Erfahrungen zum Radon Skeen

die deutlich unter 10 kg. dürften mit serienausstattung knapp werden:

Der Rahmen soll mit Dämpfer ca. 2200 Gramm wiegen und 115 mm Federweg haben. Desweiteren besitzt er einen hydro geformten Hauptrahmen, X-12 Steckachse

Na das hört sich doch gut an, wenns den Fakten entspricht.

Ich find nur das Rad für ein Radon zu teuer - aber mit ein wenig
Geduld sollte das bekanntermaßen ja auch kein Problem sein.

Gruß

Schau mal in der aktuellen Bike-Ausgabe, das ist das Skeen Testsieger - trotz Alu-Rahmen hat es die Konkurrenz im Schatten stehen lassen, Bodo hat ganze Arbeit geleistet :daumen:

Hi,

bei dem Skeen 6.0 ist ja folgender LRS verbaut: Sun Ryde QR 15 / X12
Kann jemand was dazu sagen?
Wo wird der Gewichtsmäßig liegen?

Der LRS hat 1800gr und die Felgen eine Maulweite von 15,5mm, was sie selbst für ein Racebike mit schmaleren Reifen absolut untauglich macht.
18mm Maulweite müssen schon sein, um einen 2,25" Reifen sicher zu halten.

Felix

Entweder bin ich da nicht sensibel für oder ich hab´s einfach drauf. :lol:

Ich bin vorne einen Race King 2.2 auf ner Mavic 717 felge @ 1,7 bar gefahren und fand das super! Mir hat nix gefehlt, ich hab nix vermisst!?!? :confused:

Die 717 hat auch 17mm Maulweite.
Am Stadtrad fahr ich damit 2,35" Supermotos mit unterirdisch wenig druck.
Fahr aber mal einen breite Reifen auf breiter Felge und du wirst merken, wo die unterscheide liegen.
Wenn es so sinnvoll wäre schmale Felgen mit breiten Reifen zu fahren, dann hätten doch alle Hersteller eine leichte Felge mit 15mm Maulweite im Programm.

Felix

Es wird sicherlich so sein, dass es mit breiter Felge besser ist. Aber es ist bestimmt nicht nicht unfahrbar mit nur 17 mm Maulweite. Auch einen 2.25er Reifen wird man noch auf der 15,5er Felge fahren können ohne gleich auf die Schnauze zu fallen.

Ob das optimal ist sei mal dahin gestellt. Ich wollte nur ein mal darauf aufmerksam machen, dass du es ab und an mal so darstellst, als könne man damit genau so wenig fahren wie mit einer gerissenen Kette...

Aber wie schon gesagt, optimal sind so schmale Dinger bei fetten Reifen nicht.

Aber wir sind uns dich einige, das das Gesamtkonzept von superduper-neue-hydrforming-spezialkinematik-hinterbau und fahr ruhig kippelige 2,25er auf 15,5mm schmalen Felgen ein wenig unsinnig ist?

Fahrne kann mans natürlich, genauso wie man auch ohne Scheibenbremsen und Federungstechnik fahren kann.

Felix

Klar! Bin da voll bei dir! Ich fahr auch nicht freiwillg den 2.2er auf der 717. ;)
An den anderen Bikes habe ich die ZTR 355er, die ist für 2.2er und 2.25er schon besser geeignet.

Wollte nur dem unbedarften Leser informieren dass es mit schmalen Felgen möglich ist aber halt nicht "High Performance" bietet.

Zurück