Ersatzakku für Lupine Lampen - Original oder Alternative

zanderschnapper

Lupine-Fahrer
Registriert
22. Januar 2005
Reaktionspunkte
14
Ort
50°2'7.85'' 10°30'25.75''
Brauche noch einen zweiten Akku für meine Lupine Lampen.
Habe eine Betty mit dem großen Akku und noch die strassenzugelassene Lupine SL SF.
Für die SL SF bräuchte ich einen Akku der mind. 4h hält und sich mit dem Lupine Ladegerät laden lässt.
Habt ihr da eine Idee?
Lieber gleich einen original Akku nehmen oder gibt es gute Alternativen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von md82

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von md82

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Können die auch den Stecker für die Lupine-Lampe anlöten?
Die haben Akkus mit Molexsteckern im Angebot, allerdings nicht die fancy variante von Lupine mit Gummiummantelung. Ich frage mich gerade ob Du meine Links gelesen hast und ob Du das Angebot von Enerprof überhaupt mal durchgeklickt hast.....? Ich frage mich auch ob Du den Post #3 gelesen hast, da steht doch explizit dass jemand einen Akku für seine Lupine gekauft hat.

Ich hatte mal nachgefragt ob man ihnen ein geteiltest Lupineverlängerungskabel schicken könnte damit sie dass an einen Akku anlöten, machen sie nicht, "sie könnten ja nicht irgendwelche Kabel nehmen"....
 
Die haben Akkus mit Molexsteckern im Angebot, allerdings nicht die fancy variante von Lupine mit Gummiummantelung. Ich frage mich gerade ob Du meine Links gelesen hast und ob Du das Angebot von Enerprof überhaupt mal durchgeklickt hast.....? Ich frage mich auch ob Du den Post #3 gelesen hast, da steht doch explizit dass jemand einen Akku für seine Lupine gekauft hat.

Ich hatte mal nachgefragt ob man ihnen ein geteiltest Lupineverlängerungskabel schicken könnte damit sie dass an einen Akku anlöten, machen sie nicht, "sie könnten ja nicht irgendwelche Kabel nehmen"....

Das mit den Molexsteckern habe ich irgendwie überlesen, sorry :bier:

Hast du den Beitrag gemeint?
Ich hab keine eigene Erfahrung mit den Enerprof Akkus bis jetzt, aber die geben den Zellentyp an, das sind i.d.R. Markenzellen (Panasonic, LG). Diese Molexstecker, die auch Lupine verwendet, werden vermutlich vom selben Hersteller kommen, nur das Lupine da noch eine schicke Hülle herummacht. Ist aber hinsichtlich Regen bei 6-9 V völlig egal, da ist die Leitfähigkeit von Regenwasser nicht hoch genug um Probleme zu machen.
Wenn Dir ein schicker Stecker wichtig ist, kauf dir den Enerprof Akku ohne Stecker (gibts, frag im Zweifel nach) und ein Lupineverlängerungskabel, zerschneide es und verbinde die entsprechende Seite mit den Akku mit Hilfe eines (Löt)schrumpfverbinders
(ich hab mir so ein DC5521 zu Lupine Molex Adapter gebaut). Allerdings musst Du stark aufpassen, dass Du die beiden Akkukabel nicht Ausversehen kurzschließt, weil Du unachtsam bist...

Ich werde mir in absehbarer Zeit dort mal einen 3S Akku (11V) holen, damit ich eine Spannungsabhängige Leistungsreduktion einer Lampe umgehen kann...
 
Jupp, meinte ich. War vielleicht etwas scharf formuliert das ganze, tut mir leid, hätte ich mal besser gestern nicht gepostet, sondern heute mit besserer Stimmung.:oops:
Kein Ding :bier:
Werde mir mal so einen Enerprof Akku bestellen.
Bin nur noch unschlüssig, ob ich den Mehrpreis für die Akkustandsanzeige ausgebe, bzw. ob man das braucht.
Ist halt ein nettes Gimmik wenn man nach der Ausfahrt mal kurz aufs Knöpfchen drück und weiß, ob es für die nächste Ausfahrt auch noch langt.
 
Bei mir war es so, das ich schon Akkus von Enerpower hatte und diese gerne für meine Blika verwenden wollte.

So habe ich mir dann folgendes Adapterkabel besorgt: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1178864-diverse-lupine-adapter-mit-dc-stecker-typ-b

Da der Akku eh im Rucksack ist, ich noch das 120cm Verlängerungskabel habe, mache ich mir wegen Feuchtigkeit keine Gedanken.

Falls also jemand schon die normalen Akkus hat, ist das eine günstige Alternative diese für seind Lupine weiter zu verwenden, denn die Akkus von Enerpower sind echt top Qualität.
 
Bin nur noch unschlüssig, ob ich den Mehrpreis für die Akkustandsanzeige ausgebe, bzw. ob man das braucht.
Bei den 4-5 eur würde ich nicht überlegen. Ist gerade auch praktisch wenn Du die Akkus mal länger nicht nutzt, da solltest Du die Akkus bei 40-60 % state of charge lagern. Außerdem kannst Du vermeiden die Akkus voll zu laden, wenn Du es nicht brauchst. Dein Akku lebt nämlich länger wenn Du es vermeidest ihn ständig bei 100% zu halten. Also entweder nicht ganz voll laden oder erst kurz vorm ride vollladen.

@md82 praktischer Link, hab ich mir selber gebastelt
 
Gestern ist mein Enerproof-Akku gekommen.
Bin positiv überrascht - wertige Verarbeitung und ein kleines Täschchen mit Reißverschluß ist auch noch mit dabei gewesen.
Stecker passen für die Lupine Lampen sowie für das Ladegerät.
Habe ihn gestern gleich mal geladen. Eine Testausfahrt steht allerdings noch aus.
 
Servus
Da ich noch einen kleinen günstigen Akku gesucht habe und der ein oder andere Smartcore Akku nach ein paar Jahren deutlich an Kapazität verloren hat, habe ich den hier bestellt.

Donnerstag bestellt, Dienstag geliefert.
  • Preis ist sehr günstig.
  • Schrumpfschlauch schließt nicht perfekt ab und ist wahrscheinlich nicht dicht.
  • Kabel deutlich steifer als lupine,
  • Stecker ohne Gummierung.
  • Kapazitätsanzeige Ok.
Hab ich aber alles nicht viel besser erwartet zu dem Preis.
Als Rucksack Akku sicher ok. Oder mit 3M Dual Lock direkt am Helm.
DSC_6484.JPG


DSC_6487.JPG

DSC_6489.JPG
Grüße harni
 
Das sieht ja alles ganz gut aus.

bezüglich des Abschlusses bietet es sich wohl an ein lupine Verlängerungskabel anzuschaffen und auf der Batterie Seite auf einen amp superseal zu gehen - ebenso an den Akku packs - dann ist die Verbindung dort schon mal dicht

wie seht ihr denn die Nutzung der Packs in der Trikottasche? Ganz trocken bleiben sie dort ja nicht ...

Grüße,
Sebastian
 
wie seht ihr denn die Nutzung der Packs in der Trikottasche? Ganz trocken bleiben sie dort ja nicht ...

Das war bisher bei mir kein Problem. Wenn die Akkus etwas feucht werden nehme ich sie zum Trocknen heraus. Wenn immer die gleiche Zellenlänge verwendet wird könnte man versuchen mit etwas Silikon eine Dichtung zu realisieren.
 
I
Das war bisher bei mir kein Problem. Wenn die Akkus etwas feucht werden nehme ich sie zum Trocknen heraus. Wenn immer die gleiche Zellenlänge verwendet wird könnte man versuchen mit etwas Silikon eine Dichtung zu realisieren.

Ja .. eine ähnliche Idee hatte ich auch schon. Werd’s mal probieren und einen selber bauen.

4x18650 mit anstandshalber in 2s2p mit bms,
dann über die enden einmal von außen nach innen etwas drüber stülpen, mal sehen was man da nehmen kann ... grad denk ich an nen Luftballon ...

Außen rum etwas Silikon legen - wirklich nur wenig - dann Schrumpfschlauch und verschrumpfen.

Das sollte dann eigentlich dicht sein ...

Grüße
 
Hallo, hohl den Beitrag mal hoch. Hatte gerade das Problem das mein alter Smartcore Akku relativ schnell in die Knie ging. Zeigt zwar noch 40-60% an aber nach 5 Minuten war Schluss. Da selbst der Lupine Akku im Tausch knapp 120€ waren musste was anderes her. Wegschmeißen war irgendwie nicht und die Neugier so ein Smartcore zu öffnen war schon groß. Also ran ans Werk. Und was soll ich sagen, es ging einfacher als gedacht und Beschädigungsfrei. Schnell 4 neue 18650 Zellen (Samsung 35E) gekauft, zusammengebaut und alles wieder wasserfest zusammen bauen. Was soll ich sagen, es läuft. Spart Geld (Kosten ca. 25€) und Ressourcen. Anbei ein paar Bilder vom Neuen und Alten Innenleben.
 

Anhänge

  • IMG_20210114_160133.jpg
    IMG_20210114_160133.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_20210114_160141.jpg
    IMG_20210114_160141.jpg
    130 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_20210119_172223.jpg
    IMG_20210119_172223.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_20210119_173357.jpg
    IMG_20210119_173357.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 667
  • IMG_20210119_174430.jpg
    IMG_20210119_174430.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 540
Hier kurz die Vorgehensweise zum öffnen.
Die Kappen sind bloß verklebt und man bekommt sie vorsichtig mit drücken und heben ab. Nur bei der oberen mit Kabel muss man etwas aufpassen um die Zuleitung nicht zu sehr zu ziehen.
Die Platine an der die Zuleitung angelötet ist wurde mit Silikon ringsum zum Gehäuse abgedichtet. Ich habe mit einem kleinen Plastikspatel in diese Silikonfuge nur eingestochen. So als wenn man quasi nur versucht das Silikon zwischen Platine und Gehäuse einmal durchzuschneiden. Geht nur darum das die Platinen nicht mehr mit dem Gehäuse verbunden ist. Jetzt habe ich vorsichtig die beiden Gehäusehälften auseinander gedrückt. Nicht mit Gewalt oder so rangehen, einfach Spannung halten und man merkt das die Hälften langsam auseinander gehen. Der Schritt hat am längsten gedauert. Dann alle Gehäuseteile säubern und fertig. Zusammengebaut und abgedichtet habe ich alle mit dirko Karosseriedichtmasse in schwarz. Theoretisch laut Samsung sollte der Akku jetzt 7Ah haben und bei Last mit 2A dürften es noch rund 6-6.5Ah sein. Punktverschweißt habe ich den Akkupack selber. Löten sollte auch funktionieren aber könnte die Zelle schädigen und der Pack zum Schluss evtl. nicht mehr ins Gehäuse passen.

Nachtrag: Selbst mit Punktschweißen geht der Pack stramm ins Gehäuse. Mit löten sollte das ganze nicht wirklich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hohl den Beitrag mal hoch. Hatte gerade das Problem das mein alter Smartcore Akku relativ schnell in die Knie ging. Zeigt zwar noch 40-60% an aber nach 5 Minuten war Schluss. Da selbst der Lupine Akku im Tausch knapp 120€ waren musste was anderes her. Wegschmeißen war irgendwie nicht und die Neugier so ein Smartcore zu öffnen war schon groß. Also ran ans Werk. Und was soll ich sagen, es ging einfacher als gedacht und Beschädigungsfrei. Schnell 4 neue 18650 Zellen (Samsung 35E) gekauft, zusammengebaut und alles wieder wasserfest zusammen bauen. Was soll ich sagen, es läuft. Spart Geld (Kosten ca. 25€) und Ressourcen. Anbei ein paar Bilder vom Neuen und Alten Innenleben.
Hallo, es ist über 2 Jahre her, aber ich hoffe, Sie können mir immer noch antworten. Ich habe auch gerade die Zellen in Akku-Pack für Samsung 35E ersetzt, es funktioniert, akku Kapazität ist groß. Aber leider, die Kapazität LED-Anzeige funktioniert nicht - es zeigen 5 rote Leds als 100%, wenn es voll geladen ist, aber nach einigen Betrieb, es immer blinken nur 1 LED einmal und das ist es.
Wie sieht es bei Ihnen aus - hat die Kapazitätsprüfung nach dem Zellenaustausch funktioniert?

Vielen Dank! Ivan
 
Hallo, es ist über 2 Jahre her, aber ich hoffe, Sie können mir immer noch antworten. Ich habe auch gerade die Zellen in Akku-Pack für Samsung 35E ersetzt, es funktioniert, akku Kapazität ist groß. Aber leider, die Kapazität LED-Anzeige funktioniert nicht - es zeigen 5 rote Leds als 100%, wenn es voll geladen ist, aber nach einigen Betrieb, es immer blinken nur 1 LED einmal und das ist es.
Wie sieht es bei Ihnen aus - hat die Kapazitätsprüfung nach dem Zellenaustausch funktioniert?

Vielen Dank! Ivan
Hast Du schonmal einen Zyklus durchlaufen lassen, die Elektronik muß ja wissen, wie groß Dein Akku ist. Also einmal richtig leer machen und dann wieder laden, könnte helfen.
 
Zurück
Oben Unten