Ernährungstipps

Hallo
Ich möchte in 2 Wochen anfangen mit meiner Gewichtsreduzierung von jetzt 103 KG auf ca 97 KG.
Ich bin in der Zwischenzeit recht gut Trainiert und möchte nun das hier im Forum vorgeschlagene HIT Training anwenden. Außerdem habe ich vor nach Trittfrequenz zu fahren sobald für mein HAC4 der Sensor vorhanden ist. Ich hoffe, das hierdurch auch eine Steigerung des Kalorienverbraus zustande kommt.

Nun ist es aber so, das ich keine Ahnung von KH, Proteinen usw. habe. Mein Problem ist das ich ja auch meiner Ernährung umstellen muss. Da ich kein Salat mag, müsste ich alternativen zum Saltkost finden. .

Welche Ernährungstipps würdet Ihr mir geben?

Mit freundlichen Grüßen
dirk

Bei dem Vorhaben Gewichtsreduzierung ist es am wichtigsten, dass Du eine negative Energiebilanz erzeugst. D.h., Du solltest mehr verbrauchen, als Du zu Dir nimmst.
Um den Kalorienmengen beim Essen ein wenig zu bestimmen, war für mich ein kleines Programm, das in einer Newsgroup empfohlen wurde, ganz hilfreich. Es hat den Namen KaLoMa und ist Freeware. Eine bestimmte Anzahl an Nahrungsmitteln ist bereits darin enthalten. Ich habe da das hinzugefügt, was mir noch fehlte.

Hier kommst Du zu dem Programm: http://www.frankspinboard.de/

Das Trittfrequenztraining wird vielleicht nicht unbedingt den großen Kalorieneffekt haben. Wenn Dein Körper sich an eine höhere Trittfrequenz gewöhnt hat, dann wird dies nicht mehr mit einer Erhöhung des Energieverbrauches einhergehen.

Die für mich schwierigste Situation war dadurch gegeben, dass ich nach dem Training meist einen Mordshunger hatte. Da pendelt sich das Verhalten erst ein wenig später ein. Mineralwasser und Äpfel habe ich benutzt um das Hungergefühl zu reduzieren.
Außerdem habe ich darauf geachtet, wesentlich langsamer zu essen. Der Körper signalisiert nämlich erst nach etwa 15 - 20 Minuten mit einem Sättegefühl, das die Nahrungsaufnahme ausreichend war. Bis zu diesem Zeitpunkt kannst Du i.d.R. weit über den Hunger schaufeln.

Viel erfolg bei der Gewichtsreduktion!!

heinerich (vor 4 Monaten 84 kg, jetzt 76,5 :) )

Könnte man nicht nach einem Ernährungsplan "Leben" und so essen das man Gewicht verliert aber bei sehr aktiver leistung als Sportler auch nicht zu wenig isst, soll ja auch nicht gut sein ???

Weiss da jemand was?

Ciao.

Original geschrieben von dirk47
...möchte nun das hier im Forum vorgeschlagene HIT Training anwenden.

habe ich auch vor, allerdings war das beispiel ja auf´s laufen bezogen. wie sehen denn die intervalle für´s biken aus? eigentlich kann man ja sagen, das laufen ca. doppelt so anstrengend ist wie das biken (für eine stunde laufen müßte ich zwei stunden radeln...).

hat jemand da konkrete (evtl. erprobte) angaben oder vorschläge?

@kamerolli: Nanana! Wer sagt denn daß laufen doppelt so anstrengend ist wie biken?!? Fahr mal ne 25%ige Steigung hoch!!
Es kommt immer auf die Intensität an!

Gruß Robert

@gummiunten
ich denke mal, dass er damit meinte, dass man wenn man laufen geht den puls relativ gleichmäßig in einem bereich hat. es fällt einfach leichter eine stunde den puls einigermaßen konstant zu halten. beim radfahren ist das eher so, dass man entweder eine absolut ebene strecke haben muss oder eben nen berg den man 1stunden rauffahren kann. der puls sinkt beim biken schneller, da es bergauf oder bergab geht, die strecke kurvenreich ist oder ähnliches

Hi Dirk!

Noch mal etwas genauer zu deinen Fragen.

Kalorien-zählen würd ich dir nicht empfehlen! Selbst wenn du es schaffst, einigermaßen genau die aufgenommenen Kal. zu zählen - woher möchtest du wissen, wieviele dein Körper grad verbraucht??? Das schwankt nämlich sehr stark! Schon mal gemerkt: wenn du Hunger hast, frierts dich viel leichter als nach einem reichhaltigen Essen. Nur als Beispiel!

Langsam essen hilft wenig. Stimmt zwar daß das Sättigungsgefühl erst nach ner gewissen Zeit einsetzt, aber der Körper hat sehr genaue "Meßfühler" über die aufgenommenen Kalorien. Wenn du weniger ißt bekommst halt dafür früher wieder Hunger als wenn du dich richtig satt ißt!

Mein Tip: Obst, Gemüse, Weißmehlprodukte möglichst durch Vollkorn ersetzen, ansonsten alles was schmeckt, aber nicht allzu fette Sachen! Das wichtigste: viel Sport machen, am besten wie du schon sagtest "HIT" (high-intensive-training). Wie möchtest du da genau trainieren?

Gruß Robert

Hallo GummiUnten,
mein HIT-Training werde ich wie folgt gestalten: Trainieren werde ich Täglich bis auf Sonntags ( Ruhetag) mit einer Strecke entlang des Mittellandkanals von ca 11 Km mit einer durchschnittlichen HF von min durchschnitt von 150. zusätzlich werde ich an 2 Tagen der Woche Schwimmen 30 min und 45 min. Beim Schwimmen liege ich jetzt bei 1000 m auf 30 min.

Das eigentliche Problem bei dem Training ist wie gesagt die Ernährung. Was Obst angeht würde ich auf Bananen zurückgreifen, wenn dieses sinn macht?

Ansonsten gehe ich davon aus das ich was KH reiches Essen angeht, hauptsächlich Nudelgerichte essen werde.

Wie gesagt ich habe noch überhaupt keinen Plan, wie man seine Speisen dem Training entsprechend gestalten kann.
Ich hoffe, das jemand mir zur Gestaltung meiner Ernährung Tipps geben kann.!!!!

Original geschrieben von Heinerich
Bei dem Vorhaben Gewichtsreduzierung ist es am wichtigsten, dass Du eine negative Energiebilanz erzeugst. D.h., Du solltest mehr verbrauchen, als Du zu Dir nimmst.
Um den Kalorienmengen beim Essen ein wenig zu bestimmen, war für mich ein kleines Programm, das in einer Newsgroup empfohlen wurde, ganz hilfreich. Es hat den Namen KaLoMa und ist Freeware. Eine bestimmte Anzahl an Nahrungsmitteln ist bereits darin enthalten. Ich habe da das hinzugefügt, was mir noch fehlte.

Hier kommst Du zu dem Programm: http://www.frankspinboard.de/

Danke für den tipp

Zurück