Neues Hardtail gesucht

Registriert
4. Mai 2013
Reaktionspunkte
57
Ort
Berlin
Servus Community,
bin neu hier und benötige gleich mal eure Hilfe bei ner Entscheidung.

Ich suche ein neues Hardtail für mich (1,79 groß, Schrittlänge 80cm, Gewicht 82kg). Gesucht wird ein stabiles Bike, mit dem ich "normale" Touren fahren kann und auch mal etwas raueres Gelände abfahren könnte.
Jetzt nicht unbedingt harte Singletrails, aber es gibt in den Alpen ja auch schon rupigere Wanderwege, sowas eben.
Eventuell kommt der ein oder andere kleine Cross-Duathlon hier in Sachsen noch dazu.
Mein Finanzrahmen liegt so bei etwa 1100€.

Eigentlich konnte ich es schon auf nur noch 2 Bikes eingrenzen.
Bin bis jetzt nur 26er gefahren, deshalb hier mal die 26er-Auswahl

http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a86732/zr-race-6-1.html?mfid=52

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3008

Zum Spaß hab ich auch mal 29er getestet (macht das überhaupt Sinn bei dem Einsatzgebiet?).

Getestet hab ich, einfach nur mal fürs Fahrgefühl eines 29ers, das Cube Analog - fuhr sich wie ein Buslenker, also nicht wirklich agil und dann heute noch das Cube LTD Race 19", mit dem kam ich deutlich besser klar.
Warum ich das jetzt anführe?
Ich könnte etwa zum selben Preis des Radon an dieses MTB kommen http://www.fahrrad-xxl.de/shop/carver-pure-920 .
Das müsste ich allerdings noch probefahren. Gesetzt den Fall dieses fährt sich so wie das LTD Race würde ich damit eigentlich auch gut klarkommen.
Damit kommt dann aber das Problem, dass ich da quasi ne Münze zwischen allen Dreien schmeißen müsste.

Jetzt bei der Eingrenzung auf die Drei komm ich allerdings nicht mehr wirklich weiter. Ich hoff ihr könnt mir da noch etwas weiterhelfen.

Gruß daVe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also radon und canyon würde ich persönlich dem carver vorziehen, ist aber eher eine Bauchentscheidung.
Bei Radon/Canyon würde ich mir allerdings überlegen, ob Du nicht noch ein paar Euro drauflegst zum ZR race 7 bzw. zum AL 7.0. Das wären dann richtig gut ausgestattete Bikes.

Alternative wäre evtl. noch Bulls Copperhead 3.

Grüße
Tom
 
Bin mir bei den "Upgrades" auf 7.0 / 7.1 oder AL 7 eben nich so sicher ob sich das für mich lohnt.
Klar XT-Vollausstattung ist schon was feines, aber ich glaub dafür fahr ich dann doch nicht oft genug.
Beim 7.0er/7.1er seh ich dann noch Formula Bremsen dran, von denen hat mir ein Kumpel aber eher abgeraten und im Netz les ich, dass die ziemlich viel Krach machen.

Bis jetzt kenn ich als Hydr. Discbrakes nur die Hayes Stroker Ryde.

Ausstattungsmäßig sieht das Bulls aber durchaus noch interessant aus, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.
 
wenn man mal nach älteren Modellen von einigermaßen bekannten Marklen sucht, findet man wahre Perlen....
http://biketech24.de/Focus-Black-Forest-30-MTB-Hardtail-2011?kamp=gh
XTR-Schaltung, Xt-Umwerfer, SLX-Trigger, Avid Elixir 3, Fox 32 (Alps), DT Swiss X1900. Für 1000€ kann man da nicht meckern :D Den ganzen Werksrkram (Conecpt) kannste mit ~100€ gegen gute Komponeten auswechseln und fertig wäre es. Müsstest du nur noch einen Focus-Händler finden, der 2011'er Modelle noch anbietet :D
 
An sich echt geiles Ding, aber mit nem 21" Rahmen leider ne Nummer zu groß für mich.
Alles über 19" ist 'n wenig komisch zu fahren. :D

Aber trotzdem Danke für den Tipp.


edit/
Wie groß ist der Unterschied zwischen der FOX 32 Float 26 CTD taper vom ZR Race 7.0 und der FOX 32 Float RL am 6.0.
Das CDT System ist ja quasi ein Stufenmäßiger LockOut, wenn ich das richtig verstanden hab und der Schaft verjüngt sich von 1.5" auf 1 1/8" - ist die Gabel + Formula Bremsen den Aufpreis für mich sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bumbabumbas Tipp ist am besten.

Klapper doch sonst mal ein paar lokale Bikeshops ab und schau was da für Räder aus der 2011er oder 2012er Saison stehen geblieben sind. Da gibts dick Rabatt und man bekommt, wenn man Gück hat, ein wirklich gut ausgestattetes Bike mit super Rabatt. Ist aber auch Glückssache dass das Rad dann auch in deiner Größe da ist. Aber wer sucht der findet....;D
 
Also die Shops in meiner Studienstadt (Zwickau) haben definitiv keine 2011 oder 2012 Modelle mehr, da gibts ja teilweise schon Engpässe mit 2013er Modellen (in Zwickau gibts noch ganze 2 Bulls Copperhead 3 :D).

LuckyBike in Leipzig hat auch kaum noch was aus der Vorsaison da, bzw. wenn da mal was da ist nicht richtige Größe oder es sind halt Sachen die sich nicht für mich lohnen z.b. Fully's von 3000€ auf 2000€, zum einen will/brauch ich kein Fully und zum andern sprengts den Rahmen. :D
 
Muss den Fred nochma ausgraben. Hab einen 2012er Carver 920 Rahmen. Der Hinterbau ist so dermaßen kurz gestaltet, dass es nicht möglich ist, das Hinterrad aufgepumpt einzubauen. Kann doch nicht sein...wie kann man sowas konstruieren? Außerdem ist selbst mit nem Maxxis Aspen 2.1 extrem wenig Reifenfreiheit vorhanden. Hast Du ähnliche Probleme mit deinem Carver? Kann sonst noch jemand sowas bestätigen?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten