Erster Individualaufbau (Planung & Durchführung)

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Hallo,

Ich plane momentan meinen ersten Individualaufbau nachdem ich mich jetzt für ein Projekt entschieden habe. Möchte mal ein wenig die Experten hier auf Sinnhaftigkeit meiner Konfiguration abklopfen und würde den Thread ggf. für Fragen nutzen wollen. Aber erstmal zum geplanten Bike:

Ich mag Fitnessräder (Rennräder mit geradem Lenker) und Gravelbikes. Aber es gibt nur ganz wenige Gravelbikes mit geradem Lenker. Soll also ein Streetfighter werden, der sich mit den Ösen auch für Bikepacking eignet und sich dank der dicken Schlappen auch mal aufs Gelände traut.

Ich bin ein Fan von Stahl & Titan. Letzteres ist mir allerdings doch etwas zu teuer. Angeblich soll "Standert" bald wieder ein paar neue Erdgeschösser reinbekommen. Das wäre für mich der Topkandidat momentan. Preis-/Leistung ist hier in Ordnung. Edelstahlrahmen mit Chris King Steuersatz und einer Carbongabel. (Über die Optik der Gabel lässt sich leider streiten, aber insgesamt ein schicker Rahmen.) Auf Basis dessen möchte ich eine SRAM Force AXS Schaltung verbauen.

Hier mal der bisherige Plan:
  • Rahmenkit: Standert Erdgeschoss
  • Laufradsatz: HUNT 4 Season Superdura Disc XDR & Steckachse 700c
  • Steuersatz: Chris King Inset 7
  • Reifen: Specialized Pathfinders Pro 42 mm 2Bliss
  • Schaltwerk: SRAM Force 12-fach AXS max capacity 44Z
  • Kassette: SRAM XG-1250 12-Fach Kassette für Rival 10-44
  • Schalthebel: SRAM GX Eagle AXS Controller
  • Innenlager: SRAM Dub
  • Kette: SRAM Force Kette 12-fach 120 Glieder
  • Kurbelgarnitur: SRAM Force 1x 46Z
  • Bremshebel: Shimano XT BR-M8100
  • Bremssättel: Shimano GRX BR-RX810
  • Bremsscheiben: SM-RT800
  • Griffe: Ergon GS3-L
Wenn ich nichts grobes vergessen habe gerade sind die restlichen Komponenten ja mehr oder weniger Geschmackssache - bzw. kann ich in meinem Fundus auch noch schauen ob ich eine passende Sattelstütze, einen Lenker und einen Vorbau habe. Sattel und Pedalen hab ich ebenfalls noch hier liegen. (SQLab & XT-Hybrid-Pedalen)

Ich bin mir in einigen Punkten noch nicht ganz sicher. Für den Laufradsatz hätte ich gern auch einen 1600er genommen, aber bei vielen Dingen ist die Verfügbarkeit der Knackpunkt. Eventuell bin ich auch glücklich mit dem "günstigen" GR 1800er LRS, ansonsten kann man immer nochmal schauen ob man - wenn die erste Kassette durch ist - nicht auf Carbon upgraded. Bei der Kassette bin ich tatsächlich nach dem Preis gegangen. Die 12-Fach-Kassetten sind nicht gerade günstig. Schaltwerk & Controller passen zusammen, das hatte ich bei SRAM direkt erfragt. Was die Kurbel angeht bin ich mir nicht sicher, was in den Rahmen passt. Ansonsten wäre ich von 40T bis 46T für alles offen. Auch hier spielen Preis und Verfügbarkeit wieder eine Rolle. Was die Bremsen angeht: Ursprünglich wollte ich XT-Bremsen verbauen weil ich diese was Preis und Leistung angeht ziemlich genial finde. Passen nur leider nicht, weil der Rahmen den Flatmount-Standard hat und es die XTs nur im PM-Standard gibt. Dort muss ich nochmal etwas schauen. Da der LRS Center Lock ist, fänd ich die Ultegra-Bremsscheiben gut, gefallen mir einfach optisch sehr sehr gut. Auch beim Schaltwerk könnte es sein, dass ich wegen der Verfügbarkeit noch auf das XPLR Schaltwerk umsteige (gleiches Schaltwerk, nur eben mit langem Käfig und einer max. Kapazität von 44 Zähnen). Alles beginnt erstmal mit dem Rahmen, wenn der im Zulauf ist gehts ans Bestellen der Teile und da muss ich dann mal schauen was wie verfügbar ist.

So wirklich sorgen macht mir eigentlich nur der Einbau der Bremse. Hydraulikleitungen durch den Rahmen zu ziehen, das alles korrekt anschließen und befüllen / entlüften, damit habe ich bisher noch keine Erfahrung. Auch der Einbau des Schaltwerks, das installieren des Tretlagers und der Umbau des Treibers auf den Laufrädern ist neu für mich, aber ich denke nichts was man nicht mit YouTube und genügend einlesen in die Materie bewerkstelligen könnte.
 
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Das Ding wird geil aber schon gut teuer . Und bei der Summe welche du bereit bist auszugeben würde ich für diese Arbeiten wo ich mir nicht sicher bin bezahlte Hilfe holen od. in einem Shop machen lassen.
 
Das Ding wird geil aber schon gut teuer . Und bei der Summe welche du bereit bist auszugeben würde ich für diese Arbeiten wo ich mir nicht sicher bin bezahlte Hilfe holen od. in einem Shop machen lassen.
Muss auch zugeben, dass sich das etwas hochgeschaukelt hat. Wenn man aber so am recherchieren von Teilen ist geht das doch recht flott - aber immer noch besser als sein hart erspartes Geld auf der Bank versauern zu lassen und von der Inflation auffressen zu lassen, dann hab ich lieber etwas Spaß damit hab ich mir gedacht :')

Und guter Hinweis, habe einen Fahrradladen direkt um die Ecke. Der hat eine gute Werkstatt, ziert sich nur immer etwas, wenn es um Räder geht, die sie nicht selbst verkauft haben. Aber denen werde ich schon auf die Pelle rücken, bevor ich da an etwas verzweifle oder etwas droht kaputt zu gehen - hat schon oft genug geklappt (und der Mechaniker da freut sich sicherlich auch, wenn er nicht nur an alten Damenrädern schrauben muss) :daumen:

Aber macht richtig Spaß sowas durchzuplanen, auch wenn ich nicht alles weiß. Ich würde aber im Leben nicht auf die Idee kommen, mir einen Rechner "von der Stange" zu kaufen, sondern baue immer alles selbst auf, daher dachte ich, dass das beim Rad auch mal sein muss (auch wenn es schon wirklich tolle Bikes von der Stange gibt inzwischen).
 
Jemand hat mir noch den Tipp gegeben, dass ich mir mal die Titan-Rahmen von Sonder ansehen sollte. Da gibt es das Camino Ti was mir tatsächlich auch sehr gut gefällt. Allerdings muss ich dort natürlich auch noch einen Steuersatz mit dazukaufen (und installieren) - das ist natürlich ein wenig schwieriger - aber preislich liegt beides in einer Range und die Rahmengeometrie vom Camino gefällt mir auch ein wenig besser - dafür ist der Rahmen nicht ganz so schön verarbeitet wie man an den Internal Cable Routing Löchern sieht. (Hatte mal ein Titus Goldrush von PlanetX - die ist dem sehr ähnlich).
 
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Okay, das Camino Ti ist leider ausverkauft. Falls es doch Titan werden soll käme aber noch das Titus Goldrush in Frage, dort müsste ich die Gabel allerdings anderswo dazukaufen (was mir aber nicht unbedingt etwas ausmacht).

Aber mal eine Frage technischer Natur: Ich habe momentan ein Fahrrad mit einer Gabel (Diese hier) die einen durchgängig geraden Gabelschaft hat. (1 1/8). Bekomme ich die Gabel in einen normalen Rahmen rein (wie z. B. vom Standert Erdgeschoss dass mit einer Tapered Gabel (1 1/8 auf 1 1/2) daherkommt und umgekehrt die tapered Gabel in den Rahmen wo meine Gabel momentan drin steckt? Müsste doch eigentlich nur den passenden Steuersatz, Konus und die Einschlagkralle dafür haben, oder? (Habe das Video von Grinsgesicht zu den verschiedenen Steuersätzen angeschaut, das war schon mal sehr aufschlussreich).
 
Allerdings muss ich dort natürlich auch noch einen Steuersatz mit dazukaufen (und installieren) - das ist natürlich ein wenig schwieriger

Ist bei einem IS Steuersatz (z.B. Camino und Titus) aber denkbar einfach. Lager in den Rahmen legen, Konus auf die Gabel schieben (ideal geschlitzt), und die Kralle bei Carbonschaft wird geschraubt… fertig. Brauchst du kein spezielles Werkzeug.

Okay, das Camino Ti ist leider ausverkauft.

Mal bei Nordest das Albarda angeschaut?

momentan ein Fahrrad mit einer Gabel (Diese hier) die einen durchgängig geraden Gabelschaft hat. (1 1/8). Bekomme ich die Gabel in einen normalen Rahmen rein

Um eine 1 1/8 Gabel in einen tapered Rahmen zu bekommen kannst du

1) Bei IS Rahnen eine tapered steuersatz und einen speziellen Konus für 1 1/8 Gabeln nehmen (bietet z.B. Canecreek).

2) Bei einem ZS oder EC Rahmen einen entsprechenden Steuersatz kaufen der unten passend 1 1/8 ist.

Ob du die tapered Gabel dann in den alten Rahmen bekommst hängt von dessen Steuerrohr ab. Ab 44mm geht das mit einem entsprechenden (neuen) Steuersatz. Der aber dann eventuell aufbaut.

P.S. Welche Rahmengrösse brauchst du denn?
 
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Ach klasse, Reduzierkonus ist das Stichwort hier. Da bekommt man ja doch eine Menge Variation bzw. Möglichkeiten mit rein.

@Aninaj Super Tipp mit dem Albarda Ti Kit, kommt aus Spanien, heißt ich spare Einfuhrzoll. Seitdem England nicht mehr in der EU ist, ist das ja ein wenig nervig - zumal Räder ja besonders hoch besteuert werden. (Wobei ich nicht weiß, wie sich das mit Rahmenkits verhält). Ich bin 183 groß und sitze gern sportlich, aber dennoch bequem auf dem Rad. Da es aber ein Flatbar wird und die Rahmen meist sowieso auf den Aufbau von Drop-Bars ausgelenkt sind ist das meist kein Problem. Insofern würde ich sagen ich benötige normalerweise eine Rahmengröße - je nach Geometrie von meist L (Beim Camino), M/L (beim Albarda) und 58 (Beim Erdgeschoss, das aber auch eine sehr merkwürdige Geometrie hat wie ich finde).

IS Steuersätze sind leicht einzubauen, das stimmt! Würde ich tatsächlich auch bevorzugen falls ich ein Rahmenkit kaufe, wo die Gabel nicht bereits vorinstalliert ist.

@memphis35 Das Rowtag ist dem was ich suche am nächsten. Leider zum einen Restlos ausverkauft in einer Größe die mir halbwegs zusagen würde, zum anderen auch schon wieder in einer deutlich höheren Preisregion angesiedelt. Trotzdem ein klasse Rad das sich von den Eigenschaften des Rahmens nochmal deutlich von einem PlanetX oder einem Camino abhebt.

Ich werde mich nochmal etwas umschauen, eventuell findet sich ja noch etwas bevor ich beim Erdgeschoss angreife sobald das wieder verfügbar ist. Titan wäre natürlich ein Traum.
 
Es wurde am Ende nun doch das Erdgeschoss - und nächsten Monat soll es so weit sein. In der zweiten Augustwoche soll das ganze ausgeliefert werden, höchste Zeit also für die Bestellung der nächsten Teile. Beim Laufradsatz habe ich mich umentschieden, es soll nun der Hunt x Mason Four Seasons Superdura werden.

Vor der Montage der Bremsen habe ich immer noch viel Respekt. Es gibt ja auch die Shimano XT als Flatmount, allerdings ist diese überall ausverkauft.

Daher meine Frage: Kann ich auch die GRX Bremssättel und die XT Bremshebel mit einander kombinieren? Welche Hydraulikleitung / Zubehör benötige ich dazu?
 
Vor der Montage der Bremsen habe ich immer noch viel Respekt. Es gibt ja auch die Shimano XT als Flatmount, allerdings ist diese überall ausverkauft.
Die gibts nur fürs Hinterrad als Set, hier auch lieferbar:
https://r2-bike.com/SHIMANO-Deore-XT-Scheibenbremse-2-Kolben-BL-M8100-BR-M8110-Flat-Mount-Hinterrad
Für Vorne bräuchtest du die Komponenten einzeln:
https://r2-bike.com/SHIMANO-Deore-XT-Bremssattel-BR-M8110-Flat-Mount-2-Kolbenhttps://r2-bike.com/SHIMANO-Deore-XT-Bremshebel-BL-M8100-linkshttps://www.fahrrad.de/shimano-sm-b...MZfl8BHbqA8WL9gKCktQabo8hcITHsWkaAr4kEALw_wcB
Dazu dann noch ein Entlüftungskit mit Öl.

Mach dir keinen zu großen Kopf um die Installation und Entlüften, ist eigentlich ganz einfach. Lass dir einfach Zeit und prüfe vor dem anziehen der Leitung, dass du Abdeckkappe, Überwurfmutter und Olive in der richtigen Reihenfolge hast (Hab kürzlich die Abdeckkappe vergessen, zum Glück hatte ich noch eine Olive übrig ;) ) Ansonsten kann man da nicht viel falsch machen.
 
Hallo @StelioKontos
Danke für die tolle Recherchearbeit, irgendwie bin ich nicht so richtig auf die Idee gekommen diese Komponenten Einzeln zu recherchieren und habe gestern leider schon Bremshebel (XT BR-8100) und Bremsbacken (GRX BR-RX810) einzeln bestellt. Aber ich habe gelesen, dass das normalerweise auch zusammen passen sollte.

Das Entlüftungskit und die Leitungen bestelle ich nun auch noch, außerdem die Bremsscheiben. Da habe ich gelernt, dass der Lockring (intern / extern) aufpassen muss. Für Steckachsen bei 160 mm Rotoren passt ein externer Lockring. Und danke für die tollen Tipps, habe auch schon die eine oder andere HS33 Bremse installiert und auch mal eine entlüftet, zumindest letzteres sollte bei hydraulischen Scheibenbremsen ja ähnlich funktionieren. :)

Sehr cooler Avatar übrigens, musste herzlich lachen :D
 
Gerade herausgefunden, dass das tatsächlich auch der Bremssattel für das Hinterrad ist --> Für Shimano XT Flat Mount gibt es offenbar nur Bremssättel für hinten, vorne ist immer Post Mount vorgesehen, daher verkaufen sie auch nur Sets bei denen es Post Mount vorne und Flat Mount hinten gibt. Werde es also mit der Shimano GRX Bremssattel & XT Bremshebel Kombi versuchen und heute mal eine größere Bestellung für die ganze Schaltung, Bremsscheiben und anderes Zubehör rausschießen.
 
Ich habe mal den Startpost aktualisiert - die meisten Komponenten sind da, ich warte noch gespannt auf den Rahmen. Der GX AXS Controller und das Force XPLR AXS Schaltwerk arbeiten gut zusammen, habe ich heute testen können.

Ich habe allerdings eine Frage zum Tubeless-Aufbau: Ich hatte noch ein paar Reifen die ich gern weiterverwenden wollte. Haben erst ca. 300-400 Kilometer runter und sehen noch super aus. Ich habe das Tubeless-Ventil von Hunt genau so eingesetzt wie es im Video beschrieben war, danach die Reifen drübergezogen und so schnell wie möglich aufgepumpt. Die Reifen sind 1A in die Felge gesprungen. Es entweicht allerdings trotzdem Luft. Das Geräusch ist am Ventil zu verorten. Ist das Normal, oder laufe ich dort auf ein Problem? Das Tubeless-Band war schon vorinstalliert, ich habe nur das Loch vorsichtig mit einem Stift vergrößern müssen, damit ich überhaupt die Chance hatte mit dem Ventil durchzukommen. Beim Vorderrad habe ich das Ventil einfach so installiert, beim Hinterrad habe ich - bevor ich das Ventil auf die finale Position gedrückt habe noch etwas Dichtmilch drumherum gegeben. In beiden Fällen tritt Luft beim Ventil aus. Mein Plan war es, den Ventilkern herauszuschrauben um dort die Dichtmilch mit einer Spritze einzufüllen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob der Plan weiterhin gut ist, wenn am Ventil schon Luft austritt und das am Ende nur eine Sauerei wird weil ich das wieder demontieren muss, oder ob das ganz normal ist und das abdichtet sobald die Milch im Reifen ist und man das anständig aufpumpt und verteilt. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?
 
Das Ventil sollte auch ohne Dichtmilch dicht sein. Eventuell passt das vorhanden Ventil nicht gut zur Felge (z.B. bei asymmetrischen Felgen, oder wenn das Felgenbett eine spezielle Wölbung hat).

Bevor du da also Milch reinkippst, würde ich das Ventil erstmal dicht machen.
 
Da das Laufrad von Hunt kommt und die Ventile mitgeliefert wurden gehe ich mal davon aus, dass die passen. Ich habe mal bei Hunt nachgefragt, und folgende Antwort erhalten:

Hunt Support schrieb:
Ok so when fitting tubeless tyres, possibly the hole pierced for valve was too large, this literally needs to be a small hole (I use a scribe) that you can then push the valve through to ensure a tight fit.
Next the valves lock nut needs to be secured tightly, perhaps use a screwdriver head from the rim bed side to push this firmly into place and then tighten the lock ring securely.

Ich habe noch etwas herumprobiert mit dem hinteren Laufrad. Das war zuletzt dann doch schon etwas dichter mit der Dichtmilch die ich um das Ventil gegeben habe, bevor ich es in die Felge gedrückt habe. Da ich das Zischen der entweichenden Luft auch an anderen Stellen des Reifens gehört habe, habe ich dann einfach mal 60 ml Dichtmilch durch das Ventil gegeben für meine 42 mm Reifen. Wirkte zuerst so, als sei ich erfolgreich - kein Zischen mehr zu hören. Allerdings bin ich innerhalb von 20 Stunden von 4 Bar auf 1 Bar runter - obwohl das Laufrad nur stand. Das kann so nicht in Ordnung sein.

Der Hunt Support meinte ja, dass das Tubeless-Band etwas zu weit aufgestochen sein könnte. Den Eindruck habe ich eigentlich nicht, das Ventil sitzt satt drin und der Konusförmige Ende dichtet das doch eigentlich ganz gut ab.

Wenn ich schon bei den Laufrädern solche Probleme habe bin ich gespannt auf den Rest des Aufbaus :D Allerdings ist Tubeless am Anfang immer etwas Tricky habe ich gehört.

Sollte ich mir noch etwas Tubeless-Band kaufen und über die Betreffene Stelle noch ein wenig Band kleben und versuchen das so abzudichten?
 

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Allerdings bin ich innerhalb von 20 Stunden von 4 Bar auf 1 Bar runter - obwohl das Laufrad nur stand

Das ist der Fehler. Vom rumstehen wird kein Reifen dicht. Die Milch muss über längere Zeit im Reifen verteilt werden um alles abzudichten. Daher - Milch rein und fahren. Alternativ geht auch immer wieder den Reifen drehen, auf die Seite legen.
 
Das ist der Fehler. Vom rumstehen wird kein Reifen dicht. Die Milch muss über längere Zeit im Reifen verteilt werden um alles abzudichten. Daher - Milch rein und fahren. Alternativ geht auch immer wieder den Reifen drehen, auf die Seite legen.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, allerdings habe ich die Laufräder schon ordentlich gedreht und gewippt damit sich die Dichtmilch anständig im Reifen und auf der Felge verteilt. Ich habe allerdings den Fehler gemacht, dass ich die Flasche vorher nicht ordentlich geschüttelt habe. Aber du hast ja auch die asymmetrische Felge erwähnt. Darauf hatte ich beim Kauf gar nicht geachtet - ist aber bei mir der Fall. Wenn ich die Kontermutter anständig festdrehe, dann sitzt diese Gummidichtung auf der einen Seite perfekt abschließend zwischen Ventil-Kontermutter und Felge, auf der anderen Seite wird die Dichtung aufgrund der Felgenform wieder rausgedrückt und man sieht über der Kontermutter wieder etwas vom Ventil.

Ich habe gesehen, dass DT SWISS tatsächlich für genau diese Situation eine Lösung in Form eines kleinen Ventilspacers hat: https://r2-bike.com/DT-SWISS-Valve-Spacer-for-asymmetric-Rims

Ist nur leider überall ausverkauft und eine große Verbreitung scheinen diese Dinger auch nicht zu haben. Habe bis auf DT SWISS keine anderen Produkte gefunden. Also schließe ich daraus, dass das entweder nicht wirklich notwendig ist, diesen Spacer zu verwenden, oder Tubeless auf asymmetrischen Laufrädern ist gar nicht wirklich funktional und HUNT hat nicht darüber nachgedacht und wie auf allen anderen Laufrädern auch einfach das Tubelessband geklebt und die Ventile mitgeschickt.
 

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Grundsätzlich stimme ich dir zu, allerdings habe ich die Laufräder schon ordentlich gedreht und gewippt damit sich die Dichtmilch anständig im Reifen und auf der Felge verteilt.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Bei mir sind die Reifen, die nicht direkt dicht sind, erst wirklich dicht, nachdem ich mit Milch drin damit gefahren bin. Egal wieviel ich sie rumwippe und drehe.

Tubeless auf asymmetrischen Laufrädern ist gar nicht wirklich funktional

Ich fahre auch assymmetrische Felgen (nicht Laufräder, die gibt es auch, ist aber was anderes --> Speichung) und nutze den entsprechenden Gummiadapter. Der ist aber nicht dafür da irgendwas abzudichten. Der stellt nur sicher, dass das Ventil senkrecht durch die Felge geht und gleichmäßig angezogen werden kann oder vielleicht auch nur, dass sich kein Dreck da rein arbeitet...
Die Dichtung erfolgt zwischen Felgenband und dem GummiEnde des Ventils. Vielleicht ist das Ventilende nicht so richtig kompatibel mit deiner Felge. Es gibt ja runde und eher eckige Einsätze. Aber wenn der Hersteller die Ventile mitgibt, sollten sie eigentlich passen. 🤔
 
Cool, danke für das Teilen deiner Erfahrungen! Eventuell bin ich ja dann doch nicht so sehr auf dem Holzweg. Fahren wird erst etwas, sobald ich den passenden Rahmen dazu habe, mein jetziges Rad arbeitet leider nur mit Schnellspannern und ein Felgenbremsen, da werde ich mich also noch etwas gedulden müssen. Ich habe nochmal bei HUNT nachgefragt, ob das Bild was ich gepostet habe so normal aussieht bei asymmetrischen Felgen, falls ich es schaffe, treibe ich noch einen Ventilspacer auf und ansonsten werde ich das andere Laufrad genau so zusammenbasteln (und die Milch gut schütteln). Die Idee eine Spritze dafür zu nehmen war übrigens nur so Semi-Gut, die Schläuche waren sofort von der Dichtmilch abgedichtet, einer ließ sich nicht mehr retten - man kann die Spritze aber auch direkt ansetzen und die Dichtmilch so sauber durchs Ventil in den Reifen füllen. Übung macht den Meister!
 
Das mit den Reifen wird glaube ich eine Neverending Story - ich werde noch ein wenig probieren, aber am Ventil bekomme ich die einfach nicht richtig dicht und ich bin mir nicht sicher ob die Dichtmilch da so eine große Rolle bei spielt. Zuletzt ist sehr viel Luft aus dem Ventil geschossen, dann habe ich mit speziellem Klebeband diese Stelle überklebt in der Felge und dann kam nur noch ganz wenig Luft durch. Ist irgendwie doof. Eventuell doch nochmal komplett neues Tubeless-Band verkleben.

Ansonsten: Der Rahmen ist da! Leider konnte ich nur kurz einen Blick drauf werfen, aber der Rahmen selbst sieht schon mal wunderschön aus.

Damit ich weitermachen kann fehlt jetzt nur noch der Vorbau, die Bremsleitungen, der Lenker und ein paar Spacer. Zu den Bremsleitungen habe ich eine Frage: Welche passt da? Ich nutze ja GRX-810 Bremssättel und XT-8100 Bremshebel. Wenn ich das richtig recherchiert habe, brauche ich die Shimano "SM-BSM-BH90-SS" Leitung - beide haben einen geraden Anschluss, Olive, M8-Überwurf-Mutter. Die empfohlene XT Bremsleitung "SM-BH90-SBM-A" kann ich wegen des Banjo-Anschlusses nicht verwenden, die empfohlene GRX 810 Bremsleitung "SM-BH90-JK-SSR" kann ich verwenden, allerdings ist diese deutlich teurer und es fehlt mir dort eine von den schwarzen M8-Überwurfmuttern (wobei die silberne auch funktionieren könnte obwohl diese etwas länger aussieht und für einen speziellen Dura-Ace-Hebel gedacht ist, richtig?
 
Zuletzt ist sehr viel Luft aus dem Ventil geschossen, dann habe ich mit speziellem Klebeband diese Stelle überklebt in der Felge und dann kam nur noch ganz wenig Luft durch. Ist irgendwie doof. Eventuell doch nochmal komplett neues Tubeless-Band verkleben.
Mit was für Klebeband hast du welche Stelle genau abgeklebt? Ansonsten gebe ich dir recht, es einfach nochmal neu zu machen. Wie viel Luft kommt raus? Wenn es nur wenig ist (Druckverlust über mehrere Stunde), fahr erstmal damit. Das hatte ich auch schon und nach der ersten längeren Fahrt war es dicht.
Damit ich weitermachen kann fehlt jetzt nur noch der Vorbau, die Bremsleitungen, der Lenker und ein paar Spacer. Zu den Bremsleitungen habe ich eine Frage: Welche passt da? Ich nutze ja GRX-810 Bremssättel und XT-8100 Bremshebel. Wenn ich das richtig recherchiert habe, brauche ich die Shimano "SM-BSM-BH90-SS" Leitung - beide haben einen geraden Anschluss, Olive, M8-Überwurf-Mutter. Die empfohlene XT Bremsleitung "SM-BH90-SBM-A" kann ich wegen des Banjo-Anschlusses nicht verwenden, die empfohlene GRX 810 Bremsleitung "SM-BH90-JK-SSR" kann ich verwenden, allerdings ist diese deutlich teurer und es fehlt mir dort eine von den schwarzen M8-Überwurfmuttern (wobei die silberne auch funktionieren könnte obwohl diese etwas länger aussieht und für einen speziellen Dura-Ace-Hebel gedacht ist, richtig?
Richtig, du brauchst die SM-BH90-SS. Die SM-BH90-JK-SSR ist für die Road Hebel, die haben einen anderen Anschluss. Auf Bremskolbenseite sind sie gleich.
 
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Hallo zusammen, kann mir jemand ein sinnvolles und gutes Bleeding-Kit für meine Konfiguration empfehlen? Gibt ja auch viele Universelle, aber da fehlt meist der Trichter (mit dem kleinen Stöpsel) den man auf den Bremsgriff schraubt, wo das Öl aufgefangen wird.
Hab bis jetzt diese drei im Auge:

- SHIMANO-TL-BR001-TL-BR002-TL-BR003-Entlueftungs-Kit (ca. 40 Euro, aber wirkt sehr billig und scheint nicht mal eine Aufbewahrungsbox dabei zu sein)
- Entlüftungskit Trickstuff Universal (ca. 43 Euro, gute Auswahl an Zubehör dass auch einen guten Eindruck macht, leider kein Trichter mit Stöpsel dabei)
- Park Tool BKM-1 (Tolle Ausstattung und tolle Aufbewahrungsbox, aber für 130 Euro viel zu teuer)
 
Ein Bild sagt mehr als 1000x Worte - das Rad ist zwar noch nicht ganz fertig, allerdings müssen jetzt "nur" noch die Bremsen befüllt, ein paar Anbauteile rangebracht werden und alles noch ein wenig eingestellt werden. Aber sieht schon aus wie ein vollständiges Fahrrad soweit:

erdgeschoss.jpg


Danke nochmal an @hopfer der mir mit einem Spacer für die Kurbelgarnitur ausgeholfen hat - ansonsten wäre die Schaltung jetzt noch nicht dran und das Projekt hätte sich noch um mindestens eine Woche verzögert :)
 
Konnte leider eine Weile nicht weiterbasteln, aber nun sind die Bremsen befüllt und auch andere wichtige Anbauteile sind dran - so weit so gut :)

Ich habe nur noch zwei / drei Probleme: Der Vordere Reifen hält einfach die Luft nicht. Ich werde nochmal ein neues Ventil bestellen und werde versuchen das Komplette Tape noch draufzukleben. Der hintere Reifen hält nun weitestgehend die Luft. Wenn ich mit dem Vorderrad nicht zum Erfolg komme, dann kommt ein Schlauch rein :/

Problem Nummer Zwei: Auf den drei kleinsten Ritzeln fühlt sich es sich beim treten sehr rau an. Mit den anderen Gängen habe ich keine Probleme. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? An der Kettenlinie kann ich glaub ich nicht mehr viel machen, und zu schief sieht sie auch nicht aus. Ansonsten schaltet die Schaltung echt toll, ich liebe elektrische Schaltungen :) Aber wisst ihr, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
 
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