Erfahrungen SQlab 611

Hallo Leute. Kurze Frage. Besteht zwischen normaler Version und Active schon spürbarer Unterschied? Hat jemand beide ausprobiert? War bis jetzt mit 611 Active MTB + Race zufrieden und brauche momentan einen neuen Sattel. Ergowave ist momentan nicht lieferbar, MTB- Version mit 30cm Länge optisch nicht unbedingt mein Ding. 611 Race Version ist aber günstig, sieht ok aus und lieferbar, aber wie gesagt war mit Active sehr zufrieden und bin unsicher, ob es für Rücken besser waere, Active zu nehmen, oder ist das eher ein Marketing-Gag.
 
Nun muss ich auch mal den Service von SQlab loben...
Ich habe meinen SQlab 611 active mit gebrochener Sattelhalterung zwecks Gewährleistung im Laden abgegeben. Nach nur einer Woche konnte ich wieder hin und ich habe einen neuen SQlab 611 active erhalten. Allerdings nicht das alte Modell was ich ursprünglich mal gekauft hatte, sondern die Titbue Variante (neues Modell). Wie Eingangs schon gesagt super Service!

getapatalked
 
Hallo,

habe jetzt mal das ganze Thema durchgelesen und scheinbar ist es ein massives Problem mit den Knarzen und ab und an sogar mit verbogenen Streben.

Wurde das Problem von SQ mittlerweile erkannt und angegangen oder gibt es bei den aktuellen Modellen auch immer noch Probleme ?

Ich muss sagen das mich das eher vom aktiv Modell abschreckt und ich wahrscheinlich zu dem Normalen greifen werde.

Würde mich über Rückmeldung sehr freuen, auch vom SQ Lab.
 
@Nachtbiker Ich habe den 611 als Active gehabt und bewege mich an der Grenze des Maximalgewichts. Nachdem die Sattelstreben verbogen sind, habe ich mein Geld erstattet bekommen. Ich warte nun auf das 611 Ergowave Modell ohne Active. Ich hoffe das die Streben dann halten. Ansonsten werde ich die Marke wechseln, was sehr schade wäre. Ich verstehe SQL einfachn nicht - so schwer ist es nun wirklich nicht stabile Streben zu bauen, die Anderen können es ja auch...:rolleyes:
 
@Nachtbiker Ich habe den 611 als Active gehabt und bewege mich an der Grenze des Maximalgewichts. Nachdem die Sattelstreben verbogen sind, habe ich mein Geld erstattet bekommen. Ich warte nun auf das 611 Ergowave Modell ohne Active. Ich hoffe das die Streben dann halten. Ansonsten werde ich die Marke wechseln, was sehr schade wäre. Ich verstehe SQL einfachn nicht - so schwer ist es nun wirklich nicht stabile Streben zu bauen, die Anderen können es ja auch...:rolleyes:

...ist bei mir 2 x passiert...habe auch den 611 Ergowave Modell ohne Active nach langen warten erhalten. Service ist super, aber ...wieso halten die alten 611er nicht? Bin jetzt 2 x mit dem neuen gefahren...fühlt sich gut an!!!!
 
...ist bei mir 2 x passiert...habe auch den 611 Ergowave Modell ohne Active nach langen warten erhalten. Service ist super, aber ...wieso halten die alten 611er nicht? Bin jetzt 2 x mit dem neuen gefahren...fühlt sich gut an!!!!
Bin mal gespannt, wie deine Langzeiterfahrungen sind. Wo hast du deinen Ergowave gekauft? Ich habe bisher in allen Onlineshops nur das Lieferadatum "Ab 30.11." gefunden.
 
Ich habe bei meinem Händler den Ergowave 611 Probe gefahren und auch bestellt. Das Online Lieferdatum war auch der 30.11, jetzt aktuell ist es der 13.01.17. Bin gespannt ob er bis zum Saisonbeginn dann bei mir eintrifft. Ich habe zwei alte 611er mit und ohne Active. Der Ergowave fühlte sich noch etwas besser an. Meine alten 611er knarzen auch wie Sau. Gruß rmfausi.
 
Habe nun auch einen SQlab 611 active CrMo (14 cm). Also im direkten Vergleich zu meinem Ergon SM30pro kann ich bei der ersten Probefahrt (ca. 1,5h) folgendes feststellen:
- Posterung: SQlab doppelt so hart wie der Ergon
- Gewicht: SQlab 300g, Ergon 260g
- Satteldecke/-oberfläche: Der SQlab ist trotz strukturierter Zonen sehr glatt (ich rutsche noch hin und her)
- Sattellänge/-breite: Die Länge macht keine Probleme, jedoch die Breite beim Downhill (Stehendfahrend) ist noch sehr ungewohnt
- Sitzknochen: Diese werden beim SQlab sehr belastet und sind deutlich spürbar nach ca. 1,5h
---> Aber man soll sich ja eingewöhnen und den Sattel länger testen.
 
So, hab schon an anderer Stelle über meine Erfahrungen mit dem 611er berichtet.
Habe drei Stück im Einsatz, Rennrad und Hardtail umgebaut und Reisecrosser original.
Umbau, Kunstleder durch Leder ersetzt, Silikon-Pads durch Moosgummi ersetzt und Flanken leicht abgeflacht.
Bin dieses Jahr mal an einem Tag mit dem Original gefahren und am nächsten mit dem Umbau.
Original, Scheuerstellen durch die Reibung mit dem so tollen Antirutsch Kunstleder, wer kurz
überlegt, weiß warum die so einen Schrott verwenden. Am nächste Tag Umbau,
hatte die Wirkung wie ein Heilmittel, nur super. Werde nie verstehen, warum man
ein Produkt, daß perfekt sein könnte, in diesem Zustand ausliefert.
Dachte immer,der Flite wäre perfekt, über 20 Jahre im Einsatz, inzwischen tut mir schon der Hintern
weh, wenn ich dran denke da drauf zu sitzen. Habe sicher schon 20 Sättel gefahren,
aber der umgebaute 611er ist das absolut Beste! Nicht getunt, so gut wie unfahrbar.

hg
 
Auf meinem Album, bzw. Gallerie sind, auf der unteren Reihe, zwei Bilder.
Vorgehen, Kunstleder vorsichtig abziehen ohne den Schaum zu beschädigen.
Die Silikon-Pads entfernen, ist ein richtiges Geschäft, darf nix mehr davon drin bleiben,
sonst hält das Moosgummi nicht. Die entstandene Vertiefung mit Moosgummi (nicht Bastelausführung)
auffüllen und dann noch, je nach persönlichen Gefühl, an den verschiedenen Stellen
wo es drücken oder reiben könnte, was von dem Schaumstoff abschneiden, bzw, abschleifen.
Dann mit Leder beziehen, Stärke 1mm wäre optimal. Hab Bio-Leder ca 1,3mm stark.
Das Leder behandle ich dann so, daß es möglichst wenig Wiederstand hat.
Wenn man paar mal gefahren ist, rutscht man auch nicht mehr von
den Höcker runter. Leder ist halt Naturmaterial, heißt, sollte entsprechend
gepflegt werden und ändert seine Aussehen. Leider halt auch nix für Veganer usw..

hg
 
Noch kleine Ergänzung zum vorherigen Beitrag.
Durch den Umbau erlischt, normalerweise, auch die Garantie und Gewährleistung.
Heißt, kannst Dir die Portokosten bei der Rücksendung sparen.
Was sonst noch nicht so gefällt, die Aufnahmen der Sattelstreben in der Schale
kommen mir reichlich dünn vor, klar,ist dadurch elastischer.
Die Sattelnase würde mir im Flitedesign, von Form und Funktion her, besser gefallen.
Bisschen schmäler währen auch nicht schlecht, im Alter werden die Oberschenkel
halt bisschen stärker, nicht wegen den Muskeln.

hg
 
Update:
So langsam gewöhne ich mich an den Sattel. Doch als komfortabel kann ich den Sattel immer noch nicht bezeichnen. Die Sitzknochen sind immer noch deutlich zu spüren, und dass nach nur ca. 15-20km Fahrt. Aus aktueller Sicht m.E. nicht für Fahrten > 30km geeignet.
Ich werde jedoch weiter testen.
 
Bin jetzt 3 Touren a´25km unterwegs gewesen. Auf den letzten km fühlt sich der Sattel dann wie ein Brett an. Da ist man froh, wenn noch ein paar Trails kommen, wo man stehend fährt.
Allein das rutschige Gefühl auf der Satteldecke ist nicht mehr vorhanden.
 
Ich bin von den SQLAB 611 active vollkommen weg. Ich dachte in diesem Sommer '16, tue dir einen Gefallen und upgrade den 611 Active Ti-Tube in einen 611 Ergowave LP Active Carbon. Böser Fehler. Ich bekam mit dem neuen Ergowave massig Probleme genau bei den Sitzknochen, speziell eine massive Entzündung im Bereich des linken Sitzbeins.

Warum?
  1. Der neue Ergowave Active hat eine minimalste, extrem harte Polsterung.
  2. Die neue Ergowave Sitzschale flext weder an den Seiten, also quer, noch längs durch das Körpergewicht.
  3. Diese breite, frühe Aufspreizung des Sattel von der Spitze aus führt zu einem unkomfortablen, ständigen hin und her Gerutsche, was das Ergowave-Design eigentlich ja unterbinden will (es gibt auf Grund der Stufe nur eine definierte Sitzposition)
Entweder ist diese Charge fehlerhaft, also ein Produktionsfehler, oder das Design ist tatsächlich so gedacht. Ich halte in jedem Fall diese brettharte und brettsteife Sitzschale für einen Konstruktionsfehler. Die active Gummielemente machen so keinen Sinn, selbst bei Wahl und Montage der weißen, weichesten Elemente flext die Schale nicht, was beim alten 611 active deutlich der Fall war.

Ich bin jetzt bei Ergon gelandet. Der SMR3-Carbon flext wunderbar und lässt mehrere Sitzpositionen zu - ohne auf Komfort zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eigentlich eure Erfahrung mit dem 611er im Regen? Saugt er sich voll Wasser? Wenn ja, trocknet er dann auch recht bald wieder oder dauert das Tage/Wochen, bis der Sattel dann keinen "Schwamm" mehr nachahmt (so etwas habe ich mit einigen günstigen Sätteln schon gehabt...)? Oder kann man sich auch mit ruhigem Gewissen draufsetzen, wenn die Hose trocken aber der Sattel von einem vorhergehenden Regenguss noch leicht nass ist?
 
Zurück
Oben Unten