Eure Meinung: "Specialized Stumpjumper FSR Elite" vs. "Cube AMS 130 Race"

Dabei seit
5. Mai 2011
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen - seit kurzer Zeit quält micht die Entscheidung "Stumpi" vs. "AMS130" und daher wollte ich hier ein paar Meinungen einsammeln. Vielleicht haben Einige sogar Erfahrungen mit den beiden folgenden Bikes:

· Specialized Stumpjumper FSX Elite
http://www.specialized.com/li/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=52824&scid=1000&scname=MTB

· Cube AMS 130 Race
http://www.cube.eu/fullsuspension/pro-series/ams-130-race/


Kurz probegefahren bin ich schon beide (das Cube jedoch leider nur als Team – ist gar nicht so einfach das „Wunsch-Cube“ beim Händler zu finden).

Vor der Probefahrt dachte ich, dass es 3:0 für das Stumpi ausgeht - aber dem war nicht so... es steht leider immer noch…


Am Stumpi gefällt mir der Brain-Dämpfer… (und natürlich die Tatsache, dass es ein Stumpi ist und ich momentan ein altes FSR XC fahre ;-) --> wie der Händler schon meinte, „einmal Stumpi – immer Stumpi“)

Am AMS dafür die absenkbare Talas umsomehr…


Beim ersten Fahren hat mir die Forumla RX des AMS besser gefallen als die Avid R des Stumpi. Lohnt hier vlt. das Upgrade auf RC? (Das AMS hat ne Kombi aus RX und R1; also mit Druckpunkteinstellung)


Für wie wichtig haltet ihr die Steckachsen des AMS?
Ich werde das Bike oft im Auto transportieren und da sind die Dinger wegen der Zentrierung und dem „Gefuddel“ mit der Scheibe doch sinnvoll, oder?


Hat vielleicht schon mal jemand ne Talas ans Stumpi „geschraubt“? Hab noch gar nicht beim Händler wegen der Mod. gefragt. Aber die 2x10 werde ich, wenn das Stumpi wird, ohne durch die klassische 3x10 ersetzen…


Gewichtstechnisch geben sich die beiden nicht viel. In „L“ bzw. „20 Zoll“ liegen sie beide zwischen 12,5 und 12,8 KG.

Hier noch zwei Tests aus den Bikebravos:
Stumpi: http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-specialized-stumpjumper-fsr-elite.539592.2.htm
AMS: http://www.bike-magazin.de/?p=5641

Unterwegs werde ich mit dem Neuen im nördlichen Schwarzwald sein… „all-mountain-sport“ quasi: Touren zwischen 20 und 50KM, hoch, runter, Single-Trail, Forstautobahn…

Thxs, stefan
 
Dabei seit
19. September 2008
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Nimm den Stumpjumper! Ich fahre wie du ein FSR XC und kann es kaum erwarten, bis das Studium endlich rum ist, dass ich mir einen neuen Stumpi kaufen kann (darf ;-) )

Welches BJ ist dein XC? Ich habe das 2009er Expert, sehr feines Rad, macht mir immer noch sehr viel Freude! Seit ich dieses Rad fahre bin ich von Sprecilazied total überzeugt und kann mir nicht vorstellen, noch mal ein anderes Rad zu fahren (außer zum Brötchen hohlen ;-) )
 
Dabei seit
19. September 2008
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
P.S.: Ich habe leider von den technischen Details nicht sehr viel Ahnung, deshalb musste ich meine Antwort so allgemein formulieren. Was ich aber sicher sagen kann, ist, dass das Fahrgefühl auf meinem Specialized einfach verdammt gut ist. Bei Autos geht es mir übrigens genau so, nur dass ich hier immer von BMW schwärme... ;-)
 
Oben