Da man immer wieder unentschlossene Käufer sieht, die nicht wissen welches Bike für welchen Zweck ist, eröffne ich mal ein Topic mit einem Bericht zu meinem Bike und meiner Entscheidung. Vielleicht hilft es ja dem ein oder andren sich zwischen XC, Enduro ...... zu entscheiden
Wenn ich etwas mit einer Zahl bewerte dann ist das eine Zahl der Skala 0-10 (aufsteigend gewertet)
Bike: AM 7.0 2011 mit XT-Klickies
Tuning am Bike: Variostütze, Albert REAR
Bike davor: Radon ZR Team (HT)
Fahrpraxis auf dem Bike: Ca 400km und 4000HM
Probleme mit dem Bike: Keine
Zu mir: Anfang 20, Fitness 7.5, Technik 6.5, 73 Kilo bei 1.80m
Was fahre ich? Heimstrecke: 4km Stadt, 4km Wald, dann Berg (300m Aufstieg) hoch und auf einer DH-Strecke wieder runter(mehrmals). Mehrmals pro Jahr: Alpine Eintagestouren, bald mal nen Alpencross. Gerne auch mal ne längere Tour, bevorzugt mit Aufstieg und Abfahrt auf unbefestigter Piste.
Erfahrung mit meinem Bike:
Befestigte Straße, breite Waldwege: Längst nicht die Spritzigkeit eines Hardtails, Antisquad funktiniert, unterdrückt aber nicht allzuviel des Wippens. Nicht so mein Terrain
Bergauf, unbefestigt, schmale Wege: Hier liebe ich das Bike. Die Traktion, die Kontrolle ist überragend, die absenkbare Talas eine echte Erleichterung. Man ist vielleicht nicht der Schnellste aber kommt problemlos überall hoch und hat auf etwas schottigerem Untergrund ein tollen Grip. Wie gesagt, bergauf macht mir persönlich richtig Spaß und hier ist das Bike ne Wucht. Gerne etwas schneller hoch aber nicht in Wettkampfzeit. Antisquad wirkt hier sehr gut.
Bergab: auch hier, tolles Handling, gute Kontrolle über das Bike, hinten vielleicht auch nochn Albert draufmachen und das Bike hat richtig Grip. Spaßfaktor sehr hoch, fast alles fahrbar.
Plattformdämpfung benutze ich fast nie, geht auch ohne. Ich fahre auch alles im Sitzen.
Fazit: zu 100% die richtige Entscheidung, da ich das sportliche Fahren auch sehr gerne habe, richtig das AM und nicht das Enduro zu nehmen, kein Sprinter aber eine sportliche Klettermaschine, über fast alle Situationen erhaben. Wer also keine Rennen fahren will, zum zügigen Hochfahren lieber an sich trainiert, als das Rad abzuspecken, macht mit dem Nerve AM nichts falsch.
PS: Danke Canyon, tolles Rad, tolles Hobby
Wenn ich etwas mit einer Zahl bewerte dann ist das eine Zahl der Skala 0-10 (aufsteigend gewertet)
Bike: AM 7.0 2011 mit XT-Klickies
Tuning am Bike: Variostütze, Albert REAR
Bike davor: Radon ZR Team (HT)
Fahrpraxis auf dem Bike: Ca 400km und 4000HM
Probleme mit dem Bike: Keine
Zu mir: Anfang 20, Fitness 7.5, Technik 6.5, 73 Kilo bei 1.80m
Was fahre ich? Heimstrecke: 4km Stadt, 4km Wald, dann Berg (300m Aufstieg) hoch und auf einer DH-Strecke wieder runter(mehrmals). Mehrmals pro Jahr: Alpine Eintagestouren, bald mal nen Alpencross. Gerne auch mal ne längere Tour, bevorzugt mit Aufstieg und Abfahrt auf unbefestigter Piste.
Erfahrung mit meinem Bike:
Befestigte Straße, breite Waldwege: Längst nicht die Spritzigkeit eines Hardtails, Antisquad funktiniert, unterdrückt aber nicht allzuviel des Wippens. Nicht so mein Terrain
Bergauf, unbefestigt, schmale Wege: Hier liebe ich das Bike. Die Traktion, die Kontrolle ist überragend, die absenkbare Talas eine echte Erleichterung. Man ist vielleicht nicht der Schnellste aber kommt problemlos überall hoch und hat auf etwas schottigerem Untergrund ein tollen Grip. Wie gesagt, bergauf macht mir persönlich richtig Spaß und hier ist das Bike ne Wucht. Gerne etwas schneller hoch aber nicht in Wettkampfzeit. Antisquad wirkt hier sehr gut.
Bergab: auch hier, tolles Handling, gute Kontrolle über das Bike, hinten vielleicht auch nochn Albert draufmachen und das Bike hat richtig Grip. Spaßfaktor sehr hoch, fast alles fahrbar.
Plattformdämpfung benutze ich fast nie, geht auch ohne. Ich fahre auch alles im Sitzen.
Fazit: zu 100% die richtige Entscheidung, da ich das sportliche Fahren auch sehr gerne habe, richtig das AM und nicht das Enduro zu nehmen, kein Sprinter aber eine sportliche Klettermaschine, über fast alle Situationen erhaben. Wer also keine Rennen fahren will, zum zügigen Hochfahren lieber an sich trainiert, als das Rad abzuspecken, macht mit dem Nerve AM nichts falsch.
PS: Danke Canyon, tolles Rad, tolles Hobby

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