Also, das Spiel ist ganz einfach: Wer schon neue Teile abgewogen hat, bitte hier posten. Bitte auch auf die Aktualität achten, denn im November interessiert sich glaub ich niemand mehr für "sensationelle" Gewichts-Neuigkeiten. Die dann lieber bei den WWs abgeben.
Habe heute ein nagelneues Merida Carbon-Hardtail in die Redaktion gebracht und sogleich zerlegt. Ein paar Gewichte weiß ich auswendig, die anderen folgen morgen
Merida-Bikes können einem gefallen oder nicht, die Verarbeitung ist sehr sauber. Schwer enttäuscht bin ich von dem R7-Gewicht und den FSA-Teilen - die Kurbel ist einfach sauschwer (obwohl die Optik...
)
Habe heute ein nagelneues Merida Carbon-Hardtail in die Redaktion gebracht und sogleich zerlegt. Ein paar Gewichte weiß ich auswendig, die anderen folgen morgen

- Manitou R7 mit Click-it Fernbedienung für den LO (getunt mit Nokons), V+D und 200 mm Schaft = 1.623 g! soviel zum Thema 1,3 kg...
- Merida Carbon Hardtailrahmen 18", ohne Flaschenh.schrauben, Klemme oder sonst was, neuer "Flex-Stay Hinterbau = 1.324 g
- SRAM X.0 long cage Schaltwerk (Alukäfig) = 212 g
- SRAM X-Gen Umwerfer schwarz, 34,9 mm = 184 g
- FSA OS 115 Vorbau, 110/6° mit Carbon-Frontplate = 154 g
- FSA Carbon Pro Team Issue Kurbelsatz 44/32/22 inkl. Mega-Exo Innenlager = 932 g!
- FSA K-Force Carbonstütze 350 x 31,6 mm = 234 g
- Merida X-Mission Carbon-Barends mit Aluklemmung = 130 g
Merida-Bikes können einem gefallen oder nicht, die Verarbeitung ist sehr sauber. Schwer enttäuscht bin ich von dem R7-Gewicht und den FSA-Teilen - die Kurbel ist einfach sauschwer (obwohl die Optik...