Ergometer ausgereizt ... was nun?

Subway

1 + 1 = 2
Hab leider nur so nen billig Ergometer für das Wintertraining und der ist jetzt so gut wie ausgereizt. Heisst ich trainiere fünf Tage die Woche für jeweils eine Stunde im härtesten "Gang" mit guter Trittfrequenz. Jetzt wie weiter?

1. Soll ich weiter die Trittfrequenz erhöhen? (Armstrong like)
2. Soll ich die Trainingszeit erhöhen? (Die Zeit dazu hab ich aber nicht wirklich. Eine halbe Stunde zusätzlich liegt vielleicht drin aber nicht mehr.)
3. Soll ich die Stunde für Intervalltraining nutzen? Da ich schon im härtesten Gang fahre wäre das dann wohl Spinning.
4. Soll ich so weiter machen wie bisher und dann so früh wie möglich wieder draussen trainieren? (Bin nicht gerade ein Fan von kaltem Wetter und Schnee)

Ein neues Ergometer wär natürlich auch eine Option, bin aber bis der derzeitige Kunde (bin selbständig erwerbend) bezahlt hat so gut wie blank und der Grossteil des Kundengeldes ist schon so gut wie verplant für ein neues Bike und andere Dinge. Wie auch immer, was wäre so das ideale Ergometer?

Fredi

Wäre vielleicht auch eine Kombination sinnvoll? Zum Beispiel drei Tage an der Trittfrequenz arbeiten und zwei Tage eine der anderen Optionen trainieren?

Fredi

Gute Frage, würd mal sagen ein Hometrainer der versucht ein Ergometer zu sein, es aber nicht wirklich hinkriegt. Die Elektronik liefert zum Teil sehr merkwürdige Ergebnisse und die Pulsanzeige überspringt so viele Schläge, dass man sie am besten einfach ignoriert. Ist halt wirklich ein "geiz ist geil" Teil. ;)

Fredi

PS: Würd den "dubbel" doch nie ignorieren. :eek:

Ok, hab jetzt mal eine Stunde lang jeweils alle 5 Minuten 20 Sekunden abgezählt. Die ersten 2 mal und nochmal bei 40 oder 45 Minuten waren es 29 also 87 Umdrehungen. 2 mal waren es 31 (93 Umdrehungen) und einmal 36 (108 Umdrehungen), das war mein "letzte Minute Sprint". Der Rest war jeweils 30 (90 Umdrehungen), daher das Mittel bei ca. 89 Umdrehungen (der letzte Sprint mal ignoriert).