Erfahrungsbericht Reklamation

Ist die Gabel jetzt eigentlich mal eingeschickt worden vom TE oder wartet der immer noch das Canyon an der Tür klingelt und ein neues Rad ausliefert?

Das Rad ist zurückgeschickt worden. Update folgt, wenn sich etwas ändert.

@ kleinerHirsch: Ja, so ist es. Danke. Wurde hier ja fast schon gesteinigt...
 
Habe eine ähnlich Erfahrung gemacht. Mein Grand Canyon CF SL 9.0 ist mittlerweile seit Anfang November in Koblenz. Grund: Rahmenbruch. Eingeschickt -> Canyon: Rahmen wird ausgetauscht, 2011er Rahmen. Liefertermin mitte Februar, anfang März.
Denkste: Nach eingen Mails und Telefonatne hieß es, dass da Bike nun entgültig, auf Grund vongrund von Herstellungsschwiriegkeiten, ende April kommt. Mitterweile ist es anfang Mai und noch kein Bike in Sicht!!:mad: Habe am Montag eine Mail zu Canyon geschickt -Telefonieren regt mich mittlerweile total auf!- und bis jetzt noch keine Antwort bekommen!
War anfangs sehr mit Canyon zufreiden, Service, Bikes, alles Top! Doch mitterweile bin ich echt angepi***, wie es sein kann, wenn amn ein Rad für 3600 euro kauft, und dann so ein Service erhält, bei dem nichts weitergeht. Die Saison ist voll im gange und kein Bike da, nur ein Rannrad. Schön.
 
Hallo

An meinem 6 Woche alten R.C1 FS Pro ist letzten Freitag die Gabel kaputt gegangen.(Fox F32 120 rl)
Samstags natürlich direkt zum Händler.
Er hat gemeint, das er die Gabel zu Toxo schicken muß :(

Montags hat er das Teil direkt verschickt, Mittwoch Rep., Donnerstag hat Toxo die Gabel zurückgeschickt, heute um 17:00Uhr hatte ich meine Bike wieder unterm Hintern :daumen:

Super Service !
Hab selbst nicht dran geglaubt, das es so schnell geht.

Gruß
Hasi
 
Montags hat er das Teil direkt verschickt, Mittwoch Rep., Donnerstag hat Toxo die Gabel zurückgeschickt, heute um 17:00Uhr hatte ich meine Bike wieder unterm Hintern :daumen:

Super Service !
Hab selbst nicht dran geglaubt, das es so schnell geht.
Genau das hätte der wehrte Threadersteller auch machen können. Die Gabel ist ja in wenigen Minuten selbst aus- und später wieder eingebaut. Aber anscheinend setzt er sich lieber prinzessinenhaft auf eine Erbse und wartet doppelt oder drei mal so lange... :rolleyes: Gesetztliche Rechte und Pflichten sind ja ne schöne Sache, aber sich krampfhaft drauf versteifen und damit ins eigene Fleisch schneiden ist einfach nur dämlich.
 
Genau das hätte der wehrte Threadersteller auch machen können. Die Gabel ist ja in wenigen Minuten selbst aus- und später wieder eingebaut. Aber anscheinend setzt er sich lieber prinzessinenhaft auf eine Erbse und wartet doppelt oder drei mal so lange... :rolleyes: Gesetztliche Rechte und Pflichten sind ja ne schöne Sache, aber sich krampfhaft drauf versteifen und damit ins eigene Fleisch schneiden ist einfach nur dämlich.

Was bist denn Du für einer? :confused:

Wieso ins eigene Fleisch schneiden? Ich hab das Rad zurückgeschickt und ein Neues bestellt - schöner (Farbe) und sogar besser (Gabel). :aetsch:

Und ja ich habe ein Problem damit meinen Fahrradhändler um die Ecke mit einem neuen, kaputten Versenderbike (bzw. Gabel) zu nerven - weil ich eben nicht bei ihm ein Rotwild um 3.000,00 Euro gekauft habe (wie der Vorvorposter z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bist denn Du für einer? :confused:
Einer der eher handelt als im Forum rumzuweinen und einer der schreibt, was er denkt ;)

Ich bin halt manchmal zu pragmatisch veranlagt, um solche verqueren Denkweisen nachzuvollziehen... wenn die Möglichkeiten klar sind, suche ich mir die aus, die für mich am besten passt und gut. Wozu muss man dann öffentlich im Forum rumstänkern? Dass Canyon sich in der Angelegenheit falsch verhalten hat finde ich nicht - mal von eventuell mäßig motivierten/kompetenten Leuten an der Hotline abgesehen, aber das ist ja längst bekannt.

Anfangs hast du dich noch beschwert, dass dir das Einschicken der Gabel zu lange dauert. Jede Wette, dass die jetztige Aktion 2-3 Mal so lange dauert...

Und wozu einen Händler nerven? Eine Gabel hat man doch in ein paar Minuten selbst ausgebaut, das ist ja wohl absolut keine Rocket Science. Einschicken kann man sie auch selbst, i. d. R. auch an einen Stützpunkt in Ö. Vielleicht wäre sogar einer in deiner Nähe, dann wäre die Gabel jetzt zu 99% schon wieder repariert und eingebaut.

Wer ein Rotwild kauft ist eh selbst schuld, aber das ist wieder eine andere Geschichte :D
 
...Ich bin halt manchmal zu pragmatisch veranlagt, um solche verqueren Denkweisen nachzuvollziehen... wenn die Möglichkeiten klar sind, suche ich mir die aus, die für mich am besten passt und gut....

Das ist zwar nett für den Hersteller, aber ziemlich riskant für Dich. Wenn Dir nach Ablauf von 12 Monaten z.B. das Steuerlager verreckt, hast Du dokumentiert, dass Du die Gabel selbst ausgebaut hast und somit 0,0 Chance, Deinen Gewährleistungsanpruch geltend zu machen. Man kann sich natürlich noch unangenehmere Schäden vorstellen, auf denen Du dann mit absoluter Sicherheit sitzen bleibst. Zumindest während der ersten 12 Monate würde ich dringend dazu raten zu erkennen, dass es währenddessen die pragmatischste Lösung ist, seine juckenden Griffel im Zaum zu halten.
 
Denkste: Nach eingen Mails und Telefonatne hieß es, dass da Bike nun entgültig, auf Grund vongrund von Herstellungsschwiriegkeiten, ende April kommt. Mitterweile ist es anfang Mai und noch kein Bike in Sicht!!:mad: ...

Einschreiben mit Rückschein an Canyon, Frist ca. 2 Wochen setzen, nach Belieben Rücktritt vom Kauf ankündigen oder das Mieten eines Bikes mit Rechnungsstellung an Canyon. Letzteres hat man dort sicherlich weniger gern ;)
 
Das ist zwar nett für den Hersteller, aber ziemlich riskant für Dich. Wenn Dir nach Ablauf von 12 Monaten z.B. das Steuerlager verreckt, hast Du dokumentiert, dass Du die Gabel selbst ausgebaut hast und somit 0,0 Chance, Deinen Gewährleistungsanpruch geltend zu machen. Man kann sich natürlich noch unangenehmere Schäden vorstellen, auf denen Du dann mit absoluter Sicherheit sitzen bleibst. Zumindest während der ersten 12 Monate würde ich dringend dazu raten zu erkennen, dass es währenddessen die pragmatischste Lösung ist, seine juckenden Griffel im Zaum zu halten.
Im Notfall habe ich einen Händler, der mir bestätigt, dass er die Arbeit vorgenommen hat, weil er weiß, dass er für mich seine Hand ins Feuer legen kann ;)
 
wenn die Möglichkeiten klar sind, suche ich mir die aus, die für mich am besten passt und gut.

Hab ich auch. Bitte nicht von Dir auf andere schließen.


Wozu muss man dann öffentlich im Forum rumstänkern?

Weil man mit defekt geliefertem Rad die Zeit dazu hat und es dieses Herstellerforum gibt.


Dass Canyon sich in der Angelegenheit falsch verhalten hat finde ich nicht - mal von eventuell mäßig motivierten/kompetenten Leuten an der Hotline abgesehen, aber das ist ja längst bekannt.

Das die Qualität der Bikes und der Service von Canyon noch nicht auf gleichem Niveau sind finde ich schade. Es kann nicht oft genug darauf hingewiesen werden.

Aber: Mit der Canyon-Dame vom dritten Telefonat wäre es zu dieser Diskussion nie gekommen. Ist doch schon Licht am Ende des Tunnels.

Und:

Ansprüche aus dieser Gewährleistung sind über den Händler, bei dem das Fahrrad oder die SRAM-Komponente erworben wurde, geltend zu machen. Der Kaufbeleg muss im Original vorgelegt werden.


Finde es nicht fair wenn Canyon hier die Verantwortung bzw. eher die Arbeit (sie scheinen ja logistisch damit überfordert zu sein) abschiebt.

Jede Wette, dass die jetztige Aktion 2-3 Mal so lange dauert...

Reine Spekulation.


Und wozu einen Händler nerven? Eine Gabel hat man doch in ein paar Minuten selbst ausgebaut, das ist ja wohl absolut keine Rocket Science. Einschicken kann man sie auch selbst, i. d. R. auch an einen Stützpunkt in Ö. Vielleicht wäre sogar einer in deiner Nähe, dann wäre die Gabel jetzt zu 99% schon wieder repariert und eingebaut.

Sorry, ich kann nicht garantieren, dass ich eine Gabel zu 100% sachgemäß aus und wieder einbauen kann. Und deshalb ist diese Option für mich von Anfang an weggefallen. Muss ich das wirklich können wenn ich ein Canyon bestelle? Ich verstehe auch dass Canyon solche Kunden am liebsten wären.
 
Einschreiben mit Rückschein an Canyon, Frist ca. 2 Wochen setzen, nach Belieben Rücktritt vom Kauf ankündigen oder das Mieten eines Bikes mit Rechnungsstellung an Canyon. Letzteres hat man dort sicherlich weniger gern ;)


Hast ja recht, hätte man früher draufkommen können!:(
Aber über Winter, braucht man in der Regel eh kein Bike....Kaufrücktritt wäre das Sinnvollste gewesen...
 
okay, stimmt!
Habe gerade eben eine Antwort auf meine Mail bekommen:
"Leider sind die Rahmen noch nicht bei uns angeliefert worden, ich werde jedoch nochmals eine Anfrage stellen und mich spätestens am Dienstag den 10. Mai bei Ihnen per E-Mail melden um Sie über
den aktuellen Status zu informieren."
Es kann doch nicht sein, dass solch ein top Bikehersteller solche Lieferschwierigkeiten hat, mittlerweile sind es schon über !3 Monate!.
 
Ja ja, das ist eben die 2. Seite der Medaille...:rolleyes: Versenderbike mit unschlagbarem Preis -/ Leistungsverhältnis gut und schön...,aber Spaß machts eben nur so lange wie alles hinhaut. Ich fahre seit 2003 mein fünftes Versenderbike, hätte ich nicht nen alten ehemaligen Arbeitskollegen der seit etlichen Jahren eine Fahrrad - Meisterwerkstatt betreibt und dementsprechend hilfsbereit ist würde ich wohl auch im Fachhandel kaufen, denn nicht jeder hatt die kenntnisse und werkzeuge um zb. mal eben fachgerecht ne Gabel auszubauen. Und das hin und her geschicke im Bikeguard...! Muss man sich halt vorm Kauf überlegen...! Aber warum sich der Threadstarter nur wenn er seine Käuferrrechte wahrnimmt ins eigene Fleisch schneiden soll kann ich auch nicht nachvollziehen!:confused: Und rumstänkern im Forum ??? Ist doch kein rumstänkern...! Gibt doch viiiiiele Posts wo ähnliches beschrieben, durchgekaut und letztendlich sogar Canyon sich zu wort gemeldet hatt wo dann alles gut wurde gelle ??? :daumen:
 
Das die Qualität der Bikes und der Service von Canyon noch nicht auf gleichem Niveau sind finde ich schade. Es kann nicht oft genug darauf hingewiesen werden.

Aber: Mit der Canyon-Dame vom dritten Telefonat wäre es zu dieser Diskussion nie gekommen. Ist doch schon Licht am Ende des Tunnels.
Ja, das ist echt traurig, zumal das doch so einfach zu beheben wäre - Mitarbeiter einfach besser schulen und keine Kommunikationsbehinderten an die Hotline setzen. Ob das mittel-/langfristig so viel teurer wäre? :ka: Es gibt ja auch Mitarbeiter, bei denen klappts.


Ansprüche aus dieser Gewährleistung sind über den Händler, bei dem das Fahrrad oder die SRAM-Komponente erworben wurde, geltend zu machen. Der Kaufbeleg muss im Original vorgelegt werden.

Finde es nicht fair wenn Canyon hier die Verantwortung bzw. eher die Arbeit (sie scheinen ja logistisch damit überfordert zu sein) abschiebt.
Das sehe ich anders... du HAST die Ansprüche gegenüber Canyon ja geltend gemacht. Wenn sie dir vorschlagen, dass du (in Absprache mit ihnen) die Gabel zu einem authorisierten Händler gibtst, dort reparieren lässt und sie es bezahlen, ist doch eigentlich alles prima. Wieso du das anders siehst, werde ich wohl nie verstehen...
Die logistische Arbeit wäre für Canyon wohl nicht das Problem. Aber der weitere zweimalige Zwischenaufenthalt deiner Gabel dort hätte für dich eine deutliche Verzögerung bedeutet.


Reine Spekulation.
Nein, Erfahrung.


Sorry, ich kann nicht garantieren, dass ich eine Gabel zu 100% sachgemäß aus und wieder einbauen kann. Und deshalb ist diese Option für mich von Anfang an weggefallen.
Ok, das ist halt schade. Und noch etwas, das ich nicht nachvollziehen kann. Ich hatte das mit 13 oder 14 drauf und kann nicht verstehen, dass man so wenig technisches Interesse an seinem Sportgerägt hat. Gerade an einem Fahrrad wo ja echt alles total einfach und übersichtlich ist. Die Leute hier im Forum hätten dir dazu sicher die nötigen Tips gegeben :daumen:


nicht jeder hatt die kenntnisse und werkzeuge um zb. mal eben fachgerecht ne Gabel auszubauen.
I. d. R. braucht man dazu 2 Hände und einen 5er Inbus - mehr nicht. Ein technischer Kniff oder ein Geheimnis, das nur die Händler kennen steht da auch nicht dahinter. Wenn schon so technisch maximalst-simple Sachen nicht gehen, frage ich mich, was ihr macht, wenn euch unterwegs ein kleiner (reparabler) Defekt ereilt - den ADAC/ÖAMTC rufen?? :confused:


Aber warum sich der Threadstarter nur wenn er seine Käuferrrechte wahrnimmt ins eigene Fleisch schneiden soll kann ich auch nicht nachvollziehen!:confused: Und rumstänkern im Forum ??? Ist doch kein rumstänkern...!
Habe ich oben schon erklärt, einfach mal lesen. Nimmt man meinen Standpunkt als gegeben an, müsste man auch verstehen können, dass ich diesen Thread hier als überflüssig ansehe.
 
Das mit dem Ausbau der Gabel ist so ne Sache. Nen 5er Inbus hat wohl jeder zuhause. Einen Drehmomentschlüssel zum ordnungsgemäßen Zusammenbau eher nicht. Und wenn wir uns jetzt streng ans Protokol halten darf man den Zusammenbau nicht ohne Dremo machen.
Stell dir mal vor der unerfahrene Biker ballert die Schraube des Bremssattels an und die reißt deshalb. Unfall und wasweißich wären die Folge. Nur so als Szenario. Das ist von Canyon nicht tragbar.
Die Regelung mit dem Händler wäre in der Garantiezeit wesentlich eleganter gewesen und für Canyon sicher nicht unbezahlbar.
 
Hab ich auch. Bitte nicht von Dir auf andere schließen.




Weil man mit defekt geliefertem Rad die Zeit dazu hat und es dieses Herstellerforum gibt.




Das die Qualität der Bikes und der Service von Canyon noch nicht auf gleichem Niveau sind finde ich schade. Es kann nicht oft genug darauf hingewiesen werden.

Aber: Mit der Canyon-Dame vom dritten Telefonat wäre es zu dieser Diskussion nie gekommen. Ist doch schon Licht am Ende des Tunnels.

Und:

Ansprüche aus dieser Gewährleistung sind über den Händler, bei dem das Fahrrad oder die SRAM-Komponente erworben wurde, geltend zu machen. Der Kaufbeleg muss im Original vorgelegt werden.


Finde es nicht fair wenn Canyon hier die Verantwortung bzw. eher die Arbeit (sie scheinen ja logistisch damit überfordert zu sein) abschiebt.



Reine Spekulation.




Sorry, ich kann nicht garantieren, dass ich eine Gabel zu 100% sachgemäß aus und wieder einbauen kann. Und deshalb ist diese Option für mich von Anfang an weggefallen. Muss ich das wirklich können wenn ich ein Canyon bestelle? Ich verstehe auch dass Canyon solche Kunden am liebsten wären.


Hallo iMonty

Canyon ist nicht vergleichbar mit dem kleinen Bikeladen um die Ecke,
der sofort ans defekte Bike springt Gabel ausbaut und am selben Tag verschickt.
Canyon ist ein riesen Laden, bei dem die Abwicklung von einem Garantiefall ganz einfach länger dauert.
In der Hochsaison können vermutliche Tage vergehen, bis Dein Bike an der Reihe ist.
Gabel selber ausbauen usw. würde ich an einem neuen Bike auch nicht machen. Bei einem Auto fängt man ja auch nicht selber an zu schrauben sondern fährt in die Werkstatt.

Drücke Dir die Daumen, das es nicht allzu lange dauert.
smile.gif


Gruß
Thomas

PS: Die Preise Versenderbike vs Händlerbike sind gar nicht soweit auseinander. Mann darf sich nicht am UVP orientieren.
Mein Händler hat mir wirklich einen super Preis gemacht, dafür habe ich ein Bike bekommen das ich nicht an jeder Straßenecke sehe
xyxthumbs.gif
 
Das mit dem Ausbau der Gabel ist so ne Sache. Nen 5er Inbus hat wohl jeder zuhause. Einen Drehmomentschlüssel zum ordnungsgemäßen Zusammenbau eher nicht. Und wenn wir uns jetzt streng ans Protokol halten darf man den Zusammenbau nicht ohne Dremo machen.
Ja, da gebe ich dir recht. Wobei ich sagen muss, dass ich gerade solche Sachen gar nicht mehr mit dem Drehmo anziehe, weil dieser unhandlicher ist als eine kleine Ratsche oder ein abgewinkelter Inbus und man damit leichter den Schraubenkopf beschädigt. Bremsschrauben habe ich noch nie in meinem Leben mit dem Drehmo angezogen und ich habe da fast überall Titanschrauben drin - noch nie eine verloren oder geschrottet. Allerdings würde ich das einem ungeübten Schrauber auch nicht raten wollen, da gehört schon etwas Erfahrung dazu.


Gabel selber ausbauen usw. würde ich an einem neuen Bike auch nicht machen. Bei einem Auto fängt man ja auch nicht selber an zu schrauben sondern fährt in die Werkstatt.
Der Vergleich hinkt aber mächtig! :rolleyes: Bei einen Auto die komplette Lenkung und die Hälfte des Fahrwerks ausbauen ist ein klitzekleines Bisschen mehr Aufwand als bei einem Fahrrad...


...dafür habe ich ein Bike bekommen das ich nicht an jeder Straßenecke sehe
xyxthumbs.gif
Und auch das hinkt ;) Mein Versenderrad wird mir so auch sicher nirgens über den Weg fahren, zumal auch noch die Rahmenfarbe recht selten ist. Ist halt auch nur noch Rahmen, Bremse und Sattel original :D (ok, Steuersatz und Sattelklemme auch...), war aber von Anfang an so gedacht.

Mein Torque am Vormittag des Tages nach der Abholung:

attachment.php


;)
 

Anhänge

  • P1000601cr.jpg
    P1000601cr.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 372
Ein kleines Zwischenupdate:

Obwohl Canyon wohl saisonbedingt sehr träge auf meine Rücksendung reagiert (seit Tagen keine Rückmeldung bezüglich Rücksendung, Geldeingang, Verrechnung Rücksendekosten) hat nun ein Telefonat doch etwas meine Stimmung erhellt. Alles sei angekommen, rückverrechnet und das neue Rad ready to ship. Ich warte gespannt.
 
Dann kann ich auch mal ein kurzes Update geben:

Ich mus sagen, dass ich eine Antwort auf meine Mail immer noch am sleben Tag bekommen habe. Canyon hat sogar von sich aus bei mir angerufen und mir nun endlich den Liefertermin gegsagt. Eine Entschädigung habe ich auch noch raushandeln können.
Man muss die nur genug nerven! :p
 
Zurück
Oben Unten