Erste Hilfe für Radfahrer

Ich würde gerne mal mit einem Standardthema aufräumen, das irgendwie jeden angeht: Pizzas!

Wie behandelt man eigentlich nach Fachmeinung am besten Schürfwunden?

1.) Wird nicht zuerst die Tiefe der Schurfwunde nach den betroffenen Hautschichten systematisiert und danach die Behandlung entschieden?

2.) Wie und womit sollte eine Schürfwunde gereinigt werden?

3.) Wann sollte man eine Schürfwunde verbinden und für wie lange?
3.1) Womit sollte man sie verbinden?

Hier hätte ich gerne vor dem Hintergrund unserer Kids, die langsam anfangen radzufahren, mal eine Empfehlung, welches Produkt denn am wenigsten mit der Wunde verklebt. Oder kommt es nur auf das Mittel an, mit dem man dann die normalen Kompressen ablöst? Werden Verbände heute noch mit Betaisodona-Salben feucht gehalten? Gibt es schmerzfreie Reinigungs/Desinfektionsmittel?

Da hätte ich wirklich mal gerne eine Aufklärung...

Lieben Dank für alle Tips!
 
Zu 1) Ja nein. Wenn es "nur" Schürfwunde ist, soll/kann sie ja nicht zu tief sein. Gibt es stärkere Blutungen, ist es kein Schürfwunde mehr und man muß entscheiden ob zum Arzt und genäht wird.

2) Wasser oder Kochsalzlösung. Mehr kannst Du nicht. Sitzt Matsch, Waldboden oder so tiefer drin, kannst Du es nicht. Dann wird ja auch im Krankenhaus oder so ausgekratzt. Das möchtest Du nicht wirklich selber machen. Auch ist dann , gerade bei Waldboden, die Gefahr einer Infektion sehr hoch.
Ansonsten würde ich evtl. immer etwas Jodlösung drauf geben.
Schmerzfrei sind die wohl eher alle nicht, da sie in die Wunde eindringen müssen.

3) Wenn die Wunde frisch ist und sich noch Schmutz ansammeln, kleben bleiben kann würde ich sie verbinden. Nach ein paar Std. , einem Tag eher nicht mehr.

4) Je nach Größe. Wundauflage, Verband. Oder auch Brandwundenpäckchen, da ist alles zusammen.

So würde ich das machen, aber immer nach Größe und tiefe der Wunde halt.
 
Steril abdecken und ab zum Arzt bzw. zum Krankenhaus. Jede Wundmanipulation birgt die Gefahr der systemweiten - also sich im ganzen Körper ausbreitenden - Infektion. Bis zum Doc wirst du Mut einer Schürfwunde nicht verbluten. ;)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Zur Wundreinigung habe ich sehr gute Erfahrungen mit einer 3% Wasserstoffperoxidlösung gemacht. Beim auftrage auf die Wunde "kocht" es und zieht so schon einiges an Dreck raus, tötet auch gleichzeitig Keime ab. Brennt auch nicht, war das erste mal gut erschrocken als es angefangen hat zu schäumen und hab nur darauf gewartet dass es anfängt zu brennen, aber nix. Super Zeug, aber nur bei akuten Schürfwunden anwenden, zur Reinigung von chronischen Wunden ist es nicht ganz unumstritten.
 
Über das Verhältnis von Beatmung und Massage streiten sich die Geister nämlich schon lange nicht mehr und über die Frequenz auch nicht. Die gültigen Richtlinien des European Resuscitation Council schreiben schon seit langem das 15:2 Verhältnis vor und eine Frequenz von 100, egal ob Einhelfer oder Zweihelfer Methode. 60 ist wirklich deutlich zu wenig, wenn man sich mal vor Augen hält, dass man selbst mit einer optimalen Massage nur max. die Hälfte der normalen Auswurfleistung des Herzens erreicht. Das solo jetzt beileibe keine Klug********rei sein, wir reden schliesslich über Menschenleben.
Also, dank dir Schulbub für deine Ausführungen, klasse Idee!
Weiter so, der Forumsarzt

30:2 nun seit einigen Jahren, ist aber seit 2004 schon etwas Zeit vergangen (Leichenfledderer)
 
Wenn man nicht beatmen möchte, ist es auch "ok". Drücken ist wichtiger, da man weis, dass genug Sauerstoff im Blut ist, was jedoch zirkuliert werden muss. Drücken also auf jeden Fall, beatmen nicht zwingend, durchaus aber wohl empfohlen! Erst recht wenn davon auszugehen ist, dass Hilfe demnächst nicht da sein wird.
 
Also bei Schürfwunden kommts immer drauf an wie tief die sind.
Kommt bei mir regelmäßig vor dass ich mir Schürfwunden hole, meine Methode is da meistens einfach gucken und wenns noch geht aufstehen und weiterfahren. :D

Wenns halt tiefer oder großflächig is dann halt desinfizieren und nach Möglichkeit verbinden und dann weiterfahren, also wegen ner Schürfwunde war ich bis jetzt noch net extra beim Arzt
 
Zurück
Oben Unten