Erfahrungen SQlab 611

Es stellt sich ja die Frage wo es bei den anderen knarzt?
Ist es die Verbindung der Streben zum Sattel oder ist es die Verbindung der Steben zur Sattelstütze?
 
image.jpeg
Auf der Montageanleitung
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    142,3 KB · Aufrufe: 427
Ich habe einen 612 Ergowave (S-Tube) und der knarzt auch :mad: Habe heute nach einem guten Gespräch mit SQ-Lab eine Mail geschrieben. Mal schauen was dabei herauskommt.

Ein Freund von mir fährt den 612 Ergowave Carbon und hat kein "knarzen". Ich habe das Gefühl, dass das Knarzgeräusch aus der Sattelnase kommt, da wo die Rails in den Sattel gehen.
 
Servus,
Hab seit dem Tausch meiner sattelstütze das Problem dass immer mein linker Fuß taub wird. Die Höhe passt, mein Knochen sitzt soweit auch auf der schräge des 611ers. Hatte mal jemand das Problem?
Gruß Bgh
 
Dann reihe ich mich mal ein...
Mein 611 Ergowave hat direkt nach der Montage allein schon beim drücken in der Mitte geknarzt.

Heute bei der ersten Tour war das knarzen nach ca. 1h weg und ist bisher nicht wieder augetreten.
Auch nach dem verschieben des Sattels blieb alles ruhig.
Bin mal gespannt, ob es sich einfach nur "einrütteln" musste.
 
Den neuen 611er Ergowave in 14 cm breite jetzt zweimal gefahren, jeweils 40km, es knarzt auch der nicht, wieder bei 72Kg, und auf eine KS Sastü geschraubt .
Was ich generell mache, ich Fette die Gewinde der Schrauben.
Ja, ich weiß das setzt das Drehmoment herrab, an der Sastü ziehe ich die Schrauben per Gefühl an.;)
 
So, ich habe mir jetzt einen 611 mit Titan Gestell bestellt. Liegt schon bei der Post, muss ich nur noch abholen.

Am Wochenende werde ich das Ding mal testen.
Mit der Einstellung muss ich noch experimentieren. Anfangs war der Sattel viel zu weit nach vorne geneigt, so das ich ständig von der Stufe rutschte. Unterwegs packte ich also das Multitool aus und neigte den Sattel weiter nach hinten. Außerdem verschob ich den ganzen Sattel weiter nach vorne. Insgesamt sitze ich jetzt schon deutlich besser, nach einigen Kilometern schmerzt mir aber immer noch der Hintern. Vom Gefühl her muss der Sattel noch weiter nach hinten geneigt werden.
 
Also das mit dem Sitzknochenabstand ist ein Rätsel. Vor 8 Wochen Sattel 611 Active zum probieren in 14cm bekommen. Sattel zurück gebracht, fühlte mich nicht wohl. Heute wieder da gewesen und 12cm Sattel mitbekommen. Wohlgemerkt es wurde einmal 12 und heute 10cm Sitzknochenabstand gemessen. Vor 4 Jahren wurde ich sogar mal auf eine 15cm Sattel gesetzt.
 
Einen schönen guten Abend, hatte die selben Probleme mit dem 611 Active. Ich habe mir erlaubt SQLAB diesbezüglich um Aufklärung zu Bitten, leider wurde in der Produktion bei einigen Chargen der Falsche Kleber verwendet. Dies führt zu Knack und Knarz geräuschen. Entweder beim Händler oder besser bei SQLAB direkt umtauschen, das es sein kann das einige Händler euch wieder einen Sattel zurück schicken der wieder Geräusche von sich gibt. Ich habe auch Moniert das die Verarbeitung des Sattels, insbesondere die Tolle Befestigung mit den Klammern nicht das Gelbe vom Ei sind. Wenn die Klammern befestigt werden müssen Anzahl und die Stellen für die Befestigung der Klammern ein wenig einheitlich sein. Sieht alles so lieblos aus. Sonst bin ich soweit zufrieden mit dem Sattel.

Grüße aus Frankfurt
 
Zuletzt bearbeitet:
... Sieht alles so lieblos aus...
das muss ich leider vollauf bestätigen - mein 611 Active sieht an der Sattelnase regelrecht verboten aus
mein jüngst eingetroffener 612 Carbon könnte ebenfalls "untenrum weit netter aussehend" sein

@mpirklbauer: Die etwaig zu benutzende Wasserwaage bitte oben druff. Wobei es zum Gestell vermutlich kaum anders aussehen dürfte.
 
Stell den Sattel so ein wie er am besten für dich passt. Jeder sitzt anders. Wasserwaage (kann nur eine erste Orientierung sein) habe ich nie gebraucht.
Beim Fully ändert sich der Winkel sowieso wenn du dich drauf setzt.
 
Zurück
Oben Unten