Erfahrungen SQlab 611

Greife das Thema nochmal auf weil ich mich auch für diesen Sattel entschieden haben. Bin noch am überlegen welche Breite. Wird beim eMTB 2 oder 3 cm dazu addiert ? Welche Breite habt ihr genommen bei welchem Sitzknochenabstand?

Ich habe einen Sitzknochenabstand von 11.5 cm...
Habe gerade den Sattel der serienmäßig auch auf meinem Bike montiert ist. Der ist mega weich und gerade mal 12 cm breit.. 🤔 wenn ich nun Sqlab messe wäre ich bei 15 cm. Wenn man die 3 cm nimmt. Was sagt ihr welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Keine Ahnung, ob man bei einem E-MTB aufrechter sitzt, weil das Treten nicht so anstrengend ist, aber prinzipiell sagt SQLab für MTBs doch +2 cm, oder? Ich bin damit auf meinem Trailbike zumindest zufrieden. Fahre Touren und Trails und sitze nicht allzu sportlich.
Je weiter nach vorne geneigt man sitzt (sportlicher), desto schmäler muss der Sattel sein.

Sitzknochenabstand messen ist allerdings auch eine Kunst für sich. Wellpappe nehmen, am besten nur die Unterhose anhaben, sich auf den hoffentlich stabilen Wohnzimmertisch setzen, Füße ggf. etwas hochstellen, damit die Knie etwas höher als 90° kommen (dann spürt man seine Sitzknoch auch recht stark, finde ich).
Die entstandenen 2 Dellen mit Edding umkreisen und dann von Mitte Kreis zu Mitte Kreis messen.
Da 2cm draufrechnen und fertig. Ich hab da anfangs 2-3 Versuche gebraucht, bis ich überhaupt brauchbare Dellen im Papier hatte :D
 
Keine Ahnung, ob man bei einem E-MTB aufrechter sitzt, weil das Treten nicht so anstrengend ist, aber prinzipiell sagt SQLab für MTBs doch +2 cm, oder? Ich bin damit auf meinem Trailbike zumindest zufrieden. Fahre Touren und Trails und sitze nicht allzu sportlich.
Je weiter nach vorne geneigt man sitzt (sportlicher), desto schmäler muss der Sattel sein.

Sitzknochenabstand messen ist allerdings auch eine Kunst für sich. Wellpappe nehmen, am besten nur die Unterhose anhaben, sich auf den hoffentlich stabilen Wohnzimmertisch setzen, Füße ggf. etwas hochstellen, damit die Knie etwas höher als 90° kommen (dann spürt man seine Sitzknoch auch recht stark, finde ich).
Die entstandenen 2 Dellen mit Edding umkreisen und dann von Mitte Kreis zu Mitte Kreis messen.
Da 2cm draufrechnen und fertig. Ich hab da anfangs 2-3 Versuche gebraucht, bis ich überhaupt brauchbare Dellen im Papier hatte :D
So habe ich es gemacht. Da ich bei 11,5 cm liege wird aufgerundet auf 12 cm.

Jetzt wird 2 oder 3 cm dazu addiert ???
 
+0 Triathlon (sehr gestreckt)
+1 Rennrad/Marathon (mit Sattelüberhöhung)
+2 MTB/sportliches Trekking
+3 Trekking/City/Enduro
+4 Hollandrad

Du kannst ja auch die goldene Mitte nehmen, also 2,5. Dann nimmst du deine 11,5+2,5 und kommst auf 14 ;)
 
So habe ich es gemacht. Da ich bei 11,5 cm liege wird aufgerundet auf 12 cm.

Jetzt wird 2 oder 3 cm dazu addiert ???
Auf der SQLab Seite ist doch die Körperhaltung abgebildet, bei der dann x cm hinzugerechnet werden soll. Ist doch latte, ob eBike oder Bio, schau einfach, wie du sitzt und leite daraus ab, wieviel plus cm. Wer sollte das denn hier wissen, wie du sitzt?
 
So habe ich es gemacht. Da ich bei 11,5 cm liege wird aufgerundet auf 12 cm.

Jetzt wird 2 oder 3 cm dazu addiert ???
Also so hab ich das gemacht ….
Hab ein Sitzknochenabstand von 13 cm und laut SQlab +2 =15cm
Am Anfang war der breite Sattel schon Gewöhnungssache man spürt ihn schon beim Fahren evtl. Hätte es ein 14 cm Sattel auch getan aber alles ok ich komm klar und das wichtigste seit dem Sattel keine Polsterhose mehr an gehabt ab dem ersten Tag.
 
Also so hab ich das gemacht ….
Hab ein Sitzknochenabstand von 13 cm und laut SQlab +2 =15cm
Am Anfang war der breite Sattel schon Gewöhnungssache man spürt ihn schon beim Fahren evtl. Hätte es ein 14 cm Sattel auch getan aber alles ok ich komm klar und das wichtigste seit dem Sattel keine Polsterhose mehr an gehabt ab dem ersten Tag.
Weil es auch ohne Polster Hose geht bei diesem Sattel?? Oder warum Polster Hose
 
Polsterhosen sind ja nur Symptombekämpfung. Gibt vielleicht Fälle, wo die Sinn machen, aber für den 08/15-MTBler eher nicht. Bei einem guten Sattel sitzt du auf den Sitzknochen und deine Weichteile/Nervenbahnen, etc. bleiben unbehelligt. Da musst du dich dann nur an den Druck auf den Knochen gewöhnen und der ist aufgrund der satteleigenen Polsterung gut erträglich.
Eine Polsterhose kann im Gegenteil der erdachten Wirkung des Sattels sogar zuwiderlaufen. Deshalb würde ich es auf jeden Fall ohne Polsterhose probieren. Sonst ist das auch kein richtiger Satteltest, wenn du dir ein Kissen dazwischenlegst ;)
 
Hi zusammen!
Kann mir jemand sagen, welche Änderungen es beim 611 S-Tube von 2020 auf 2021 bzw. sogar jetzt auf 2022 gab?

Könnte günstig einen 2020er bekommen und überlege, ob der Unterschied zum 2021er spürbar ist.
 
Fahre jetzt seit 2008 oder so den 3. sqlab Sattel am MTB: einen 611 von 2019. Die ersten beiden haben mir am besten gefallen und waren sehr haltbar. Der aktuelle Sattel knarkst jetzt fürchterlich, v.a. wenn man bei einer Rampe mal auf die Sattelspitze rutscht und dann wieder zurück. Der fliegt demnächst runter, auch wenn er sonst noch super aussieht. Bequem fand ich sie alle; unabhängig vom Sattel schläft mir bei langen Anstiegen, wenn ich vergesse, immer mal wieder im Stehen zu fahren, dann doch das Gemächt ein, was nach wenigen Metern im Stehen wieder weg geht und nach 32 Jahren MTB auch noch keine (zumindest für mich erkennbaren) Dauerschäden hinterlassen hat.

Edit: Es war doch die Stütze (BY revive), die knarzt. Sattel umsonst getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jetzt auch einen SQ-lab Sattel, nachdem ich mich aus rein optischen Gründen dagegen gewehrt habe. Ich habe einen Sitzknochenabstand von 13 cm, was dann einen 15cm Sattel bedingt. Sieht natürlich alles andere als sportlich aus. Ich hatte aber genug von einschlafenden Weichteilen und so habe ich mir einen 611 und 6ox bestellt. Anfangs war es etwas ungewohnt, als sitze man auf einem Brett. Das hat sich jedoch schnell gelegt und ich fühle mich richtig wohl mit dem Sattel. Das Thema einschlafende Weichteile ist jetzt Geschichte :daumen:

Zwischen den beiden Sätteln habe ich mich jedoch für den 6ox entschieden. Beim berghochfahren sitze ich besser im Sattel. Das sind jedoch nuancen.
 
Ich habe mal eine Frage. Ich suche einen neuen Sattel für mein Rad. Inkl Gear komme ich bei circa 89kg raus. Bei Sqlab wird mir der 611 für Enduro bzw Gravity empfohlen, gleichzeitig steht dort aber, dass er optimal für Fahrer mit 75kg ausgelegt ist.

Welcher Sattel ist denn dann für schwerere Fahrer? Muss ich da bei den EBike Sätteln schauen? Mir erschließt sich der Unterschied zwischen E und NonE bei Sätteln einfach nicht. Man sitzt doch gleich drauf.
 
Max. Belastung ist 90 kg laut SQlab. Das sollte passen, würde mir da keine großartigen Gedanken machen.
Ansonsten den active nehmen, der geht bis 100 kg und schont die Hüfte ein bisschen mehr.

E-Sättel haben allgemein den Ansatz, dass sie hinten etwas mehr unterstützen/höher bauen, damit man bergauf nicht vom Sattel rutscht, wenn der Turbo reinkickt :D
 
Habe den Ergon SM Enduro gegen den SQLab Ergowave 60x in Breite 15 cm getauscht. Bereue den Wechsel keine Sekunde. Fahrergewicht 0,15 Tonnen aktuell. Wird auch im Bikepark gefahren. Doch vor allem auf langen Touren im Sitzen bleibt mein Arsch (Sitzknochen) damit schmerzfrei. Hat hinten die leichte Erhöhung, sorgt für mehr Entspannung und damit Komfort bei langen Uphills.
 
Ich fahre auch den Ergowave 60x auf allen Rädern, mein Sohn dagegen den 611 und meine Frau kommt mit einem Ergon Sattel deutlich besser zurecht.

Am besten mehrere probieren, einige Händler sind da recht kulant und geben einem einen Sattel auch mal für 1-2 Wochen und tauschen den dann auch gegen einen anderen.
 
Hattet ihr auch schon Abweichungen zu den Sattelbreitenempfelungen von SQLab? Ich habe einen Sitzknochenabstand von 13cm. Gemäss SQLab müsste ich für mein Trailbike 2cm dazurechnen. Beim 15cm Sattel drückt und scheuert es im Bereich des Übergangs vom Hintern zu den Innenschenkeln. Genau an der Stelle, wo sich der Sattel verjüngt.
SQLab empfahl mir die Sattelnase etwas abzusenken, was jedoch keine wirkliche Besserung brachte.
Ich habe jetzt einen in 14cm zum testen hier und ich fühle mich viel wohler. Die Druckstellen sind weg und ich fühle mich viel wohler. Einziger Nachteil ist, dass ist etwas präziser mittig sitzen muss, damit ich richtig im Sattel sitze und beide Sitzknochen sauber auf dem Sattel sind.
 
Ja, das stimmt :daumen: Ich bin trotzdem überrascht, da SQ-Lab tendenziell eher zu breiteren Sätteln rät. Zudem habe ich auch auf dem Rennrad einen 14er Sattel (612) und das mit deutlicherer Sattelüberhöhung und gestreckterer Haltung.

Aber ja, hauptsache es passt.
 
Zurück
Oben Unten