erhebliche Schaltprobleme - - Kette springt bei festem Treten

Stoken

gets stoked
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Hi zusammen
Mein Problem ist, dass wenn ich fest in die Pedale trete, springt die Kette immer ganz kurz weg, so dann man einen kurzen Moment das Treten unterbrechen muss. Es kommt mir so vor, dass die Kette sogar durchrutscht.
Ich verwende eine Box Guide Kettenführung und eine 8-fach Kassette mit einer 9-fach Kette. :cool:
Die Schaltung ist meines Erachtens korrekt eingestellt. Außerdem macht es mir Kopfzerbrechen, dass ich in dem ersten bis zum dritten Gang noch relativ normal fahren kann. Dieses Problem tritt dann aber umso heftiger vom 4ten bis zum 8ten Gang auf. Was ist die Ursache???
Ist es die Kette?
eine abgenutzte Kassette? (sieht zwar nicht wirklich so aus, aber kann ja trotzdem abgenutzt sein :confused: )
Oder ist es mein (vielleicht etwas labbriges) Shimpanso Deore Schatwerk??
Ich bin um jede Antwort dankbar! :daumen:
 
mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die Kassette hinüber. die kleineren Ritzel sind anfälliger und werden häufiger benutzt, deshalb springt sie hier zuerst. Tritt normalerweise auf wenn man ne neue Kette auf einer alten Kassette fährt. hier ist wechseln angesagt!

Gruß
Chris
 
chris84 schrieb:
Tritt normalerweise auf wenn man ne neue Kette auf einer alten Kassette fährt.
Ok, das muss es sein. Neue Kette auf alter Kassette. Du sagst es, kann ich meine 9-faach Kette weiterhin mit einer neuen 8-fach Kassette fahren?
 
Nabend, :D

Bau doch mal die Kassette aus und sieh nach ob du and den Ritzeln einen Grat erkennen kannst.
Das weißt schon darauf hin das die Kassette in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ich bin auch schon mal hingegangen und hab den Grat mit einer feinen Schlüsselfeile entfernt, anschließend funktionierte es wieder einwandfrei. ;)

Das funktioniert aber auch nur wenn die Kassette wirklich noch nicht zu sehr verschlissen ist. ;)


Gruß
 
So, das Problem ist nach dem Einbau einer neuen Kassette weitgehend gelöst, jedoch springt sie noch im 6ten , 7ten und 8ten Gang ein wenig. An was kann das liegen? Ich habe mir gedacht:
- Schaltung noch nicht 100%ig justiert (besser schaffe ich es jetzt nicht mehr)
- verbogenes Schaltauge (eine optische Überprüfung widerlegte das jedoch)
- verbogenes Schaltwerk
- 9-fach Kette auf 8-fach Kassette
- zu niedrige Kettenspannung

Wäre geil, wenn ich endlich richtig heizen könnte

P.S.: Ich fahre Kettenführung. Vielleicht hilft das ja das Problem zu lösen...
 
Abend !

Afaik sind 7/8- und 9-fach Komponenten NICHT kompatibel, da die 9-fach Ketten nicht so breit sind wie die 7/8-fach....

Also probiers mal mit ner 8-fach Kette ?

MfG, Stephan.
 
Ich hab' jetzt hier im Forum gelesen, dass einige hier 9-fach Ketten ohne Probleme auf 8-fach Kassetten fahren. Da ich immo noch zögere mit 'ne neue Kette zu kaufen, hab' ich mir noch gedacht, dass das Prob auch hier liegen könnte:
Ich habe die Kette bisschen gekürzt. Das von mir genietete Glied ist schwergängiger als die anderen. Wenn ich jetzt im ersten, zweiten, dritten... Gang fahre merke ich nichts, wenn ich aber zu den Ritzeln komme, deren Radius deutlich kleiner ist, rutscht die Kette kurz duch, wenn das schwergängige Glied da ist.
Kann das sein, dass das das Problem ist? (deutsche Grammatik :lol:)
Wenn ja: was soll ich jetzt machen? Gibt's da "Superöl" damit das leichter geht? Oder geht das von alleine weg, wenn ich jetzt noch bisschen so weiter fahre?

Ich will unbedingt eine 0€-Lösung finden, da ich immo auf ne Vorderbremse spare... Ich weiss, dass ne Kette auch nur 10€ kostet, aber was bringts mir, wenn ich sie umsonst kaufe, wenn auch die 9-fach Kette funzt.

Danke :)
 
Kette in die Hände nehmen. Rechte Hand rechts von schergängigen Glied die linke links davon und dann ordentlich hin und her bewegen. Natürlich nicht nach unten und nach oben sinderneinmal zur Kettenstreben hin und einmal von der Kettenstrebe weg. Ich hoffe das ist verständlich.
Manche Kettennieter haben auch die Möglichkeit so ein Glieg etwas aufzubiegen.
 
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