Erfahrungsbericht Magura MT 5 / MT 7

kann jemand was zur Haltbarkeit der MT5 9.1 Beläge sagen.
Habe die jetzt ca. 10.000 Hm und 700 km drauf und sie sind vorne komplett runter.
Hinten scheint es noch in Ordnung zu sein.
Irgendwie erscheint mir die Haltbarkeit sehr gering zu sein.
 
Codit schafft scheinbar deutlich mehr:
Vorne MT5 mit Storm 203mm: 4 Beläge, 136000 Höhenmeter (Sommer, vorwiegend Schönwetter), Scheibe steht bei 1.4mm(neu 1.95mm)
und ist damit fertig.

Hinten MT5 mit Storm 180mm: hat 3 Beläge und ca. 100000 Höhenmeter gehalten, war dann auf 1.45 (neu 1.95) runterfahren. Habe ich mich nicht weiter runter getraut und die Scheibe gewechselt.

wären ca. 33.000 Hm pro Belagsatz.
Das geht ja irgendwann richtig ins Geld.
Wechsele jetzt mal auf 8.1, wobei die ja noch schneller abnutzen sollen.
Habe gerade nur nichts anderes da.
 
Codit schafft scheinbar deutlich mehr:
wären ca. 33.000 Hm pro Belagsatz.
Das geht ja irgendwann richtig ins Geld.
Wechsele jetzt mal auf 8.1, wobei die ja noch schneller abnutzen sollen.
Habe gerade nur nichts anderes da.

Gilt für die 4-teiligen Beläge (8.1), die 2-teiligen sind dünner und halten deutlich weniger lange. Deine 10000 Höhenmeter sind nach meiner Erfahrung aber viel zu wenig. Fährst Du nur bei Regen auf Sand oder eventuell eine Leichtbauscheibe?

Bei neuer Scheibe hält der Belagssatz bei mir ca. 35000 Höhenmeter vorne bei 200er Storm-Scheibe (wiege 82kg). Am Ende des Scheibenlebens kippen die Beläge stärker ab, verschleißen schräg und halten etwas weniger lange. Den Effekt kenne ich von allen Scheibenbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheibe ist original Storm 203mm, keine SL oder HC. Scheiben und Bremse sind neu gewesen.
Die 10.000 Hm waren mit den 9.1, von denen ich eigentlich in Erinnerung hatte, dass sie eher die Langlebigen sein sollten.
Fahrten sind zu 90% im Trockenen, ist natürlich mal etwas Matsch dabei.

Werde es weiter beobachten, ob die 8.1 besser sind.
 
mit den 9.1, von denen ich eigentlich in Erinnerung hatte, dass sie eher die Langlebigen sein soll
Die 9.1 verschleißen schneller. Liegt daran, dass die Belagsstärke geringer ausfällt, sonst würden sich die Beläge im Neuzustand nicht einführen lassen. Außerdem fällt bei ihnen die Abkippneigung etwas ausgeprägter aus.

Der Effekt ist aber nicht extrem, vielleicht 10 maximal 20%. Die Ursache Deines Problems muss also eine andere sein.
 
Habe gelesen: "Der weichere Performance-Belag (Typ 8.1)hat mehr Biss, nutzt sich aber schneller ab als die härtere Endurance-Version (Typ 9.1). (D)" Quelle
Meine neue MT7 mit 200mm Scheibe kommt am Hinterrad ziemlich heiß (sogar Druckpunkt weg), welche Beläge wären besser, damit weniger Wärme entsteht? Gruss cola
 

Anhänge

  • mt7.JPG
    mt7.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 119
  • mt7 von oben.jpg
    mt7 von oben.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Habe gelesen: "Der weichere Performance-Belag (Typ 8.1)hat mehr Biss, nutzt sich aber schneller ab als die härtere Endurance-Version (Typ 9.1). (D)" Quelle
Meine neue MT7 mit 200mm Scheibe kommt am Hinterrad ziemlich heiß (sogar Druckpunkt weg), welche Beläge wären besser, damit weniger Wärme entsteht? Gruss cola

Wo mehr Bremsleistung entsteht, entsteht auch mehr Wärme.
Fahre hinten die 2-Kolben Version mit weichen Belägen am Enduro artgerecht, Leichtgewicht bin ich auch nicht gerade ;)
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber überdenke ggfs. mal Deine Bremstechnik.
Was spricht ansonsten dagegen, einfach mal die Endurance zu testen?
 
Wo mehr Bremsleistung entsteht, entsteht auch mehr Wärme.
Fahre hinten die 2-Kolben Version mit weichen Belägen am Enduro artgerecht, Leichtgewicht bin ich auch nicht gerade ;)
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber überdenke ggfs. mal Deine Bremstechnik.
Was spricht ansonsten dagegen, einfach mal die Endurance zu testen?
Danke Ferkelmann. Genau so denke ich auch. Wenn die hintere Bremse durch die Endurance Beläge etwas weniger greifen, könnte eventuell weniger Wärme entstehen, ist aber nicht sicher.
Dazu muss ich sagen, das es erst die fünfte Abfahrt mit meiner neuen MT7 war. Während der Abfahrt habe ich gedacht, unglaublich wie die Bremse gut funktioniert. Ich war hell begeistert. Dann habe ich die Abfahrt voll durchgezogen (ohne Halt für 14Minuten), aber dadurch natürlich die Bremse überhitzt. Und plötzlich war dann bei ersten Stopp, hinten der Druckpunkt weg. Vorne war alles super.
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit für besere Kühlung, eine andere Magurabremsscheibe?
Gruss cola
 
Die Storm sind schon ziemlich gut, fahre ich auch. Selbst zweiteilige Scheiben, mit allen ihren Nachteilen, werden nicht viel mehr bringen. Eher andere Beläge mit besser wärmeleitenderem Trägermaterial. Würde ich aber auch nicht machen, da der Wärmeabfluss schon über die Scheibe und nicht in den Sattel erfolgen soll.

Selbst bei sehr heisser, leuchtender Scheibe sollte kein Fading erfolgen. Kenne ich nicht.
Entlüfte mal ordentlich und brems nicht so viel. Lieber ab und zu mal stärker Geschwindigkeit abbauen als Dauerbremsen bzw. -schleifen.
 
Ich denke nur Scheiben mit Kühlkörper - ala Shimano Saint bzw die Superstar wenns 6-Loch sein soll - bringen deutlich mehr Wärme weg. Aber wenn es hinten überhitzt und nicht vorne - dann liegt der Fehler bei Bremstechnik oder entlüften - und definitiv nicht bei der Bremse.

Allerdings - weder die Shimano noch die Superstar Scheiben laufen gerne gerade. Die beginnen IMHO recht schnell zu eiern. Mit einer Saint und dem dicken Spalt egal - mit der MT5 wird man da schnell frustriert aussteigen. Was bei der Storm nämlich wirklich gut ist - ist dass sie sehr sehr wenig eiert - auch wenn sie mal ordentlich heiß geworden ist.
 
Kann man bei der MT5 eigentlich öl nachfüllen ohne sie entlüften zu müssen oder muss man dann immer entlüften?

Ich befürchte zuwenig öl drinzuhaben (anschlüsse drehen, 2ma leitung kürzen) und jetzt mit halb abgefahrenen belägen wird der leerweg länger. Druckpunkt ist immernoch gleich hart und definiert nur der leerweg wird gleichmässig mit dem verschleiss der beläge länger.

Müsste dafür hier in magdeburg zu nem händler gehen da ich nix mithabe.

Was sollte sowas normalerweise kosten?
 
Ich meinte eigentlich das ich jetzt wieder die richtige menge einfüllen will, da ich befürchte das durch anschlüsse drehen und 2mal leitung kürzen nicht mehr genug drin ist damit die automatische belagnachstellung zu 100% gewährleistet ist. Ich will sie nicht überfüllen.
 
Einfach so machen wie in der Anleitung zum "Geber Schnellentlüften" beschrieben. Ist kein großes Ding, und du hast hinterher automatisch die richtige Ölmenge drin.
 
Nochmal: Ich bin hier in magdeburg, ich habe die nächsten wochen nix ausser nem multitool. Ich wollte wissen ob ich einfach über die entlüftungsschraube etwas öl einträufeln kann und gut oder ob ich beim öffnen der schraube entlüften muss. Dann würde ich gleich zu nem händler fahren, das problem sind nur die termine, hab nich viel zeit.

Und dann halt noch die frage was entlüften kosten sollte, so als grober richtwert.
 
Wenn du außer nem Multitool nix hast, woher hast du dann Mineralöl? :D

Theoretisch sollte nix passieren, wenn du vor dem Öffnen der Schraube den Bremsgriff waagerecht drehst.
Allerdings, wenn du wirklich zu wenig Öl in der Bremse hast, weiß ich nicht, ob du nur mit "Reinträufeln" das Mineralöl da rein bekommst ohne ein Luftbläschen mit einzuschließen. Die Öffnung ist ja schließlich nicht groß. Mit einer Spritze wäre das sicherer. Eine 30ml Plastikspritze dürfte doch in jeder Apotheke zu bekommen sein. Und ein Löchlein in die Spritze rein popeln kannst du auch mit einem beliebigen spitzen Gegenstand. Außer der Spritze und ein wenig Mineralöl brauchst du sowieso nix um das "Geber-Schnellentlüften" gleich richtig zu machen.

Was das kostet weiß ich nicht, hab sowas noch nie beim Händler machen lassen. Allein am kaum vorhandenen Aufwand geschätzt, würde ich denken, dass das mit einem 10er in die Kaffeekasse getan sein sollte.
 
Nochmal: Ich bin hier in magdeburg, ich habe die nächsten wochen nix ausser nem multitool.

aber ne Apotheke wirds doch da wohl haben? Die Spritzen gibts dort für 25ct. Das, reicht um die schnell zu entlüften. Multitool und Öl scheinst du ja zu haben.
Wenn du vorher die Beläge zurückdrückst, sollte eigentlich die richtige Menge automatisch reinlaufen. Das kleine Loch in die Spritze zu popeln, sollte auch kein Problem sein.
 
Wir fahren die Mt5 mit 203 Scheiben und 9.1 Belägen auf unserem Tandem und haben jetzt nach 2500km wechseln müssen. Dauerhaftes Systemgewicht 230kg wir fahren mit Gepäck! Es waren etliche Höhenmeter im Weserbergland und in der holsteinischen Schweiz... Ich kann die Aussagen das die Mt5 Müll ist teilweise nicht verstehen, uns hat sie immer auch in Notsituationen brachial schnell zum stehen gebracht. Allerdings reinige ich auch sehr häufig die Kolben und Scheiben. Sand und Wasser sind der sichereund schnelle Tod für jede Scheibenbremse.

Ps: die 9.1 Beläge sind die werksauslieferung da gibt es deutlich bessere... Allerdings eins leidet immer die Scheibe oder die Beläge heißt übersetzt Pest gegen Kolara tauschen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich wollte mal kurz meine Erfahrungen zum besten geben, wie ich meine MT5 Sättel schleiffrei einstelle:

  • Kolben/Beläge zurück drücken
  • Sattel bestmöglich mittig ausrichten, d.h. die Scheibe soll genau mittig durch den Sattel laufen. Beidseitig Event mit Fühlerlehre messen.
  • dann Bremshebel betätigen, damit sich die Beläge an die Scheibe legen
  • auf der Seite, wo die Beläge zuerst anliegen bzw schleifen, die Kolben im Sattel zurückdrücken (mit sauberem Kunststoffmontierhebel o.ä. innen am jew Bremsbelagträger ansetzten und den Träger/die Beläge zurück drücken).
  • jetzt wieder den Bremshebel betätigen, so dass sich das Spiel auf beiden Seiten angleicht und die Scheibe beidseitig schleiffrei durch den Sattel läuft
  • Punkt 4 muss event mehrmals wiederholt werden. Idealerweise drückt man die Kolben nur wenig und schrittweise zurück, betätigt dann wieder die Bremshebel, um sich schrittweise an die optimale Stellung der 4 Kolben heran zu tasten

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten