Ersatz für Innenlager SM-BB52

Registriert
26. Juli 2020
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

nach einer 14-tägigen Pause habe ich heute wieder mein Bike herausgeholt und habe festgestellt, dass sich die Kurbel (FC-MT610) sehr schwer drehen lässt. Eine genauere Inspektion zeigte, dass das linke Innenlager sehr schwergänig lief. Nach der Tour ist es etwas besser geworden, aber ich will das Innenlager mit etwas ersetzen. Hier ist nur die Frage, welches genau ich nehme. Insgesamt war ich mit dem Bike erst 1200km unterwegs..

aktuell verbautes Innenlager: SM-BB52, 73mm Einbautiefe

Ich möchte es mit einem stabileren Innenlager ersetzen, da ich nun auch nicht der leichteste bin ;)
Zur Auswahl stehen das BB-MT800 (SLX, XT) oder das SM-BB80 (Saint). Das XTR möchte ich aufgrund der "verkleinerten Kugellager" (laut Werbetext) nicht nutzen.

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-m8000/BB-MT800.htmlhttps://bike.shimano.com/de-DE/product/component/saint-m820/SM-BB80.html
Welches ist potentiell langlebiger und hat die besseren Lager? Hat das Saint Lager noch größere/stabilere Lager? Kann ich das Saint-Innenlager überhaupt verbauen, da auf den Bildern das rechte Gewinde wesentlich länger aussieht. Sind die Gewinde in jedem Bike tief genug gebohrt?
Das BB-MT800 sollte ohnehin passen.

Euch vielen Dank und einen guten Start ins neue Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir das BB52 mit viel Fett.
Dein Lager ist wegen Wassereintritt und Rost gestorben - die teueren Lager sind in dem Punkt nicht besser.

Sind die Gewinde in jedem Bike tief genug gebohrt?
Nicht bei allen. Es kann vorkommen, dass du es tiefer schneiden musst. Bei nem 68mm Rahmen und den erforderlichen zwei Spacern rechts ist die Wahrscheinlichkeit aber größer, dass es so geht.
Manchmal ist das Gewinde an sich tief genug geschnitten, aber zum Ende hin ist es nicht ganz ausgearbeitet, so dass das Lager zum Ende hin klemmt - keine Gewalt, sondern nachschneiden!!
 
Danke, unterdessen habe ich mich schon für das XT Lager entschieden und bestellt.
Aber viel Fett ist ein guter Tipp :)

Da ich auch kein Gewinderschneider habe, werde ich das Saint nicht weiter beobachten. Aber ich hoffe, dass es nicht wieder bald vorkommt, dass ich ein neues Lager benötige.
 
Du kannst das Gewinde messen, damit du fürs nächste Mal weißt, ob das Saint passen täte. :D
Ich glaube, das das die selben kugellager sind.


Hat dein Rahmen unten ne Ablaufbohrung?
 
Haha, ja das war auch mein Plan gewesen :D

Nein eine Ablaufbohrung hat das Rad nicht, bin gespannt ob und wie viel Wasser mir entgegen kommt.
 
Eigentlich gehe ich nicht davon aus..
Nur irgendwie muss ja Wasser drin sein, wenn es so schnell festgerostet ist. Aber das kann auch von außen rein gekommen sein, so genau weiß ich das (noch) nicht.
 
Also die Dichtung von aussen ist nicht wirklich dicht. und die von innen, das Kunststoffrohr auch nicht.
Beides behindert aber, dass die Kugellager und die Spalten schnell austrocknen können. Wasser findet mit der Kombination Bewegung, Wasser und Standzeiten seinen Weg.
Aber wo Fett ist, passt kein Wasser rein. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten