Erstes Hardtail... Federungsfrage...

Ich stelle mal die ketzerische Frage warum es überhaupt ein MTB sein soll? Asphalt und Feldwege sowie die Forderung nach Schutzblechen und Beleuchtung sprechen für mich eher fürs Trekkingrad...
Osnabrück ist ne Studentenstadt, da gibt's doch garantiert unzählige Fahrradhändler die dir ein gutes gebrauchtes Rad mit Gewährleistung verkaufen würden...

Ich persönlich würde in der Preisklasse nix Neues kaufen, außer es ist ein stark reduziertes Einzelstück...

Es mag sein das ein Trekking ausreicht.... Allerdings finde ich die Optik eines MTB wesentlich cooler ;) Das mag man jetzt nicht unbedingt verstehen, aber ist eine persönliche Auffassung.

Ich werde mich mal in Osnabrück auf die Suche begeben...

Tip zur XC30 (und anderen Rock Shox Gabeln): Abstreifer-Stöpsel aus dem Casting hebeln (stumpfer Schraubenzieher; Geduld, bewegen sich langsam) und in die Schaumstoffringe darunter Silikonöl kippen. Dann die Abstreifer wieder reindrücken. Natürlich, ohne die Standrohre zu beschädigen.

Oder man öffnet die Gabel einfach ohne so ein rumgepfusche bei dem man sich ganz gut die Standrohre zerkratzen, die Staubabstreifer beschädigen und Lackabplatzer am Casting holen kann und macht sich die Mühe, die 2 Schräubchen unten am Casting zu lösen und öffnet die Gabel auf vernünftige Art und Weise. Mal ganz davon abgesehen, dass es auch vollkommen ausreicht, die Foamies einfach im normalen Schmier bzw. Federungsöl zu tränken.

Bevor man so die Abstreifer raushebelt, umgeht man sie besser mit ner Insulinnadel, die sind schön dünn :D Fand die xc30 am 100mm Hardtail als Anfänger in derselben Gewichtsklasse auch gut und stimmig. Brauchte allerdings auch in der ersten Saison direkt schon nen Service (Das mit eer Insulinnadel half genau eine Fahrt), einmal ordentlich befüllt macht sie jetzt aber schon seit 2-3 Jahren (nachdem das Rad zum Stadtrad degradiert wurde) ohne Probleme ihren Dienst (und bekommt wahrscheinlich mehr ab als früher im Wald :D)

Halli Hallo ;)

Erstmal danke ich euch nochmal für eure Tips im Bezug auf die Gabel....

Ich habe gerade in den Bucht Kleinanzeigen das hier entdeckt.... Was habt ihr für eine Meinung dazu?

Das Stevens S8 an sich ist ein klasse Touren HT, ich hab eins von 2008 in der Famile.
Laufräder und Federgabel sind eher von der schwereren Sorte (auch vom 2013er Modell aus der Anzeige).
Ich hab die damals verbaute schwere RockShox Tora gegen ne 700g leichtere RockShox SiD getauscht und hatte damit ein angenehm leichtes, flinkes HT. Ansonsten ist es absolut robust.
Ich finde die 650 Euro allerdings etwas hoch, zumal keine echten MTB Reifen montiert zu sein scheinen. Mehr als 500 Euro würde ich auch bei gutem Zustand jedenfalls nicht ausgeben wollen.

immerhin sind die Reifen ein Indiz dafür, dass das Rad tatsächlich nie im Wald misshandelt wurde :D Ist das eine gefederte Sattelstütze??

Bin auch mit ca. 62 kg eine XC30 ( Jetzt ja 30 Silver ) mit normaler UND weicher Feder gefahren. War beides, wenn ichs mal nett sagen darf, fürn Arsch. In der "Gewichtsklasse" NUR Luftfedergabeln aka. Recon Silver TK/RL, Reba, SID etc.

Ja, die normale Feder ist ja schon ziemlich hart. Da kann ich mir schon vorstellen, daß für 62kg die weiche Feder zu hart ist. Bei einer noch weicheren Feder wäre dann aber wahrscheinlich die Zugstufe zu stark...
Für`s Ansprechverhalten ganz wichtig: Abstreifer und Schaumstoffringe ordentlich in Silikonöl dippen. Und bei leichten Fahrern könnte ein dünnflüssigeres Dämpferöl nötig sein. Trotz des primitiven Innenlebens ist die XC30 eigentlich von der mechanischen Grundsubstanz her schon einigermaßen wertig.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem der Verkäufer ohne sich nochmal bei mir zu melden (obwohl ich ihn angeschrieben habe... Ich hasse sowas), dass Bike verkauft hat, stehe ich wieder am Anfang...

Ich habe ein radon ZR Ltd XT angeboten bekommen für 360€. Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass das Bike aus 2004 kommt. Kann das jemand bestätigen?? Es sieht auf den Bilder sehr gepflegt aus... Aber 13 Jahre und der Preis? Kann einer von euch was zu der Gabel sagen? Scheint eine Manitou Black Elite 100mm zu sein...

Sowas in der Art habe ich mir gedacht...

Das 6.0 steht auf meiner Wunschliste ;) Das 7.0 ist ein wenig übers Ziel hinausgeschossen denke ich... So heftig fahre ich nicht und habe es auch nicht vor...

Hmm Teile wie die Federgabel sind natürlich schon Stein alt, können aber natürlich trotzdem noch funktionieren. Das Rad an sich scheint ja auch relativ leicht zu sein. Ein Shimano XTR Antrieb oder ne Manitou Skarep Federgabel sind nun wirklich kein Baumarkt Kram, auch wenn die Teile schon alt sind.
Ich würde es vom Prinzip her also schon mal jedem Neurad bis 500 Euro oder so vorziehen.
Kannst du dir also durchaus mal live anschauen find ich. Vielleicht kannst du den Preis auch noch etwas drücken, wenn technisch alles in Ordnung ist würde ich aber wohl auch die 320 Euro notfalls hinlegen. Irgendwann willst du ja sicher auch mal fahren und jüngere Räder mit gehobener Ausstattung liegen meist wenigstens 200 Euro höher.

PS: Der Vorbau sieht echt gruselig aus, den würde ich tauschen ;)

Hmm Teile wie die Federgabel sind natürlich schon Stein alt, können aber natürlich trotzdem noch funktionieren. Das Rad an sich scheint ja auch relativ leicht zu sein. Ein Shimano XTR Antrieb oder ne Manitou Skarep Federgabel sind nun wirklich kein Baumarkt Kram, auch wenn die Teile schon alt sind.
Ich würde es vom Prinzip her also schon mal jedem Neurad bis 500 Euro oder so vorziehen.
Kannst du dir also durchaus mal live anschauen find ich. Vielleicht kannst du den Preis auch noch etwas drücken, wenn technisch alles in Ordnung ist würde ich aber wohl auch die 320 Euro notfalls hinlegen. Irgendwann willst du ja sicher auch mal fahren und jüngere Räder mit gehobener Ausstattung liegen meist wenigstens 200 Euro höher.

PS: Der Vorbau sieht echt gruselig aus, den würde ich tauschen ;)

Bis auf den Vorbau schaut es doch ordentlich aus. Und es ist immerhin von einem Händler. Also durchaus überlegenswert mit der Ausstattung. Vielleicht tauscht Dir der Händler den Vorbau noch umsonst und/oder gibt Dir nen kostenlosen Kundendienst dazu...

Zurück