Erstes Bike... welche Grundausstattung +Werkstattzubehör?

Registriert
23. Juni 2013
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Gemeinde,
nach vielen, vielen Stunden des studierens hier im Forum und diverser Probefahrten, habe ich mir die Woche mein erstes "richtiges" Bike bestellt. (Nerve AL in 27,5)
Da es leider erst in zwei Monaten ausgeliefert wird, versuche ich in der Zwischenzeit schon mal die nötigsten Teile zu besorgen...
Ich komme aus dem Motorradsport und habe mir dort immer die gängigsten Verschleißteile auf Halde gepackt, um ohne große Verzögerung schnell wieder einsatzbereit zu sein. :)

Das Thema Fahrrad ist nun ein gänzlich neues für mich, von daher würde ich Euch bitten, mir bei Vervollständigung meiner Liste der Teile, die ich unbedingt für die Wartung und den Betrieb brauche, zu helfen. Wenn Ihr mir vielleicht auch gleich ein gutes Modell nennt oder Link bereit stellt, wäre ich Euch sehr dankbar dafür .

Dem Jensen seine Liste:
-Ersatzschläuche(reichen zwei?) oder gleich im Neuzustand auf schlauchlos umrüsten?
-Drehmomentschlüssel (welchen Bereich muss der am Bike abdecken?) oder reicht der org. von Canyon für alle Schrauben?
-Ersatz Kettenschloss oder lieber Nietschloss (sind die Ketten eigentlich org. vermietet?)
-Kettentrenn/Nietwerkzeug
-Kettenöl (habe ich noch vom Motocross)
-Reifen Montagehebel (gibt es besonders gute?)
-Talkum habe ich noch (oder nimmt man sowas nicht mehr?)
-stabiler Montageständer mit guter Preis /Leistung (gibt es eigentlich einen für die Deckenmontage?)
-Plattformpedale (leicht, langlebig um 100€)
-Rahmenschutzfolie(welche?)
-gute Luftpumpe mit genauer Anzeige
-Tool zum schmieren der Züge (welches?) und mit welchem Mittel die Züge dann einsprühen?
-braucht man eine Kette als Ersatz? (beim MX hatte ich immer eine dabei)
-Verschleiß - Tool für Kette
-Kettenstrebenschutz (oder reicht da die Folie?)

... wäre echt klasse, wenn ich ein paar hilfreiche Tipps und Anregungen von Euch bekommen würde.

Danke im Voraus und beste Grüße
Jens
 
Ich kann nicht zu allem was sagen aber zu ein paar Sachen schon.

Grundsätzlich, wenn du nicht total extreme Sachen fährst, hast du auch nicht so wahnsinnig viel Verschleiß. Da du dir ein Tourenfully bestellt hast, gehe ich mal von dementsprechendem Einsatz aus. Du mussts also nicht übertreiben.

Zuerst mal Ergänzungen:
- Bekleidung, Handschuhe, Helm, Rucksack für Touren... Selbst wenn du vom MX schon sowas hast, möchtest du fürs Fahrrad wahrscheinlich leichtere Sachen haben.
- ein Multitool mit den wichtigsten Werkzeugen in Mini-Form für unterwegs.

- Pflegemittel für Federelemente (z.B. Brunox).
- Ketten- und Kassettenreinigungsmittel + eine entsprechende (Draht-)Bürste.
- einen Satz Innensechskant- und Torx-Schlüssel.

Und jetzt zu deiner Liste:

-Ersatzschläuche(reichen zwei?) oder gleich im Neuzustand auf schlauchlos umrüsten?
Bleib erstmal bei Schläuchen. Zwei reichen für unterwegs, ansonsten kannst du sie ja absolut problemlos in jedem Radshop kaufen.
Ich hab auf Tagestouren immer nur einen dabei und eine kleine Packung selbsthaftendes Flickzeugs. Das musste ich aber noch nie benutzen.

-Drehmomentschlüssel (welchen Bereich muss der am Bike abdecken?) oder reicht der org. von Canyon für alle Schrauben?
ca. 3-25nm sind üblich. Den von Canyon kenn ich nicht, aber hier gibts regelmäßig Themen zur DrehMo-Schlüssel-Auswahl, z.B. hier. Wirklich kritisch sind die richtigen Drehmomente aber nur bei Carbonteilen.

-Ersatz Kettenschloss oder lieber Nietschloss (sind die Ketten eigentlich org. vermietet?)
-Kettentrenn/Nietwerkzeug
-braucht man eine Kette als Ersatz? (beim MX hatte ich immer eine dabei)

Wenn du ein paar Ersatzglieder, einen Nieter (Multitool) und ein Ersatzkettenschloss dabei hast, bist du für alle Eventualitäten gerüstet. Komplette Ersatzkette ist für unterwegs totaler Overkill. Ich habe noch nie eine Kette auf der Tour kaputt gekriegt. Zuhause könnte man sich eine hinlegen, aber die gibts wie Schläuche, Züge und alle anderen Verschleißteile auch völlig unkompliziert im Radshop nebenan. Muss man nicht bunkern.

-Kettenöl (habe ich noch vom Motocross)
Kann nie schaden. ^^

-Reifen Montagehebel (gibt es besonders gute?)
Die billigsten die du kriegen kannst.

-stabiler Montageständer mit guter Preis /Leistung (gibt es eigentlich einen für die Deckenmontage?)
Wenn du nicht exzessiv am Bike rumschrauben willst brauchst du sowas nicht wirklich.

-Verschleiß - Tool für Kette
Nützlich, sollte man haben.

-Kettenstrebenschutz (oder reicht da die Folie?)
Folie oder aufgeschnittenen Schlauch drumwickeln oder was es sonst noch gibt. Je nach Geschmack und Einsatzbereich des Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, danke für Eure Antworten! ... liege ich mit Flat Pedalen tatsächlich so daneben? Ich bin noch nie mit Klickis gefahren, aber die Vorstellung, dort nicht rechtzeitig raus zu kommen macht mir Angst. ;-)
Ich komme aus dem Hamburger Umland, da sind keine großen Steigungen oder Abfahrten zu erwarten... oder spricht eben gerade dieser Umstand für die Verwendung von Klickpedalen?
 
Man kann als Anfänger genauso gut mit Klickpedalen anfangen. Ich sehe da nur ein das es Sinn macht wenn man DH oder Trialmäßiger unterwegs ist.

Gerade für tourenfahrer gibt es keinen Grund zuerst Plattform zu fahren. Umstellen müsste man sich nachher eh, warum also nicht direkt!
Drehmoment müsste der von Canyon fürs erste reichen. Wenn nicht nen kleinen Proxxon oder so. Muss ja nichts aussergewöhnliches sein.

Klamotten, Helm wäre was. evtl. kleiner Rucksack, Multitool, Ersatzschlauch, flickzeug für Schläuche (hab ich auch immer dabei) Trinkflasche und Radbrille.
Muss ja nicht direkt ne ganze Werkstatt kaufen. Du wirst schon nach und nach sehen was du wirklich brauchst.
Ersatzbremsbeläge müssen auch nicht sein.
Wenn du auf Alpencross gehts kann das Sinn machen, aber zuhause bekommste ja für gängige Bremsen immer direkt ersatz.
 
Hat beides Vor und Nachteile.
Daneben liegst du mit flat Pedalen bestimmt nicht! Kenne mehrere Leute die von Klick auf flat umgestiegen sind! Genau aus dem Grund den du erwähnst!
 
Ich fahre auch Touren mit Flats. Und wenn man dann doch mal nen schönen Trail entdeckt ists sowieso angenehmer.
Ist eigentlich mehr Geschmackssache als alles andere. Fahr das was du lieber magst und womit du dich wohlfühlst.
 
Ich zB. kann mit SPDs garnichts anfangen ... mir schlafen da ständig die Zehen ein.

Pedale kenne ich persönlich nur die Sainte und die Exustars. Mir persönlich gefallen die Exustars besser da etwas leichter und mehr Gripp, aber eben nicht ganz so robust.

Ne Dämpferpumpe würde ich fast schon als Pflicht Ausstattung bezeichne. Bin mit meiner von BETO zufrieden, habe aber allerdings keinen Vergleich.

Von so Zeugs wie dem Brunox halte ich persönlich nix ... aber das muss jeder selbst mit sich bzw seinem Fahrrad ausmachen.
 
Dann aber auch einen Ständer montieren damit du das Bike beim Bäcker abstellen kannst und noch ein Körbchen für die Brötchen .
Die Fahrt zum Bäcker u. zur Eisdiele als Grund für miese Pedale anzuführen ist doch der größte Blödsinn .
Und Flats mit Schraubpins mit normalen Straßenschuhen sind doch auch absoluter Unsinn .
 
Dann aber auch einen Ständer montieren damit du das Bike beim Bäcker abstellen kannst und noch ein Körbchen für die Brötchen .
Die Fahrt zum Bäcker u. zur Eisdiele als Grund für miese Pedale anzuführen ist doch der größte Blödsinn .
Und Flats mit Schraubpins mit normalen Straßenschuhen sind doch auch absoluter Unsinn .

die Kombi Pedale sind so gemacht ,das man sie mit normalen Schuhen fahren kann ...man sollte solche Pedale nich mit reinen flats vergleichen ,die schraubpins haben
 
Dann aber auch einen Ständer montieren damit du das Bike beim Bäcker abstellen kannst und noch ein Körbchen für die Brötchen .
Die Fahrt zum Bäcker u. zur Eisdiele als Grund für miese Pedale anzuführen ist doch der größte Blödsinn .
Und Flats mit Schraubpins mit normalen Straßenschuhen sind doch auch absoluter Unsinn .
Ohne Worte.
 
-Drehmomentschlüssel (welchen Bereich muss der am Bike abdecken?) oder reicht der org. von Canyon für alle Schrauben?
-Talkum habe ich noch (oder nimmt man sowas nicht mehr?)
-stabiler Montageständer mit guter Preis /Leistung (gibt es eigentlich einen für die Deckenmontage?)
-gute Luftpumpe mit genauer Anzeige
-Verschleiß - Tool für Kette
-Kettenstrebenschutz (oder reicht da die Folie?)s

Hey,

habe mich kurzlich selber mit einigen von deinen Fragen auseinander setzen müssen.

Als Kettenstrebenschutz gibt es von der Stange die aus Neopren gefertigt wurden, aber nach jeder Fahrt abgenommen werden müssen, da zwischen Strebe und Schutz Schmutz kommt. Eine DIY Lösung kann man mithilfe eines Schlauches und Kabelbindern herstellen:

Als Kettenverschleißtool würde ich von Rohloff die Kettenmesslehre Caliber 2 empfehlen, das soll eine Investition fürs Leben sein.

Eine gute und günstige Standpumpe ist die Topeak JoeBloe Sport II. Alternativ hatte ich mir die Lezyne Classic Dirt Floor Drive herausgesucht (Voteil: alles aus Metall oder Holz).

Zu Talkum habe ich hier im Forum gelesen, dass diejenigen eher einen Platten infolge eines Durchstichs haben, als dass das Ventil abreißen würde (wovor das Talkum schützt) -- ich habe es mir dennoch zugelegt, allein um meine Straßenräder damit einzudecken =)

Als Montageständer habe ich mir von Park tool den PCS 10 gekauft für relativ günstige 125€ ... womöglich ein leichter Overkill zum Einstieg. Von Lidl gibt es von ein relativ günstiges Einstiegsmodell (aber nicht zu jedem Zeitpunkt...) und auch ist das Einstiegsmodell vom Roseversand recht beliebt (~50€).

Von Gedore Carolus habe ich mir einen Drehmomentschlüssel für 100€ gekauft - nicht günstig und wohl auch nicht als Einstiegsmodell zu bezeichnen, aber: Drehmomentschlüssel sollten regelmäßig überprüft u geeicht werden ... das gibts bei Gedore und Carolus kostenlos / Jahr. Wer sein Material pflegt, sollte wohl auch sein Werkzeug pflegen.
 
Zurück
Oben Unten