Hardtail - Inspiration gesucht

Registriert
7. August 2017
Reaktionspunkte
105
Ort
Mannheim
Moin Freunde,

ich suche als Ergänzung zu meinem Fully (Giant Reign 1.5 Limited 2017) noch ein Hardtail aus folgenden Gründen:

1) Das Giant macht den Berg runter mega Spaß, im Winter würde ich aber eher ein paar Runden im Wald um die Stadt drehen. Da macht das Giant nicht so viel Spaß, fehlender Vorwärtsdrang.

2) Für manche Strecken erscheint mir das Giant einfach überdimensioniert.

Ich hätte gerne ein Bike, was ein bisschen vorwärts geht, ohne eine all zu mega sportliche Sitzposition zu haben. Das Giant ist mir mit der Standard-Flatbar fast zu gestreckt, hab jetzt einen Lenker mit mehr Rise und es passt besser.

Zu mir: 1,86, SL 84cm, Gewicht aktuell 112kg rum (geht abwärts)

Preismäßig bin ich da relativ offen, sollte sich so zwischen 1k und 2k bewegen. Steckachsen wären schön.

Habt ihr ein bisschen Inspiration für mich, in welche Richtung ich da mal schauen soll? Ich liebäugel ja auch noch hier mit: https://www.rabe-bike.de/shop/cube-ltd-race-one-black-n-flashred-2017.html - allerdings keine Steckachse. Meine Freundin fährt aber ein ähnliches und das fand ich ganz nett. Wäre aktuell halt gut runtergesetzt.
 
Was für ein Hardtail solls denn sein?

Ich würde dir ein bergablastiges, wie PP Shan oder ein Orange empfehlen. Die gehen bergab echt gut und halt auch gut bergauf, weil Hardtail eben. Damit kannst du auch Anspruchvolles fahren ohne dir um das Material sorgen zu machen.

Ansonsten eher Richtung XC oder doch bergablastiger?
 
Hmmm, L oder M. Die SL ist dazwischen, aber deine Körpergröße gibt für L ausschlag. Ich Frage nur weil du ja meintest das du nicht so weit auseinandergezogen sitzen willst:ka:
Ich bin CUBE LTD PRO gefahren, und war zufrieden. Das hat einiges mitgemacht:D
So Rabe istn guter Shop, guter Preis UND Filialen;)
Achso 29er oder 27,5er. Das Cube ist 29er, muss es das zwingend sein? Hab in dem Gebiet aber 0 Erfahrung:ka: Bin bisher 26er gefahren:confused:
Alle die ich kenne welche 29er fahren sind allerdings ziemlich glücklich damit, grade weil du ja nicht so hart Gelände sondern eher Kilometer fahren willst denk ich 29er? Dafür sind die Ja Perfekt:bier:
Das Cube ist ein ziemlich schwerer Brocken
Das ist war, auch für ein Alu Hardtailo_ODenk ich:oops: Vorallem weil das Gewicht ja auf S mit der leichtesten Austattung bezogen ist:lol:
So viel mehr Plan hab ich aber aber nicht:ka:
Der IKI99
 
Ich glaub die sind alle nicht Falsch, nur das Giant is glaub ich nix.
Es ist mit abstand am Schwersten und hat nur 1*11, was für DH geil und ausreichend ist, als Touri aber etwas zu wenig glaub ich. Man hat nicht umsonst 2*11 eingeführt:D
Ich habe meine 3*9 Gänge immer genutzt und mit 2*11 kann man das abdecken, mit 1fach nicht8-)
 
Ich werfe mal noch Das Canyon Grand Canyon in den Raum - Meinungen hierzu?

Das Alutech hat schon ne riesige Gabel, ich glaub ich brauche da keine 140mm - für den Berg hab ich ja mein Enduro. Es geht mir wirklich eher um ein Terrain, dass eher Waldautobahn ist mit gelegentlichen leichten Trailabschnitten.

Das Ghost sieht nett aus, hat auch noch fast ein bisschen viel Federweg, sonst gefällt mir das aber. Hat allerdings genau das gleiche Übersetzungsverhältnis wie mein Reign, bei dem ich ja grade in der Ebene denke, etwas mehr Vortrieb in den höheren Gängen wäre schön.

Den Carbon-Bikes traue ich irgendwie bei meinem Gewicht nicht, aus irgend einem Grund habe ich im Hinterkopf: Hohes Gewicht + Carbon = ungut.
 
Das ist Quatsch. Von Leichtbauteilen mal abgesehen, aber das kann dir genau so mit Alu passieren (I'm looking at you, tune).

Zumal die Laufräder lange vor dem Rahmen schlappmachen.

Und wieder ein Schritt schlauer :) Laufräder sind aktuell echt nicht auf meiner Prio-Liste, sollte ich aber wohl mal ändern, grade wenn man sich das ganze von ner physikalischen Seite anschaut.

Hast du hier ein paar Tipps, was ein "Sure-Shot" ist?
 
Geil schon , aber auch komplett an den Anforderungen vorbei
...na ja, zu @Pumu90 Punkt 2 im Eingangspost würde es schon passen. Nur für Waldautobahnen natürlich nicht. Ich habe seine Fragestellung so aufgefasst, dass das neue Rad nicht nur im Winter, sondern auch unterm Jahr bei Touren zum Einsatz kommen soll, wo nicht zwangsläufig ein Enduro gebraucht wird.
 
Damn, so viele geile Bikes... hätte ich das besser mal gelassen mit der Inspiration :D

Spaß am Rande.

Fahre in der Winterzeit häufig mit meinem :
https://www.whyte.bike/901
Geht auch sehr gut ab auf den Trails.
Macht mega Spass.
Habe zwar noch da ein Jahr ältere Modell, aber das neue wird bestimmt gleich viel Spass bereiten.

Cheers
ron

Wo haste dass denn in D gekauft? Hab auf die schnelle keinen Händler gefunden.
 
Wo haste dass denn in D gekauft? Hab auf die schnelle keinen Händler gefunden.
Habe es in einem englischen Bikeshop bestellt welcher auch per post verschickt.
Hat prima geklappt. (www.ukbikesdepot.com)
Vor ca. 3 Wochen war ein Artikel auf MTB-News, dass es neu einen Whyte Vertrieb in Deutschland gibt.
Egnet sich halt auch prima zum Trails runterballern, mit etwas mehr an Beinarbeit als mit dem Fully.

Cheers
ron
 
Hab Grad heut einen interessanten carbonrahmen entdeckt vpace ctrail. Www.vpace.de
Evt ja was für dich.
Hab mir heuer das Votec vc plus gekauft. Wenn es leichter und flacher werden soll, schlag ich nächsten Winter da zu...
 
Zurück
Oben Unten