Relevante Unterschiede bei den verschiedenen BSA-Innenlagern von Shimano?

Grummbeerbauer

Materialfahrer
Registriert
4. April 2022
Reaktionspunkte
101
Hi zusammen,

ich will mir ein Ersatz-Innenlager (plus für den Tausch nötiges Werkzeug) auf Vorrat legen. Derzeit habe ich ein SM-BB52 (was meist unter Deore/Alivio eingruppiert ist, die Shimano-HP schweigt sich da aus).
So wie ich das Thema Innenlager bisher verstanden habe, muss der Typ (BSA, Hollowtech II) und die Einbaubreite stimmen.
Jetzt gibt es da mehrere Alternativen:
  • quasi preisgleich zum BB52: BB-MT501 (auch da steht meist Deore dabei, wenn was dabei steht)
  • fast doppelt so teuer wie das BB52: BB-MT801 (XT)
  • fast dreimal so teuer wie das BB52: SM-BB93 (XTR)
  • dann gibt es noch die SAINT-Modelle - was issen das jetzt schon wieder? :confused:
In Relation zu vielen anderen MTB-Komponenten ist das Zeug natürlich spotbillig (auch das XTR-Modell ;-)), aber trotzdem frage ich mich, ob sich der Aufpreis von Deore zu XT oder XTR lohnt, und insbesondere wo der Unterschied zwischen SM-BB52 und BB-MT501 ist. Bei beiden wird meine 2-by-Kurbel (FC-MT610-2, NON-Boost) als kompatibel aufgeführt, ebenso für die XT-Version. XTR geht laut User Reviews auch, aber auch wenn es nur <35€ sind werde ich sicherlich nicht so bekloppt sein, bei meinem ~1250€-Hardtail (mit einigen XT- und SLX-Komponenten) die XTR-Version zu nehmen, nur damit ich auch mal XTR am Rad habe ;-) - es sein denn es gibt einen guten Grund dafür.
Hat jemand Erfahrungen zu Kompatibilität, Haltbarkeit usw.?
THX
G
 

Anzeige

Re: Relevante Unterschiede bei den verschiedenen BSA-Innenlagern von Shimano?
Hi zusammen,

ich will mir ein Ersatz-Innenlager (plus für den Tausch nötiges Werkzeug) auf Vorrat legen. Derzeit habe ich ein SM-BB52 (was meist unter Deore/Alivio eingruppiert ist, die Shimano-HP schweigt sich da aus).
So wie ich das Thema Innenlager bisher verstanden habe, muss der Typ (BSA, Hollowtech II) und die Einbaubreite stimmen.
Jetzt gibt es da mehrere Alternativen:
  • quasi preisgleich zum BB52: BB-MT501 (auch da steht meist Deore dabei, wenn was dabei steht)
  • fast doppelt so teuer wie das BB52: BB-MT801 (XT)
  • fast dreimal so teuer wie das BB52: SM-BB93 (XTR)
  • dann gibt es noch die SAINT-Modelle - was issen das jetzt schon wieder? :confused:
In Relation zu vielen anderen MTB-Komponenten ist das Zeug natürlich spotbillig (auch das XTR-Modell ;-)), aber trotzdem frage ich mich, ob sich der Aufpreis von Deore zu XT oder XTR lohnt, und insbesondere wo der Unterschied zwischen SM-BB52 und BB-MT501 ist. Bei beiden wird meine 2-by-Kurbel (FC-MT610-2, NON-Boost) als kompatibel aufgeführt, ebenso für die XT-Version. XTR geht laut User Reviews auch, aber auch wenn es nur <35€ sind werde ich sicherlich nicht so bekloppt sein, bei meinem ~1250€-Hardtail (mit einigen XT- und SLX-Komponenten) die XTR-Version zu nehmen, nur damit ich auch mal XTR am Rad habe ;-) - es sein denn es gibt einen guten Grund dafür.
Hat jemand Erfahrungen zu Kompatibilität, Haltbarkeit usw.?
THX
G
Ich denke das MT501 ist völlig ausreichend und hat den Vorteil, dass du da als Werkzeug den Gleichen Schlüssel nehmen kannst wie für den CL-Lockring...beim XT brauchst nen Adapter, obwohl der auch nur paar Euro kostet...
 
.... und die kleineren Kugeln. Ergo: 'leichter' und weniger haltbar.
Grundsätzlich sollten (!!!) die teuren besser gedichtet sein.
Erdnah
 
Ich denke das MT501 ist völlig ausreichend und hat den Vorteil, dass du da als Werkzeug den Gleichen Schlüssel nehmen kannst wie für den CL-Lockring...beim XT brauchst nen Adapter, obwohl der auch nur paar Euro kostet...
Die Frage nach dem erforderlichen Werkzeug stellt sich eh noch. Die Explosionszeichnung zur Kurbel
https://si.shimano.com/de/ev/FC-MT610-2-4671erwähnt FC41 und FC36, wobei ersteres wohl der auf die Lagerschale kommt, zweiteres dann quasi der Griff/Hebel dafür ist. Wobei das FC41 offenbar auch mit einem Schraubenschlüssel zu bedienen ist (?).
Brauche ich beide?
 
Dann mal danke für alle Rückmeldungen bisher, ich nehme das MT501.
Bleibt noch die Frage nach dem Werkzeug: muss es das FC41 sein? Die gänigen Versender haben es noft nicht verfügbar und ich bin Versandkostenminimierer. ;)
Man liest halt oft in den Bewertungen, dass billige Alternativen (FC41-Nachbauten, aber vermutlich auch sowas wie der Lagerschalenschlüssel, den @fweik verlinkt hat) die Lagerschalen verkratzen - ja verkratzt sind die eh im Betrieb dann schnell, daher vielleicht auch nicht so wichtig... aber es sollte halt was taugen.
 
Ich habe den Schlüssel von Shimano:
https://www.bike-components.de/de/S...UCRZNNIqHt23yjkY9j8ScLmp7Zz0OSjRoC1S8QAvD_BwE
Den braucht man eh auch wenn man Centerlock an den LRS hat.
Heißt für Centerlock-Scheiben passt das FC41 garnicht? Das war ein oft gelesener Kritikpunkt an manchen der FC41-artigen Nachbauten. Was ich halt an einigen der Nachbauten gut fände: Vierkant-"Anschluss", dann könnte man mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten (für Neubastler wie mich wegen der "Nach fest kommt ab"-Problematik vielleicht keine doofe Idee ist... ein Kollege hat sich neulich beim Lagerwechsel die Gewinde im Rahmen versaut, hat es mit Nachschneiden aber nochmal hinbekommen)
 
Daher die Frage nach echten praktischen Vorteilen.. .
Die Lager sterben meist nicht durch Überlastung und Verschleiß, sondern durch Korrosion, weil Wasser eindringt, in das Fett reingewalkt wird und das schützt nicht mehr vor Korrosion. Also ist das eigentlich wichtige ein gutes Dichtsystem und das kostet Aufwand. Darauf mal nach Unterschieden suchen.
 
Heißt für Centerlock-Scheiben passt das FC41 garnicht?
keine Ahnung, das FC41 ist ja eigentlich für den Verschlußring der DirektMount Kettenblätter, ich glaube der passt auch für das M800/801 Tretlager...für CL und das m501 ist der zu klein....wie gesagt genau weiß ichs nicht.

as ich halt an einigen der Nachbauten gut fände: Vierkant-"Anschluss", dann könnte man mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten (für Neubastler wie mich wegen der "Nach fest kommt ab"-Problematik vielleicht keine doofe Idee ist... ein Kollege hat sich neulich beim Lagerwechsel die Gewinde im Rahmen versaut, hat es mit Nachschneiden aber nochmal hinbekommen)
Sorry aber da muß man schon ganz schön grobmotorisch sein...CL und Innenlager wird mit ~40Nm angezogen...das ist mittelfest. Vor "AB" drehst da eher die Aluverzahnung rund...also einfach mit Gefühl festziehen: 40Nm sind ~4kg (4,079kg) auf einem Hebelarm von 1m. Wenn der Hebel vom Werkzeug 20cm lang ist sind das ~20kg....ungefähr 1,5 Kästen Bier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten