Moinsen.
Ich wollte euch mal an meinem Umbau von meiner guten alten Manitou MACH2 auf eine neue Marzocchi MXC+ECC teilhaben lassen.
Ich fange mal da an wo ich die Marzocchi Gabel wiederbekommen habe nachdem ein neuer Schaft eingepresst wurde.
Also ab in den Keller, die alte Gabel ausbauen.
Mensch, klappt ja prima: schwups Gabel raus, und die die alten Lagerschalen fix mit einem Dorn rausgeschlagen.
So, wie war das jetzt mit den A-Head Sets?
Lagerschalen rein........ok, sind drin.
Ganz vorsichtig den unteren Ring auf den Gabelschaft dengeln...passt.
Die Kralle in den Gabelschaft einsetzten....geht auch.
Dann alles zusammenstecken, den oberen "Kompressionsring" nicht vergessen, Vorbau drauf, alles festziehen.......goil, is ja Kinderleicht!!!!
Dann die ersten Blicke auf´s Bike: Junge, Junge, sieht ja ganz schön komisch aus! Ganz schön hoch vorne
Egal, erst mal fahren.
Nach den ersten Metern: Mein Gott, ich haben ein Mon...., nein, einen Downhillpanzer geschaffen!!!!
Das sieht nicht nur komisch aus, das fährt sich ja noch viel schlimmer!!
Fährt kaum noch um die Ecke, dafür könnte ich jetzt wahrscheinlich bei 60km/h den Lenker ohne Probs noch loslassen.
Okay, ich drehe den +5° Marin um!
Bei der Gelegenheit könnte ich auch gleich die Gabel nach hinten drehen,.....mann hat die viel Offset.
So nach der ersten halben Stunde hatte ich mich wieder so beruhigt und an das abartige Fahrverhalten gewöhnt, das ich mal der Funktionsweise der Gabel nachfühlen konnte.
Ich muß schon sagen, die funzt einwandfrei, eine tolle Gabel.
Und je schneller es wird, um so besser scheint sie zu arbeiten.
Auch das ECC funktioniert wirklich toll.
Hmmm, ob ich vielleicht die ganze Zeit mit eingeschaltetem ECC fahre?
Dann fühlt sich das fast an wie mit der Manitou.
Inzwischen bin ich die Sache nochmal angegegangen.
Ich habe den Vorbau tatsächlich umgedreht und fahre jetzt mit -5° und ich habe den Sattel ein Stückchen weiter raus geholt um wieder mehr Gewicht aufs Vorderrad zu kriegen.
Außerdem fahre ich jetzt hinten mit einem halben Bar mehr Luftdruck.
Jetzt fühlt sich das wieder richtig gut an, es sind nur minimale Einbußen in der Handlichkeit festzustellen, aber ich habe mich schon daran gewöhnt.
Ich werde die gabel bestimmt nicht wieder hergeben.
Was lernen wir daraus:
1.Vermutlich hätten 80mm Federweg anstatt der 100mm auch
gereicht.
2.Die heutigen Federgabeln arbeiten wirklich klasse.
3.Die Hardtails heutzutage müssen wohl anders gebaut werden
als mein Team Issue (wohl einen steileren Lenkopfwinkel, damit
sich der Nachlauf nicht so drastisch erhöht), jedenfalls hatte ich
vorher viele Leutz gefragt, und die meinten das 100mm in
einem Hardtail noch okay sind.
Coke
Ich wollte euch mal an meinem Umbau von meiner guten alten Manitou MACH2 auf eine neue Marzocchi MXC+ECC teilhaben lassen.
Ich fange mal da an wo ich die Marzocchi Gabel wiederbekommen habe nachdem ein neuer Schaft eingepresst wurde.
Also ab in den Keller, die alte Gabel ausbauen.
Mensch, klappt ja prima: schwups Gabel raus, und die die alten Lagerschalen fix mit einem Dorn rausgeschlagen.
So, wie war das jetzt mit den A-Head Sets?
Lagerschalen rein........ok, sind drin.
Ganz vorsichtig den unteren Ring auf den Gabelschaft dengeln...passt.
Die Kralle in den Gabelschaft einsetzten....geht auch.
Dann alles zusammenstecken, den oberen "Kompressionsring" nicht vergessen, Vorbau drauf, alles festziehen.......goil, is ja Kinderleicht!!!!

Dann die ersten Blicke auf´s Bike: Junge, Junge, sieht ja ganz schön komisch aus! Ganz schön hoch vorne

Egal, erst mal fahren.
Nach den ersten Metern: Mein Gott, ich haben ein Mon...., nein, einen Downhillpanzer geschaffen!!!!



Das sieht nicht nur komisch aus, das fährt sich ja noch viel schlimmer!!
Fährt kaum noch um die Ecke, dafür könnte ich jetzt wahrscheinlich bei 60km/h den Lenker ohne Probs noch loslassen.
Okay, ich drehe den +5° Marin um!
Bei der Gelegenheit könnte ich auch gleich die Gabel nach hinten drehen,.....mann hat die viel Offset.
So nach der ersten halben Stunde hatte ich mich wieder so beruhigt und an das abartige Fahrverhalten gewöhnt, das ich mal der Funktionsweise der Gabel nachfühlen konnte.
Ich muß schon sagen, die funzt einwandfrei, eine tolle Gabel.
Und je schneller es wird, um so besser scheint sie zu arbeiten.
Auch das ECC funktioniert wirklich toll.
Hmmm, ob ich vielleicht die ganze Zeit mit eingeschaltetem ECC fahre?
Dann fühlt sich das fast an wie mit der Manitou.
Inzwischen bin ich die Sache nochmal angegegangen.
Ich habe den Vorbau tatsächlich umgedreht und fahre jetzt mit -5° und ich habe den Sattel ein Stückchen weiter raus geholt um wieder mehr Gewicht aufs Vorderrad zu kriegen.
Außerdem fahre ich jetzt hinten mit einem halben Bar mehr Luftdruck.
Jetzt fühlt sich das wieder richtig gut an, es sind nur minimale Einbußen in der Handlichkeit festzustellen, aber ich habe mich schon daran gewöhnt.
Ich werde die gabel bestimmt nicht wieder hergeben.
Was lernen wir daraus:
1.Vermutlich hätten 80mm Federweg anstatt der 100mm auch
gereicht.
2.Die heutigen Federgabeln arbeiten wirklich klasse.
3.Die Hardtails heutzutage müssen wohl anders gebaut werden
als mein Team Issue (wohl einen steileren Lenkopfwinkel, damit
sich der Nachlauf nicht so drastisch erhöht), jedenfalls hatte ich
vorher viele Leutz gefragt, und die meinten das 100mm in
einem Hardtail noch okay sind.
Coke