Erstes MTB gesucht

Hallo Leute

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin auf der Suche nach meinem Ersten "guten" MTB, welches ich großteils für Feldwege und Waldwege verwenden will.
Das Bike ist also dafür gedacht an schönen Tagen das Auto zu ersetzen und mal am Wochenende für eine kleine Tour (nichts schlimmes).

Welche Komponenten gut sind habe ich schon gegoogelt, nur welches Bike jetzt im Preis/Leistungsverhältnis besser ist :confused:

Ich habe 3 Kandidaten ins Auge gefasst
1. Scott Scale 35 von 2012 um 1419€
Link: Scott Scae 35l
2. KTM Ultra Race von 2013 um 1438€
Link: KTM Ultra Race
3. KTM Race Action von 2013 um 1978€
Link: KTM Race Action

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.
Vielen Dank im Voraus :)

budget wäre max. 2000€, da muss das bike aber auch optisch sehr gut aussehen wie z.b. das teuere ktm
bei canyon hab ich mich schon umgesehen, problem dabei ist, dass ich bei dem preis gerne probe sitzen würde.

Wie groß bist du denn?

Für deinen Einsatzbereich würde sich nämlich definitiv ein 29er anbieten, wenns denn ein MTB sein muss. Denn eigentlich klingt dein Anforderungsprofil eher nach nem Crosser - oder schließt du das ganz aus?

Wie groß bist du denn?

Für deinen Einsatzbereich würde sich nämlich definitiv ein 29er anbieten, wenns denn ein MTB sein muss. Denn eigentlich klingt dein Anforderungsprofil eher nach nem Crosser - oder schließt du das ganz aus?
ich bin 177cm
also die beiden ktm bikes wären 29er, habe sie ausgewählt weil sie gleich viel wie 26er kosten und mir vom gefühl her dachte dass 29 besser ist

crossbikes schließe ich nicht aus, habe bisher nur nichts passendes gefunden, optik ist mir halt auch sehr wichtig, vorallem die lackierung
so leuchtende neonfarben starten bei mir gleich mit einem minus :D

Zuletzt bearbeitet:
eine frage die mich auch beschäftigt

die XT-bauteile sind was ich so gelesen habe, leichter und präziser.
wie sieht es bezüglich der haltbarkeit aus?

und wie groß ist der unterschied zu slx wirklich?

29er kostet und wiegt gleich mal mehr.
@alexandra: die neue slx gruppe ist fast gleichwertig mit der xt, is halt nicht so nen bling bling und sie ist etwas leichter :-)

das KTm sieht natürlich schon richtig klasse aus! 29" ? Muss jeder für sich entscheiden. Bei deinem Budget würde ich aber vlt auch noch über nen fully nachdenken...

das KTm sieht natürlich schon richtig klasse aus! 29" ? Muss jeder für sich entscheiden. Bei deinem Budget würde ich aber vlt auch noch über nen fully nachdenken...
aussehen ist bei so einem preis neben der funktionalität natürlich auch ein großes kriterium, man will ja schließlich auch was zum herzeigen haben ;)

@ fully
hab ich mir auch angesehen, sind halt schwerer und optisch auch nicht so meins

um zu meinem eingangspost zurück zukommen, fasse ich mal zusammen
1. für feldwege bietet sich 29er, weil es besser rollt?
2. slx ist absolut ausreichend?
3. wie sieht es mit der gabel aus? Rock Shox Reba vs. FOX 32 Float?

Zuletzt bearbeitet:
Ein letzter Hilfe Schrei

Von den 3 Bikes im Anfangspost wäre es das 3. geworden, jedoch hab ich jetzt ein Crossbike entdeckt welches 850€ billiger wäre.

Ist ein Crossbike für Feldwege besser geeignet?

Hier die beiden Kandidaten
Link Race Action 1978€
Link Life Race 1128€

Welches soll ich nehmen?? :ka:

ein crosser wäre zwar vollkommen ausreichend , aber ein MTB hätte zwecks robustheit nach oben hin reserven was die gefahrenen wege angeht ( also falls es doch mal gröber wird) ausserdem sind die dicken reifen etwas komfortabler dafür auch bischen langsamer was aber keine rolle spielen sollte

ein crosser wäre zwar vollkommen ausreichend , aber ein MTB hätte zwecks robustheit nach oben hin reserven was die gefahrenen wege angeht ( also falls es doch mal gröber wird) ausserdem sind die dicken reifen etwas komfortabler dafür auch bischen langsamer was aber keine rolle spielen sollte
ist ein MTB auch robuster was die Kilometerleistung angeht oder halten beide ungefähr gleich viele Kilometer aus?

Zurück