erste shimano xt gruppe 1984

Cycleshark

_________________________
Registriert
26. September 2001
Reaktionspunkte
12
Ort
Pizza Cöp Zürich
tach allerseits

möchte die ganze gruppe hier zeigen, wer noch weitere bilder hat, bitte eintragen

als erstes die bremshebel.......

grüsse pete
 

Anhänge

  • shimanoxtbrakelevers20.jpg
    shimanoxtbrakelevers20.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 979
nicht meins aber du weisst bestimmt woher :cool: rd-m700 "deer head"
 

Anhänge

  • shimano deer head.jpg
    shimano deer head.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 805
das ist die andere Version die wohl noch mehr Zähne abkann.
sie hat ein zusätzliches Gelenk und hat den Zusatz "Superplate".
Mir sagte mal jemand dass diese in Deutschland wohl nicht angeboten wurde, trotzdem hab ich mehr von denen gesehen/bzw. im Fundus als von dem wie oben.
 

Anhänge

  • xt_sw_0408.jpg
    xt_sw_0408.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 807
hier mal was von ebay oder einem Forums-verkäufer abgekauft:

waren ganz ähnlich den Dura Ace (die nur besser poliert und wo manche Verrückte einiges mehr bezahlen).

Hier ein nicht so tolles Foto der "neuen"-XT-Hochflanschnaben für Schraubkränze.
 

Anhänge

  • deore_xt_uralt.jpg
    deore_xt_uralt.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 752
Shifter und Bremshebel montiert an ca. 70cm-Lenker
 

Anhänge

  • xt_bedien_2305.jpg
    xt_bedien_2305.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 709
Hier mal die Kurbel, das äußere Kettenblatt ist recht massiv und an ihm sind die anderen beiden befestigt.
Wenn das mal hin ist gibts wohl kaum Ersatz.
Oben ist noch der Umwerfer mit dem Hirschkopf zu erkennen.
 

Anhänge

  • technobkurbel_.jpg
    technobkurbel_.jpg
    42 KB · Aufrufe: 732
die Bremse mal montiert, sieht aus wie ne alte Crossbremse aber damals waren die ja auch noch sehr identisch.
 

Anhänge

  • technobbremse_.jpg
    technobbremse_.jpg
    48 KB · Aufrufe: 555
und dieses hier müsste wirklich von der reinen Deore-Gruppe sein aber es hat keine Nummer hintendrauf !?
Wer weiss mehr ?
 

Anhänge

  • deore-schaltwerk.jpg
    deore-schaltwerk.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 513
Original geschrieben von Cycleshark
@ andy1

das ist ein rd-de10 middle cage derailleur ausm 1982 gewicht: 218 grämmle

gruz pete ;)

Naja, danke soweit aber das hilft mir nicht den weiter einzuordnen...

Wofür war er geadacht, für welche Beanspruchung, an welches Rad, mit welcher Gruppe und.. und

also das "de10" sagt mir jetzt noch nicht viel, leider
Ist immerhin dann schön alt
 
se shimano resörtsch faund se following....

der wechsel gehört zur touring gruppe deore 1982
einsatzzweck: ja du darfst ins gelände...

es fehlen noch:
kurbeln: deore fc-de(20,21,30,31) mit dyna gewinde
pedal: pd-de10
umwerfer: fd-de10
schalthebel am rahmen: sl-de21 wie am renner
cantilever bremsen: br-6102
steuersatz, kette, bremshebel, naben: aus der 6200 gruppe

im selben jahr war die dx noch eine richtige bmx gruppe mir einer killer kurbel mit 5 fach verstellbarer pedalaufnahme für 170-180mm

kuuuk maa:
 

Anhänge

  • dxrot.jpg
    dxrot.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 441
Da die M700 wieder im Gespräch ist, könnten wir eigentlich diesen thread wieder aufleben lassen. Ich war heute ausnahmsweise mal wieder in der Werkstatt:

SM-DG11 The far unsexiest M700 Part. Hatte aber damals noch eher den "Innovations- als den Cytibike-Groove". Leider ziemlich heruntergewirtschaftet.

SL-M700 ausnahmsweise in schwarz mit seinen Neffen

HP-6207 Shimano 600 Rennrad durfte trotzdem zur Gruppe dazugehören
 

Anhänge

  • SM-DG11.jpg
    SM-DG11.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 173
  • SL_M_700_730_732.jpg
    SL_M_700_730_732.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 220
  • HP-6207.jpg
    HP-6207.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 185
HB-MN72 Da gehören Mal die verrosteten Achsen gewechselt (ach ja, fotografieren ist nicht meine Stärke). Leider geschraubte Version.

MF-Z012 erst ab 1986 - 32Z. leider gebraucht. Zum betrachten ist links eine neue, leider nur bis 28Z.
 

Anhänge

  • HB-MN72_VR.jpg
    HB-MN72_VR.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 162
  • HB_MN72_HR.jpg
    HB_MN72_HR.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 167
  • Deore_VR_RM20_Grippa.jpg
    Deore_VR_RM20_Grippa.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 136
  • Deore_Hr_RM20_Grippa.jpg
    Deore_Hr_RM20_Grippa.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 109
  • MF-Z012_6fach_1986.jpg
    MF-Z012_6fach_1986.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 141
noch mehr Altes :love:
 

Anhänge

  • Unbenannt-6.jpg
    Unbenannt-6.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 154
  • Unbenannt-5.jpg
    Unbenannt-5.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 129
  • Unbenannt-4.jpg
    Unbenannt-4.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 151
hier fehlen ja wie gewünscht noch sowas wie Fotos der Komplettgruppe - das ist das was ich habe:

1045Deore_XT-Info.jpg


1278769979_1357d9db96_o.jpg


1279634488_67b13f903d_o.jpg


und weil ich gerade dabei bin, etwas aus der "Touring-Gruppe":

1279989866_c0e37a1d92_o.jpg


ähnlich aber wieder 3fach:

1279990124_2595d7d172_o.jpg
 
Zurück
Oben Unten