Erkältung auskurieren...

Man muß das Ding ja auch immer reinigen. Das Emser Salz ist in kleinen Portionsbeuteln, die auf eine Füllung der Nasendusche abgestimmt sind. Wenn man was anderes nimmt als die Nasendusche muß man wohl mit der Menge des Salzes experimentieren, also auf 250 ml Wasser kommen 2,5 g Salz. Hier ist das Ganze beschrieben: http://www.dooyoo.de/schnupfen/emser-nasendusch-nasensalz-kombipackung-1-st/1043205/

.

Für die Reinigung laß ich das Teil (Emser Nasendusche) in der Geschirrspülmaschine beim "Vollwaschgang mitlaufen.

Die kleinen Beutel nerven mich auch - Müll und teuer. Aber normales Kochsalz hat meist Stoffe drin, die die Rieselfähigkeit verbessern und/oder Konservierungsstoffe. Da muss man zu irgendwo einen Laden finden, der reines Salz verkauft.

Snobs nehmen übrigens fleur de sel.
 
ja haha bin ja net der einizge hier;) am samstag war ich beim red bull crashed ice die nassen füße die 6 stunden waren glaub net allzu gut;) und dann am sonntag no leciht joggen und danach wars vorbei...
montag kopfweh wie no nie in meinem leben halsweh schnupfen und ein klein wenig fieber
aber seit dem gehts wieder bergauf und seit gestern alle symptome wieda weg außer der schnupfen aber den hab ich sowieso fast immer...
ich trink pro tag so 7-8 liter, multivitamintabletten, cellagon, zink, tee und no nasenspülung dass volle programmXD
naja sonntag gehts warscheinlich wieder auf die langlaufski alpinefahrformen das heißt skifahren mit den langlaufskiern des is ja au net allzu anstrengend...
 
Nasendusche hab ich mir damals geholt - 1x verwendet, nie mehr wieder. Das ist ja eine blöde Prozedur. Also wie gesagt - ich machs einfach: 0,1 Liter Wasser in Glas, 1 Tüte rein, umrühren (langt mir so 3 Tage), pro Nasenloch 1 Teelöffel Wasser hochziehen, Kopf kurz nach hinten, Schmodder läuft sofort raus, nachschneuzen, fertig. Da läuft nix großartig nach. Nase fühlt sich voll frei an. Hab ich auch schon mit normalem Salz gemacht, das bringt nicht die Wirkung und soll eventuell sogar schädlich sein. Klar stresst das mit den Tütchen, soo billig ist das nun auch nicht. Aber mit einer Großpackung für knapp 20 Euro komm ich 1 Jahr fast klar. Wenn ich da die Kosten für eine lausige Erkältung gegenrechne (Tempos, Nasenspray, Medizinchen) dann passt das schon. Und vor allem mach ich dann Sportpause wenn ich will und mich nicht die saublöde Erkältung dazu zwingt. Probiers einfach mal aus, wenn es dir nicht taugt, lass es halt wieder. Gute Besserung, hau rein!
 
Könnte man anstatt einer Nasendusche nicht einfach Einwegspritzen nehmen?

JA geht auch, hat mir mein Hausarzt empfohlen. Einfach bissi Salz und warmes Wasser ins Glas, dann mit der Spritze aufziehen und rein in die nase damit.
Damit hab ich 1 Jahr auch rumgebracht und hat super geholen, die Nasendusche ist halt nochmal a bisserl besser.
 
Hallo zusammen,

verzeiht mir, dass ich diesen Thread mal für meine Frage nutze ;-)

Folgendes: Seit letztem Montag ging es mir kontinuierlich schlechter. Da ich eigentlich nie wirklich krank bin (kann mich an das letzte Mal zumindest nicht erinnern), dachte ich, es sei nur ein bisschen Schnupfen und Husten - was man eben mal 2-3 Tage hat... Nun, es wurde immer schlimmer mit dem Fazit, dass ich doch zum Arzt gegangen bin: Nasennebenhöhlenentzündung. Nehme seit Freitag Antibiotika (Cefudura 250) und soll diese 6 Tage einnehmen.

Ich würde gerne morgen wieder langsam anfangen zu laufen. Mein echtes Problem ist aber, dass ich am Wochenende einen Fahrtechnikkurs gebucht habe. Was meint ihr zum Thema "Sport mit Antibiotika"?
Meine Ärztin meinte, ich könnte ab morgen wieder anfangen - im Internet liest man aber richtige Horrorgeschichten dazu,...

Ich weiß, das Forum ist kein Ersatz für ärztlichen Rat, aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit...

Noch als Info - ich hatte und habe kein Fieber und mir geht es seit gestern deutlich besser. Ich würde also morgen oder Dienstag langsam anfangen zu laufen und am Wochenende dann den Technikkurs besuchen.

Was meint ihr?

Keks
 

33€? Nimm das Salz aus der Küche, hat vielleicht eine andere Körnung ist, aber die selbe Wirkung ;) :lol: Konservierungsstoffe in Salz... Hehe, vor hunderten Jahren hat die Menschheit Salz genommen um jegliches an Essen zu konserviere. Muss man nun noch das Wundermittel zum konservieren, auch konservieren? Soll die 500gramm Packung etwa nicht 15 Jahre halten, sondern mit Konservierungsstoffe 30-40 Jahre?



Keks, ich würde bis mindestens Donnerstag oder Freitag warten. Denke deine Kondition verliert sich nicht so schnell, dass du am Wochenende umkippst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
33€? Nimm das Salz aus der Küche, hat vielleicht eine andere Körnung ist, aber die selbe Wirkung ;) :lol: Konservierungsstoffe in Salz... Hehe, vor hunderten Jahren hat die Menschheit Salz genommen um jegliches an Essen zu konserviere. Muss man nun noch das Wundermittel zum konservieren, auch konservieren? Soll die 500gramm Packung etwa nicht 15 Jahre halten, sondern mit Konservierungsstoffe 30-40 Jahre?

Es geht nicht um's konservieren, die Zusatzstoffe im gewöhnlichen Speisesalz sollen die Rieselfähigkeit ermöglichen.

http://www.rutengeher.com/themen/zusatzstoffe/verschiedenezusatzstoffee500bise585/index.html
 
.....Was meint ihr zum Thema "Sport mit Antibiotika"?
Meine Ärztin meinte, ich könnte ab morgen wieder anfangen - im Internet liest man aber richtige Horrorgeschichten dazu,...
...

Ich muss leider wegen einer anderen Sache gelegentlich Antibiotika nehmen. Von daher kann ich auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

Erst einmal: Das Problem sind nicht die Antibiotika, sondern die Grunderkrankung. Das muss Dir klar sein. Solange Du also diesbezüglich Beschwerden hast, fällt Sport flach.
Ich setze bei Antibiotikaeinnahme nicht mit Sport aus. Wenn ich jedesmal aufhören würde, würde ich zuwenig trainieren. :(
Also - ich mache dann auch Sport. Unter folgenden Auflagen habe ich auch das ärztliche OK:
- Grundlagentraining, also keine richtig anstrengenden Sachen
- auf den Körper hören
- keinesfalls an die Belastungsgrenze gehen
 
ah, ein Leidensgenosse. mich hat's auch erwischt. war drei tage flach gelegen, hab tee getrunken etc. die besten tipps hast du ja schon gekriegt. zur aufmunterung war ich heut zwei stunden im radladen, hab mir die neusten bikes angeschaut und endlich mal nen gescheiten helm gekauft. da war die stimmung doch gleich besser:-)
 
Hallo nochmal,

ich hab heute nochmal pausiert. War grade lediglich ne Stunde spazieren - hat gut getan und man rostet nicht komplett ein ;)

Ich bin es einfach nicht gewohnt, so lange ans Nichtstun gebunden zu sein. Und ob ich am Wochenende wirklich fit bin, steht auch noch in den Sternen.

Ich bin unausgelastet :(

Keks
 
Noch so'n Keks ;)

Ich bin unausgelastet :(

Ich auch: Seit 8 Tagen grippaler Infekt gepaart mit endlosen Hustenattacken. Der Doc hat mir gestern Antibiotikum verpasst. Eigentlich mag ich das Zeug nicht. Heute geht's schon wesentlich besser.

Jetzt scheint hier die Sonne, kein Wind. Kann kaum mehr die Füße stillhalten!
Mal sehen, wie's morgen geht...

softcake
 
Der Keks war grade knapp 1,5 Std mit dem Bike unterwegs - wenn ich morgen noch gesund bin, hab ichs hoffentlich überstanden ;)

@softi: ;) Wie lang musst Du das Antibiotikum noch nehmen?


Es ist wirklich grausam, wenn man nichts tun kann. Ich kann nur hoffen, dass ich mir nie ein Bein brech oder solche Scherze...
 
Diesen Winter bin ich einige Male auch erwischt worden von so einer bösen Attacke. Bei Wetterwechseln fühle ich mich nach wie vor schnell angreifbar. Ich war sogar vorhin die ganze Zeit mit Mütze auffa Birne unterwegs, einfach präventiver Natur. Jetzt ist meine Heizung auch noch ausgefallen, dass die Sache wieder ernster werden lässt.
Dennoch, wer die Füsse so wie ich nicht stillhalten kann: Ich hab mir ein abgewracktes Fahrrad gekauft, das ich nun anpacken werde, wenn ich körperlich nicht allzu viel im Stande bin zu leisten. Ich bau mir ein Alltagsbike...

Spoogel
 
Zurück