Erfahrungen SQlab 611

Inwieweit sollte man beim Einstellen der Sattelneigung am Hardtail eigentlich den Sag berücksichtigen? Lese immer nur vom Fully aber gerade dort sollte er doch eigentlich eine geringere Rolle spielen, weil man eben vorne und hinten, also mehr oder minder gleich weit eintaucht.

Möchte jetzt doch dem 612er nochmal ne Chance geben, nachdem ich vor 3 Jahren nach lediglich einem Tag testen den 611er wieder verkauft habe, weil er stechende Schmerzen in den Sitzhöckern verursacht hat. Möglicherweise habe ich mir nicht genug Zeit zum Einstellen bzw. zum Testen gelassen.
 
Der Sattel muss ja im Sitzen stimmen und da ist beim Fully der Sag zu beachten, da am Dämpfer doch einiges an Bewegung reinkommen kann. Beim Hardtail tut sich hinten nichts und vorne meiner Meinung nach so wenig, dass man das quasi vernachlässigen kann. Am leeren Rad einstellen, draufsetzen, fahren, notfalls ein paar mm nachjustieren, fertig.

Im Sitzen strampelnd ist dein Gewicht zum Großteil auf dem Sattel, daher ist es genau umgekehrt wie du sagst. Beim Fully spielt der Sag eine größere Rolle, beim Hardtail quasi keine.
So war es zumindest bei mir am XC Hardtail. Hängt aber auch immer von der Federgabel ab, wie stark oder ob sie überhaupt merkbar wippt beim pedalieren. Theoretisch möchte man ja, dass sie auf Asphalt nichts tut und im Gelände dann die Wurzeln schluckt. Der Sattel wird aber für Asphalt eingestellt, behaupte ich mal.
 
Inwieweit sollte man beim Einstellen der Sattelneigung am Hardtail eigentlich den Sag berücksichtigen? Lese immer nur vom Fully aber gerade dort sollte er doch eigentlich eine geringere Rolle spielen, weil man eben vorne und hinten, also mehr oder minder gleich weit eintaucht.

Möchte jetzt doch dem 612er nochmal ne Chance geben, nachdem ich vor 3 Jahren nach lediglich einem Tag testen den 611er wieder verkauft habe, weil er stechende Schmerzen in den Sitzhöckern verursacht hat. Möglicherweise habe ich mir nicht genug Zeit zum Einstellen bzw. zum Testen gelassen.
Ich würde den SAG der Gabel ignorieren. Wenn man drauf sitzt, darauf achten wie das Becken kippt. Einschlafen darf auch nichts.

Ich fahre seit Jahren nur noch den 611 auf allen MTB's.
Bei mir gibt es nach längeren Radpausen eine "Eingewöhnungphase". Nehme dann eine Hose mit weicheren Sitzpolster und mache kürzere Strecken. Stechende schmerzen hatte ich allerdings nie.
 
Hm okay habe mir jetzt nach der furchtbaren Erfahrung mit dem 611er (13cm) non active vor zwei Jahren nochmal den 612 active in 14cm bestellt bei knapp 11cm SKA. Damals haben mir bei der ersten Tour nach 45 Minuten im Sattel derart die Sitzknochen geschmerzt, dass es kaum mehr auszuhalten war, dann habe ich ihn instant verkauft.

Möchte mir jetzt doch mal mehr Zeit nehmen und mich während der Tour millimeterweise an die richtige Sattelhöhe und Neigung herantasten um zu schauen, ob ich dann besser mit dem Sattel klar komme, denn wie viele Schreiben, können bei SQLab minimale Anpassungen zwischen Schmerz und Wohlfühlen entscheiden.
 
Hm okay habe mir jetzt nach der furchtbaren Erfahrung mit dem 611er (13cm) non active vor zwei Jahren nochmal den 612 active in 14cm bestellt bei knapp 11cm SKA. Damals haben mir bei der ersten Tour nach 45 Minuten im Sattel derart die Sitzknochen geschmerzt, dass es kaum mehr auszuhalten war, dann habe ich ihn instant verkauft.

Möchte mir jetzt doch mal mehr Zeit nehmen und mich während der Tour millimeterweise an die richtige Sattelhöhe und Neigung herantasten um zu schauen, ob ich dann besser mit dem Sattel klar komme, denn wie viele Schreiben, können bei SQLab minimale Anpassungen zwischen Schmerz und Wohlfühlen entscheiden.
Gib ihm auf jeden Fall ein wenig Zeit. Nicht gleich 3h in den Sattel, sondern langsam daran gewöhnen. Normalerweise sagt SKA plus 2mm ggf auch 3cm plus. Grundeinstellung Nase waagrecht und dann langsam rantasten in Sachen Neigung.
 
Möchte mir jetzt doch mal mehr Zeit nehmen und mich während der Tour millimeterweise an die richtige Sattelhöhe und Neigung herantasten um zu schauen, ob ich dann besser mit dem Sattel klar komme, denn wie viele Schreiben, können bei SQLab minimale Anpassungen zwischen Schmerz und Wohlfühlen entscheiden.

Servus also ich fahre den 611er non-active S'Qantara am Hardtail (612 non-active am Rennrad), SKA ist 11cm, Sattel bei 611 und 612 jeweils der 12cm, für sportliche Sitzposition.

Eingestellt habe ich den ohne SAG der Gabel mit dem Ergon Bikefitting Kit
https://www.ergonbike.com/de/product-details.html?anr=48100012&s=fittingbox&a=bikefitting#info (hatte ich bei nem Bike Kurzabo dabei).

Aufm Rennrad schon mehrere Centuries damit gefahren, am Hardtail kürzlich nen Stoneman Gold mit 11,5h im Sattel. Sitzpolster jeweils das "active" aus den günstigsten Bibs von Vaude.
https://www.vaude.com/de-DE/Herren/Bekleidung/Hosen/Herren-Active-Traeger-Radhose
Hatte mit den Einstellungen 0 Probleme und hätte gefühlt nochmal locker 10h im Sattel bleiben können. Sattelstütze war auch nach dem Bikefitting Set maximal weit draussen.

Optisch schaut das so aus, ist eigentlich waagerecht bei ausgefederter Gabel:
 
+1cm ist natürlich schon sehr sportlich. Hast du mit der Breite angefangen oder dich von breiteren SQLabs "runtergetastet"?
Ne ich hab mir von SQlab das Vermesskit zuschicken lassen, mit der Pappe ausgemessen und dann anhand der Liste mit den Sitzpositionen die 12cm für richtig befunden. Was auch super passt.
 
Sooo. Heute nach dem furchtbaren 611er Erlebnis vor zwei Jahren (stechende Schmerzen nach 30 Minuten) nochmal dem 612er Active eine Chance gegeben. Ich weiß nicht ob es an der ebenfalls nagelneuen Assos Mille GT Bibshort lag, aber ich hatte während der 1,5 stündigen Tour keinerlei Beschwerden oder Schmerzen, was ich so bisher noch nicht kannte :) Davor bin ich immer mit einer Löffler Radunterhose gefahren, deren Polster ich für hochwertig gehalten habe, aber das ist gegen die Assos ein Witz.

Das einzige was mir aufgefallen ist: Ich scheuere mit den Schenkelinnenseiten leicht an der Sattelnase, obwohl sie ja schon schmaler als beim 611er ist. Ist jetzt aber nicht so mega schlimm.

Fahre übrigens bei 10,8cm SKA den 14er und zum Glück scheuert hinten nichts.

Am Anfang ist es etwas schwer, mit dem Po die Stufe zu finden, auf der man sitzen muss, aber man gewöhnt sich relativ schnell daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo. Heute nach dem furchtbaren 611er Erlebnis vor zwei Jahren (stechende Schmerzen nach 30 Minuten) nochmal dem 612er Active eine Chance gegeben. Ich weiß nicht ob es an der ebenfalls nagelneuen Assos Mille GT Bibshort lag, aber ich hatte während der 1,5 stündigen Tour keinerlei Beschwerden oder Schmerzen, was ich so bisher noch nicht kannte :) Davor bin ich immer mit einer Löffler Radunterhose gefahren, deren Polster ich für hochwertig gehalten habe, aber das ist gegen die Assos ein Witz.

Das einzige was mir aufgefallen ist: Ich scheuere mit den Schenkelinnenseiten leicht an der Sattelnase, obwohl sie ja schon schmaler als beim 611er ist. Ist jetzt aber nicht so mega schlimm.

Fahre übrigens bei 10,8cm SKA den 14er und zum Glück scheuert hinten nichts.

Am Anfang ist es etwas schwer, mit dem Po die Stufe zu finden, auf der man sitzen muss, aber man gewöhnt sich relativ schnell daran.
Na das hört sich doch schon mal gut an. Ich fahre alle Sättel von Sqlab (611,6ox, beide Ergowave active) ohne Polster, sondern nur mit einer Funktionsunterhose.
Dann bist du aber schon mal auf einem guten Weg.
 
Servus zusammen,
ich fahre ein 611 Carbon Liteville edition, und habe in der letzte zeit mit schlafende Füsse zu kämpfen... hat jemand Erfahrung damit gemacht? Ich bin noch am rumtesten und weiss nicht ganz genau an welche "schraube" ich drehen sollte.
 
Für mein neues Enduro bin ich auf der Suche nach einem ergonomischen Sattel. Habe einen SKA von exakt 12cm.
Eher 611 oder 6OX? Mit oder ohne active? Alut Sqlab Tabelle komme ich dann auf 15cm Sattelbreite. Wirkt ziemlich breit, wie sind eure Erfahrungen bei der SKA mit 12 und den beiden Modellen?
 
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob +3 wirklich nötig ist. Dafür muss man schon ziemlich aufrecht sitzen, sprich tendenziell kleinerer Rahmen. SQlab schreibt zwar, dass Endurofahrer so sitzen, aber ob das wirklich so ist? Ich hab auf einem eher kleinen Trailbike ca. +2,2 gewählt und mehr wäre nicht gut, da es sonst an den Beinen scheuern würde. Das Gute ist: Du kannst das Ding direkt bei SQlab bestellen, zahlst zwar UVP, hast aber 30 Tage oder so Zeit zum Testen und kannst das Teil dann auch gebraucht zurückschicken. Zum Rest kann ich nichts sagen, kenne nur den 611er in active und bin zufrieden.
 
Für mein neues Enduro bin ich auf der Suche nach einem ergonomischen Sattel. Habe einen SKA von exakt 12cm.
Eher 611 oder 6OX? Mit oder ohne active? Alut Sqlab Tabelle komme ich dann auf 15cm Sattelbreite. Wirkt ziemlich breit, wie sind eure Erfahrungen bei der SKA mit 12 und den beiden Modellen?
Moin,

also ich fahre mittlerweile beide. Den 611 active auf dem Propain Hugene und den 6oX auf dem Propain Ekano.

Ich mag beide. Der 60X ist schon "gemütlicher". Der 611 hat für mich nen Tick mehr etwas sportliches. Daher lasse ich diesen auf dem Trailbike. Beides gute Sättel der 611 ist etwas härter der 60X ist eben etwas weicher. Ich hatte gelesen, dass der 611 auch überarbeitet wird oder wurde? Meiner ist jetzt 3 Jahre alt.

Mit beiden macht man nichts falsch. Ich hab 11,5 SKA und habe beide in 14 genommen und bin damit fein.
 
Zurück
Oben Unten