[Erstmal erledigt] - Canyon Spectral EX 6.0 (2017) - CCDB Coil IL - welche Huber Buchsen

Registriert
14. April 2016
Reaktionspunkte
34
Ort
Wien
Hallo Community!

Ich habe mir einen CC DB Coil IL Dämpfer bestellt, da mein Monarch unter den 100kg ziemlich außer Atem kommt.

Im Spectral FAQ Sheet habe ich gesehen, dass ich für die Dämpferaufnahme 22,2x8mm Buchsen benötige.

Ich habe Stephan Huber angeschrieben mit den Informationen die mir zur Verfügung stehen - der Dämpfer ist noch nicht im Haus - und er konfrontiert mich jetzt mit Fragen welche ich nicht beantworten kann, ich kopiers mal als Zitat hier rein
Grundsätzlich gibt es den CCDB mit verschieden Augenbohrungen:
  1. Ø 16 mm mit Gelenklager
  2. Ø 16 mm mit Stahlhülse, und darin ein Norglide Gleitlager Ø 14,7 mm
  3. Ø 14,7 mm mit Norglide (Air und recht neue Modelle)
  4. Ø 15,08 mm bei Inline Modellen
  5. Ø 15,03 mm bei IL Modellen (und scheinbar auch bei anderen ganz neuen Dämpfern).
  6. und noch andere Versionen (teilweise Mischformen der oben genannten Ausführungen).
Das Tool muss je nach Ausführung auch für den Dämpfer angepasst werden.
Bei der Version 2 lässt sich auch nur das Gleitlager ohne Hülse auspressen.
Oder andersherum, für meine Lösung muss die Stahlhülse im Dämpfer verbleiben.

Damit alles gelingt, müsste ich wissen welche Ausführung du hast.
Welche Einbaubreite befindet sich auf der Seite des Ausgleichbehälters (nur bei Var. 2)?

Ich formulier die Frage relativ einfach, was um Himmelswillen will er von mir wissen? :D

Bei Cane Creek finde ich hinweise auf die 14,7mm Norglide für DB Coil --> klick

Was muss ich bestellen?

Grüße
Rene
 
Guten Morgen Community!

Nach einem Telefonat mit Stephan Huber ist mir klar warum sich hier keiner ran traut :D

Stephan ist sich auch nach weiteren Informationen bei Cane Creek nicht ganz sicher, vermutet aber die 15.03 Gleitlager.
Das widerspricht sich leider etwas mit den Gleitlagern bei BC für den CC DB Coil von Norglide oder IGUS.

Ich lass den Dämpfer mal kommen und vielleicht lässt sich das dann halbwegs ausmessen mit einem digitalen Messschieber, zumindest müsste ich soweit genau Messen können um zu erkennen ob es 14,7 oder 15,x mm sind.

Ich habe deshalb mal entschieden die originalen Gleitlager drinnen zu lassen und erstmal den Dämpfer mit den CC Buchsensets von BC zu fahren.

Laut Stephan ist das aber speziell bei Cane Creek so bescheuert, bei anderen Herstellern kann er das besser einschätzen.
Er bietet übrigens auch an, verschiedene Gleitlager mitzusenden und nimmt dann die die nicht passen auch wieder zurück.

Grüße, Rene
 
Ich habe den Dämpfer da und mal probehalber versucht die Buchsen vom Rock Shox Dämpfer reinzudrücken. Die gehen sogar fast rein. Insofern dürfte das Maß nicht so anders sein.

Huch... ich seh grad, dass es sich bei dieser Anfrage hier um den Coil handelt. Weiß jemand, ob man die Huber Buchsen auch für den Double Barrel Air Inline benutzen kann?

edit: Geht nicht. Hab es grad probiert. Man kann die Hülsen aber mit Hand rausdrücken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten