- Registriert
- 5. Mai 2011
- Reaktionspunkte
- 0
Hi zusammen - seit kurzer Zeit quält micht die Entscheidung "Stumpi" vs. "AMS130" und daher wollte ich hier ein paar Meinungen einsammeln. Vielleicht haben Einige sogar Erfahrungen mit den beiden folgenden Bikes:
· Specialized Stumpjumper FSX Elite
http://www.specialized.com/li/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=52824&scid=1000&scname=MTB
· Cube AMS 130 Race
http://www.cube.eu/fullsuspension/pro-series/ams-130-race/
Kurz probegefahren bin ich schon beide (das Cube jedoch leider nur als Team ist gar nicht so einfach das Wunsch-Cube beim Händler zu finden).
Vor der Probefahrt dachte ich, dass es 3:0 für das Stumpi ausgeht - aber dem war nicht so... es steht leider immer noch
Am Stumpi gefällt mir der Brain-Dämpfer (und natürlich die Tatsache, dass es ein Stumpi ist und ich momentan ein altes FSR XC fahre ;-) --> wie der Händler schon meinte, einmal Stumpi immer Stumpi)
Am AMS dafür die absenkbare Talas umsomehr
Beim ersten Fahren hat mir die Forumla RX des AMS besser gefallen als die Avid R des Stumpi. Lohnt hier vlt. das Upgrade auf RC? (Das AMS hat ne Kombi aus RX und R1; also mit Druckpunkteinstellung)
Für wie wichtig haltet ihr die Steckachsen des AMS?
Ich werde das Bike oft im Auto transportieren und da sind die Dinger wegen der Zentrierung und dem Gefuddel mit der Scheibe doch sinnvoll, oder?
Hat vielleicht schon mal jemand ne Talas ans Stumpi geschraubt? Hab noch gar nicht beim Händler wegen der Mod. gefragt. Aber die 2x10 werde ich, wenn das Stumpi wird, ohne durch die klassische 3x10 ersetzen
Gewichtstechnisch geben sich die beiden nicht viel. In L bzw. 20 Zoll liegen sie beide zwischen 12,5 und 12,8 KG.
Hier noch zwei Tests aus den Bikebravos:
Stumpi: http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-specialized-stumpjumper-fsr-elite.539592.2.htm
AMS: http://www.bike-magazin.de/?p=5641
Unterwegs werde ich mit dem Neuen im nördlichen Schwarzwald sein all-mountain-sport quasi: Touren zwischen 20 und 50KM, hoch, runter, Single-Trail, Forstautobahn
Thxs, stefan
· Specialized Stumpjumper FSX Elite
http://www.specialized.com/li/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=52824&scid=1000&scname=MTB
· Cube AMS 130 Race
http://www.cube.eu/fullsuspension/pro-series/ams-130-race/
Kurz probegefahren bin ich schon beide (das Cube jedoch leider nur als Team ist gar nicht so einfach das Wunsch-Cube beim Händler zu finden).
Vor der Probefahrt dachte ich, dass es 3:0 für das Stumpi ausgeht - aber dem war nicht so... es steht leider immer noch
Am Stumpi gefällt mir der Brain-Dämpfer (und natürlich die Tatsache, dass es ein Stumpi ist und ich momentan ein altes FSR XC fahre ;-) --> wie der Händler schon meinte, einmal Stumpi immer Stumpi)
Am AMS dafür die absenkbare Talas umsomehr
Beim ersten Fahren hat mir die Forumla RX des AMS besser gefallen als die Avid R des Stumpi. Lohnt hier vlt. das Upgrade auf RC? (Das AMS hat ne Kombi aus RX und R1; also mit Druckpunkteinstellung)
Für wie wichtig haltet ihr die Steckachsen des AMS?
Ich werde das Bike oft im Auto transportieren und da sind die Dinger wegen der Zentrierung und dem Gefuddel mit der Scheibe doch sinnvoll, oder?
Hat vielleicht schon mal jemand ne Talas ans Stumpi geschraubt? Hab noch gar nicht beim Händler wegen der Mod. gefragt. Aber die 2x10 werde ich, wenn das Stumpi wird, ohne durch die klassische 3x10 ersetzen
Gewichtstechnisch geben sich die beiden nicht viel. In L bzw. 20 Zoll liegen sie beide zwischen 12,5 und 12,8 KG.
Hier noch zwei Tests aus den Bikebravos:
Stumpi: http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-specialized-stumpjumper-fsr-elite.539592.2.htm
AMS: http://www.bike-magazin.de/?p=5641
Unterwegs werde ich mit dem Neuen im nördlichen Schwarzwald sein all-mountain-sport quasi: Touren zwischen 20 und 50KM, hoch, runter, Single-Trail, Forstautobahn
Thxs, stefan