ich habe dann aber letztendlich festgestellt, das nicht der Sattel sondern die Sattelstütze geknarzt hat.
Dacht auch erst, dass es die Pedale oder das Tretlager sind.
Beides nun getauscht.

Bin mir ziemlich sicher, dass es der Sattel es, denn wenn die Stütze ganz eingefahren ist und man sich auf den Sattel lässt kann das Knarren provoziert werden.

Die Stütze schließe ich aktuell mal aus.
 
So, nun alles mal auseinander genommen um das Geräusch zu finden.
Sche.. Fully mit den vielen Lagern.

Es scheint so, dass es vom Dämpfer in Kombination mit der 160er Wippe, die ich vor kurzem verbaut habe, kommt.

Die Sattelstreben knarzen zwar auch etwas, aber dürften nicht die Ursache sein.

Mit der anderen Wippe ist es erst mal weg.
Mal schauen wie lange.
 
Zurück
Oben Unten