Erneuerung Cube XC1

http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/cube-xc-three-race-line.40833.2.htm
...oder sollte ich besser Restaurierung eines Oldies sagen:)
Ich habe dazu eine Frage bezüglich Schwingenlager. Es macht im Moment keine Schwierigkeiten, aber vielleicht sollte man es nach 10 Jahren auch mal warten(fetten)?
Es ist dasselbe wie dieses hier
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4369740&postcount=7
Aus dem Thread werde ich nur nicht so ganz schlau. Muss man wirklich das Tretlager ausbauen um an das Schwingenlager zu kommen? Muss man es überhaupt fetten (wie gesagt keine Probleme im Moment)
Zu was sind die 2 Schrauben auf dem mittleren Bild?
Und zu guter letzt, gäbe es Ersatzteile im Falle eines Defekts?
Würde mich über Antworten freuen!

Hi,
bist du die sicher das die Lager noch in Ordnung sind, d.h. nicht rau laufen wenn man sie mit der Hand dreht? 10 Jahre sind ne lange Zeit...
So wie es auf den Bildern aussieht, werden die Lager über die Schrauben geklemmt.

Wenn die Lager hinüber sind (rau laufen) dann neue bestellen, gibt es in jedem Lagerhandel, Bezeichnung steht auf den schwarzen Dichtringen des Lagers, falls nicht lesbar kannst du die Abmaße auch selber messen. Die neuen Lager (oder die alten falls noch gut) dann vor dem Einbau gleich fetten (Dichtring vorsichtig runterhebeln + fett rein).

NaitsirhC

bist du die sicher das die Lager noch in Ordnung sind, d.h. nicht rau laufen wenn man sie mit der Hand dreht? 10 Jahre sind ne lange Zeit...
War mir so nicht bewusst, dass man die mit der Hand drehen kann. Werde ich heute Abend mal versuchen. Beim Fahren ist mir jedenfalls nix Negatives aufgefallen.

Wenn die Lager hinüber sind (rau laufen) dann neue bestellen, gibt es in jedem Lagerhandel, Bezeichnung steht auf den schwarzen Dichtringen des Lagers, falls nicht lesbar kannst du die Abmaße auch selber messen. Die neuen Lager (oder die alten falls noch gut) dann vor dem Einbau gleich fetten (Dichtring vorsichtig runterhebeln + fett rein).
OK super und Danke!

Zurück