Also, das Spiel ist ganz einfach: Wer schon neue Teile abgewogen hat, bitte hier posten. Bitte auch auf die Aktualität achten, denn im November interessiert sich glaub ich niemand mehr für "sensationelle" Gewichts-Neuigkeiten. Die dann lieber bei den WWs abgeben.
Habe heute ein nagelneues Merida Carbon-Hardtail in die Redaktion gebracht und sogleich zerlegt. Ein paar Gewichte weiß ich auswendig, die anderen folgen morgen
Merida-Bikes können einem gefallen oder nicht, die Verarbeitung ist sehr sauber. Schwer enttäuscht bin ich von dem R7-Gewicht und den FSA-Teilen - die Kurbel ist einfach sauschwer (obwohl die Optik...
)
Habe heute ein nagelneues Merida Carbon-Hardtail in die Redaktion gebracht und sogleich zerlegt. Ein paar Gewichte weiß ich auswendig, die anderen folgen morgen

- Manitou R7 mit Click-it Fernbedienung für den LO (getunt mit Nokons), V+D und 200 mm Schaft = 1.623 g! soviel zum Thema 1,3 kg...
- Merida Carbon Hardtailrahmen 18", ohne Flaschenh.schrauben, Klemme oder sonst was, neuer "Flex-Stay Hinterbau = 1.324 g
- SRAM X.0 long cage Schaltwerk (Alukäfig) = 212 g
- SRAM X-Gen Umwerfer schwarz, 34,9 mm = 184 g
- FSA OS 115 Vorbau, 110/6° mit Carbon-Frontplate = 154 g
- FSA Carbon Pro Team Issue Kurbelsatz 44/32/22 inkl. Mega-Exo Innenlager = 932 g!
- FSA K-Force Carbonstütze 350 x 31,6 mm = 234 g
- Merida X-Mission Carbon-Barends mit Aluklemmung = 130 g
Merida-Bikes können einem gefallen oder nicht, die Verarbeitung ist sehr sauber. Schwer enttäuscht bin ich von dem R7-Gewicht und den FSA-Teilen - die Kurbel ist einfach sauschwer (obwohl die Optik...
)

. Die Fotos von der Disc habe ich bei mir im Album auch in Groß und da kann man schon etwas mehr erkennen. Ti von Stahlschrauben erkenne ich 1. Daran das sie im Licht anders schimmern und 2. meistens einen Kegelförmigen Kopf haben.