Ersatz für Aros AiX-03

Hallo,
Ich habe gestern mein Canyon Nerve AM von 2010 auseinandergebaut weil die Lenkung steif war, sprich die Lager gingen nicht mehr richtig. Es hat einen Acros AiX-03 Steuersatzverbaut und wenn ich das richtig gesehen habe ist der unten integriert und oben semi integriert, mit ner tapered Gabel drin. Nun habe ich gesehen dass dieser Steuersatz nicht mehr hergestellt wird und wollte fragen welche Alternativen es gibt di passen würden. Muss ich nur die Lager wechseln oder auch die obere Lagerschale? Hab bisher nur das untere raus. Dies ging schon schwer und habe dabei auch das Lager beschädigt was eh hin war. Musste es mit Hammer und Schraubenzieher herausnehmen. Kann ich oben die Lagerschale drin lassen? Passt da jeder Steuersatz und was könnt ihr empfehlen?

Brauch ich zwingend ein spezielles Einpresswerkzeug?

wenn du unten eine lagerschale demontiert hast, dann ist das lager maximal semi-integriert.
integriert wäre ohne separate lagerschale.

für alles andere: google s.h.i.s.

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe unten keine Lagerschale im Rahmen. Leider ist dieses Lager vor der Einführung von SHIS hergestellt worden und ich kann leider keine passende Bezeichnung finden. Ich habe mal ein bisschen recherchiert und herausgefunden dass oben die Bezeichnung ZS44/25.5 sein müsste und unten habe ich nur die Masse für das Lager gefunden. Diese sind 40x52x7. Meiner Meinung nach müsste das dann einem IS52/40 entsprechen. Oder irre ich mich da? Dann müsste ja dieses hier passen? https://www.bike24.de/1.php?content...[13496][13499]=1;pgc[13503]=13507;pgc[2533]=0

Anhänge

• 2017-02-03 19.51.07.jpg
    2017-02-03 19.51.07.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 46
  • 2017-02-06 14.13.56.jpg
    2017-02-06 14.13.56.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 67
  • 2017-02-06 14.14.02.jpg
    2017-02-06 14.14.02.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 53
ich will ja nichts sagen, aber unten ist zu 99,9 % auch eine lagerschale vorhanden.
du hast einfach das lager aus der schale entfernt.

die lager sind bei acros von haus aus in die schale gepresst. bei anderen herstellern werden sie mit wenig spiel in die schalen gelegt.
einpressen von ersatzlagern wird ohne wirklich passendes werkzeug nicht funktionieren, da du nur den außenring des lagers belasten solltest.

entfern die untere lagerschale und kauf dir einen komplett neuen steuersatz.

edit:
ist wohl doch oben semi- und unten voll-integriert.

dann musst du unten darauf achten wie groß die fase beim ersatzlager ausgeführt ist.
ist sie zu groß, dann liegt der rahmen auf der gabel auf.

Zuletzt bearbeitet:
das lager sitz mit dem innenring auf dem gabelkonus.
die schnittstelle muss passen.

hier gibt es unterschiedliche winkel der fase am lagerinnenring.
zu groß = lager rutscht tiefer auf den gabelkonus

Zurück