Erfahrungen SQlab 611

ich überlege gerade ob ich mir auch einen 611 bzw. 612 ergowave zulegen soll. Allerdings habe ich noch fragen zu den active Modellen, wie haltbar ist dieser Gummi? Hält das Ding auch im bikepark?
Desweiteren wurde der 612er mehr als Race bzw Rennradsattel angepriesen, im Laden meinte die Verkäufer der 612 sei dicker gepolstert als der 611... Kann mir jemand evtl. mal bisschen Licht ins dunkle bringen.
Einsatzgebiet sind diese neumodischen Enduro Sachen und Bikepark:D

Hast du dir einen Ergowave geholt?
Da mir seit 4 Wochen der kleine Biker und der linke Fuß auch 1-2x Pro Runde einschläft spiele ich mit dem Gedanken, den originalen Cube-Selle durch einen 611 Ergowave (vermutlich gleich mit active) zu ersetzen. Beim 611er ist die Sattelnase ja etwas breiter und die Aussparung für den Dammbereich etwas länger als beim 612er.

Mal schauen, ob ich beim Örtlichen einen Testsattel abgreifen kann.
 
Hast du dir einen Ergowave geholt?
Da mir seit 4 Wochen der kleine Biker und der linke Fuß auch 1-2x Pro Runde einschläft spiele ich mit dem Gedanken, den originalen Cube-Selle durch einen 611 Ergowave (vermutlich gleich mit active) zu ersetzen. Beim 611er ist die Sattelnase ja etwas breiter und die Aussparung für den Dammbereich etwas länger als beim 612er.

Mal schauen, ob ich beim Örtlichen einen Testsattel abgreifen kann.
Seit gestern ist der 611er active ergowave am Rad, werd ihn heut mal testen wenn das Wetter passt.
 
Das knarzen nervt tierisch. Hab immer Angst das er irgendwann bricht. Hatte es auch schon mit Tape versucht, aber dann hält der Sattel nicht mehr festgenug und verrutscht. Also ungeeignet...
 
Nur zur Info. Eben eine Email von SQlab bekommen:

"...vorab Danke für Ihre Anfrage und Ihrem Interesse an SQlab.

Die Nase des Sattels 611 Ergowave misst in etwa 5,5 cm. Beim 612 Ergowave sind es ca. 4,8 cm..."

EDIT: Gerade von einem Kollegen erfahren, das die Nase beim 612er nur 42 mm breit ist.
Schon klasse, wenn man die Daten der eigenen Produkte nicht kennt :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das knarzen nervt tierisch. Hab immer Angst das er irgendwann bricht. Hatte es auch schon mit Tape versucht, aber dann hält der Sattel nicht mehr festgenug und verrutscht. Also ungeeignet...
Unter der Klemmung des Sattelklobens habe ich Panzerband um das Gestänge des Sattels geklebt. Da rutscht nix... Bei mir knarzt die Verbindung zwischen Gestänge und Sattel...
 
Mein 611 Active ist gerade angekommen und ich habe Probleme die Dämpferelemente komplett unter die Brücke zu schieben, will sagen: ich schaff's nicht, nur zu vielleicht 2/3 (eine Lochstanzung des Elements schaut hinten immernoch unter der Brücke hervor).
Bin ich zu dumm, zu schwach, beides?
 
Mein 611 Active ist gerade angekommen und ich habe Probleme die Dämpferelemente komplett unter die Brücke zu schieben, will sagen: ich schaff's nicht, nur zu vielleicht 2/3 (eine Lochstanzung des Elements schaut hinten immernoch unter der Brücke hervor).
Bin ich zu dumm, zu schwach, beides?

Letzteres. Man braucht ein wenig Geduld, aber mit viel Fingerspitzengefühl wuppen die Elemente rein.
 
Ich möcht mir nach langem probieren jetzt auch mal nen 611 ergowave zulegen.
Bis jetzt noch keinen passenden Sattel gefunden.
lt. Messpappe soll er 14cm haben.
Jetzt bin ich mir nicht sichet ob ich den Ergowave oder den Ergowave active nehmen soll.
Kann mir jemand nen Tip geben?
Der Active ist aktuell Lieferbar. da hab ich aber mit 105kg fahrfertig Sorgen dass er anfängt Geräusche zu entwickeln.
Der normale Ergowave ist ab 30.9. Wohl wieder Verfügbar.

Danke für die Hilfe
Eventuell hat ja jemand grad einen den er loswerden will :)
 
Ich hatte einen aktuellen 611 Active. Der hatte von Anfang an gut zu meinem Hintern gepasst, keine Beschwerden oder so am Gesäß.
Nun 2 Touren und 60 KM fing das Ding an zu knacken. Da war im hinteren Teil eine Strebe lose. Wie kann das passieren? Ich wiege grade mal 80 KG.
Habe den an Rose zurückgeschickt und mein Geld bekomme ich nun auch wieder.
Das war mein letzter Active von SQlab.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ich hatte einen aktuellen 611 Active. Der hatte von Anfang an gut zu meinem Hintern gepasst, keine Beschwerden oder so am Gesäß.
Nun 2 Touren und 60 KM fing das Ding an zu knacken. Da war im hinteren Teil eine Strebe lose. Wie kann das passieren? Ich wiege grade mal 80 KG.
Habe den an Rose zurückgeschickt und mein Geld bekomme ich nun auch wieder.
Das war mein letzter Active von SQlab.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro


Tatsächlich knackt meiner auch ein bißchen. Kann aber nichts erkennen bis jetzt. Auch ein 14er, auch knapp über 80kg.

Das Dämpferelement hab ich übrigens immernoch nicht vollkommen unter die Brücke schieben können, nach ein paar Fahrten ließ es sich zwar etwas weiterschieben als direkt nach dem Auspacken, aber nicht komplett, weder mit Kraft, noch mit Fingerspitzengefühl...
 
Also ich habe nun seid 5 Wochen meinen ersten 611 Ergowave in 14er Breite. Bin vollauf zufrieden, wie mit all meinen Sqlab. Fahre nun schon knapp 6 Jahren den 611 aktive an allen bikes. Mir kommt nix anderes mehr unter den hinten. Den Radhosen (mit Polster) habe ich schon lange Lebewohl gesagt. Einfach Funktionsunterhose und Bikeshorts drüber. Auch bei Tagestouren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab mir einen 611 Ergowave active zugelegt und bin gerade noch beim 'Einsitzen'.
2 Fragen:

1. Wo genau ist denn die Zielsitzposition? Genau auf dem hoechsten Punkt? Oder leicht davor, damit es noch etwas Halt nach hinten gibt?
2. Falls ich auf den hoechsten Punkt muss, muesste der Sattel noch ewas weiter vor. Allerdings ist er jetzt schon am Ende des unteren Teils der Klemmung (siehe Foto). Kann ich den Sattel bedenkenlos bis an den oberen Anschlag nach vorne rammen?

2016-09-12 21.23.54.jpg

Danke
mattchuk
 

Anhänge

  • 2016-09-12 21.23.54.jpg
    2016-09-12 21.23.54.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 249
Mhm... Ich weiss noch nicht, da das Knarzen leider noch nicht 100%ig verschwunde ist, jedoch habe ich das Gefühl, dass es besser geworden ist. Ich denke ich werde noch ein wenig abwarten...
 
Mein Problem mit dem Knarzen hat sich am Wochenende erledigt:daumen:*Ironie off*
Die eine Sattelstrebe hat nen Knicks bekommen und der Sattel war schief:mad: Der Fachhandel hat den Sattel heute sofort zurück genommen. Jetzt bin ich nur am überlegen, ob ich mir nochmal einen SQ Lab zulegen sollte. Anscheinend hat SQ Lab keinen Sicherheitspuffer in ihrem Maximalgewicht von 100kg, da ich fahrfertig 105kg wiege. :cool:
 
Ich hab einen SQ-lab 611 aktiv Breite13cm auf meinem 29 MTB.
Es ist nicht schlecht, aber so richtig bequem ist er halt auch nicht.
Ich hab schon ein 610 Breite 14cm, ein 611 mit Breite 12cm probiert.
Die Probleme mit dem Einschlafen der Weichteile ist zwar weg aber dafür kommen Druckstellen von den Sitzhöcker.
Wie findet man die Richtige Sitzposition?
 
Zurück
Oben Unten