Es wird ein [A]rgon...

jammerlappen

human Ford killah & Panoramadabbler
Moinsen liebste Radsportgemeinde,
nachdem ich am letzten Dienstag zu faul war, meinen alten Commuter (graues Nuroad Pro FE in "s"mit 1x11 GRX hydraulisch und Rivalkurbel mit Wattmessung, Dropbar mit kurzem Reach und Flare, falls jemand mal drüber stolpern sollte) vermisst und einen leicht manipulierten Ständer vorgefunden habe, war natürlich das Herz erstmal gebrochen.
WhatsApp Image 2026-06-02 at 12.08.57.jpeg

Jetzt sind die Wunden geleckt, Unterlagen bei der Versicherung uswusf => d.h., dass es losgehen kann, mir was neues als Daily Driver und für hoffentlich viele viele Touren hinzustellen. Tendenz geht in Richtung <40mm Reifen. Was es denn genau wird - Dropbar-Drahtesel, Flatbar-Frankenstein oder ne Mischung aus allem, entwickelt sich hier mit Hilfe Eurer hoffentlich tatkräftigen Meinungsäußerung (im übrigen sei hier explizit geschrieben, dass nur die härteste Kritik das beste Beik macht - unabhängig von meiner Beratungsresistenz). Teileliste kommt, wenn ich 1) es aus meiner Restekiste wieder raus geschafft habe und 2) der Rahmen angekommen ist. Der beschriebene Lieferumfang ist nämlich unglaublich vielversprechend. Es ist übrigens zur Abwechselung kein Flint, was das Neue deutlich bunter und günstiger als ursprünglich gedacht werden lässt (oder Budget für Teile übrig). Ich bin übrigens ein Zwerg mit Vorliebe für form follows function, als Vorwarnung für Leute, die die "Ästhetik" kleiner Rahmen abschreckt und die Blingbling-Aufbauten lieben.

Worüber so grundsätzlich zu entscheiden sein wird:
  • Nabendynamo oder gibts verlockende Alternativen mit Akku zur festen Installation?
  • Blümels oder was?
  • Gepäckträger? Das proprietäre Zeugs am Cube war in der Hinsicht ziemlich geil...
  • Drop- oder Flatbar hatte ich schon geschrieben
  • Dropper oder Flexstütze?
  • Flatmount fand ich immer shice, kann man mit Adaptern PM verbauen, oder ist das ne doofe Idee aus Gründen?
  • was Euch sonst so zum drüber streiten einfällt

So, dann mögen die Spiele beginnen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Nabendynamo oder gibts verlockende Alternativen mit Akku zur festen Installation?
  • Blümels oder was?
  • Gepäckträger? Das proprietäre Zeugs am Cube war in der Hinsicht ziemlich geil...
  • Drop- oder Flatbar hatte ich schon geschrieben
  • Dropper oder Flexstütze?
  • Flatmount fand ich immer shice, kann man mit Adaptern PM verbauen, oder ist das ne doofe Idee aus Gründen?
  • was Euch sonst so zum drüber streiten einfällt
  • Ich bin beim Commuter Team Nabendynamo. Einmal dran, nie mehr dran denken.
  • Bluemels mag ich eigentlich, nur sind die selbst mit Mudflap c.a. vorn immer wayyy to short
  • Pro Gepäckträger - aber am Ende deine Entschgeidung (Ich hasse Rucksäcke auf dem Rad) - Ich liebe das Specialized Pizza Rack - da brauchs vorne aber ne passende Carbon oder halt Alu Gabel
  • Dropper am Commuter? Ist nur Ballast oder?
  • Bin jetzt auch nicht so nen Riesenfan von Flatmont, aber die PM auf FM Adapter sind so ziemlich das hässlichste was ich gesehen habe.

• Ich bin beim Commuter Team Nabendynamo. Einmal dran, nie mehr dran denken.
  • Bluemels mag ich eigentlich, nur sind die selbst mit Mudflap c.a. vorn immer wayyy to short
  • Pro Gepäckträger - aber am Ende deine Entschgeidung (Ich hasse Rucksäcke auf dem Rad) - Ich liebe das Specialized Pizza Rack - da brauchs vorne aber ne passende Carbon oder halt Alu Gabel
  • Dropper am Commuter? Ist nur Ballast oder?
  • Bin jetzt auch nicht so nen Riesenfan von Flatmont, aber die PM auf FM Adapter sind so ziemlich das hässlichste was ich gesehen habe.
Bluemels hab ich immer so modifiziert, dass die nich ganz so lang nach vorne rausstehen. Dann ist die Länge topp.
Pizza Rack finde ich optisch too much. Da mag ich den Gepäckträger hinten lieber...was trägt das denn in der Praxis?
Hab bisher noch kein Bike mit Adaptern FM auf PM gesehen. Ist das wirklich so schlimm?

Einfach 2 Sätze Blümels kaufen und ein hinteres nach vorne bauen. Das noch etwas kürzen und der Teil kann dann ans hintere und den Tretlagerbereich bis auf Höhe der Kette schützen.

Was spricht dagegen die proprietären Cube Teile auch am neuen Rad zu verbauen. Sind ja unter dem Namen ACID auch so erhältlich.
Ansonsten vielleicht ein Ortlieb Quickrack oder wenn es dauerhaft dranbleiben soll ein Wingee?

Was spricht dagegen die proprietären Cube Teile auch am neuen Rad zu verbauen.

Ich hatte sie ja an meinem CUBE Nuroad C:62 pro verbaut. Aber da stimmte gar nichts. Der Radius, die Länge und dann waren da auch noch Löcher drin. Die Halterungen gehen innen in das Schutzblech und machen damit Probleme bei Matsch oder/und dicken Reifen etc. pp.

Nie wieder diese %$§&!" Dinger!

Nachtrag (weil immer mit etwas Positivem abschliessen): Sie waren günstig billig. 8-)

Was spricht dagegen die proprietären Cube Teile auch am neuen Rad zu verbauen. Sind ja unter dem Namen ACID auch so erhältlich.
Ansonsten vielleicht ein Ortlieb Quickrack oder wenn es dauerhaft dranbleiben soll ein Wingee?
Im wesentlichen spricht dagegen, dass sie proprietär sind. Ich hab die einmal am London Road meiner Holden verbaut und das war durchgehender pain in the arse. Wobei das mindestens an der Gabel auch keine Befestigungspunkte hatte. Der Gepäckträger hat da aber auch ganz komische Befestigungspunkte.

Kommen wir mal zu den Teilen, die ich jetzt so gedacht habe - für den Flatbaraufbau:

GewichtPreis
RAHMEN / GABELArgon18 Gray Matter XS
STEURSATZIntegriert
KURBELSATZSram Rival Powermeter
INNENLAGERSram Dub Wide PF
PEDALESHIMANO Pedale PD-EH500 SPD
BREMSEN (KÖRPER)XT/ CURA Restekiste mit AdapternRestekiste
BREMSHEBELXT/ CURA RestekisteRestekiste
SCHALTHEBELXT
SCHALTWERKXT Restekiste / GRXRestekiste
KASSETTEShimano XT 1x11Restekiste
KETTEtbaRestekiste
LRSDT P1850Restekiste
REIIFEN/SCHLÄUCHEConti Terra SpeedRestekiste
LENKERNewmen / Vector RestekisteRestekiste
VORBAUtba
GRIFFE/LENKERBANDAcidRestekiste
SATTELSTÜTZERestekisteRestekiste
SATTELSagma 130mm
SchutzblecheBluemels Style 28
GepäckträgerRacktime Light-it Gepäckträger
SchlossTrelock FS 480 X-PRESS Faltschloss

und für den Gravelaufbau:

GewichtPreis
RAHMEN / GABELArgon18 Gray Matter XS
STEURSATZIntegriert
KURBELSATZSram Rival Powermeter
INNENLAGERSram Dub Wide PF
PEDALESHIMANO Pedale PD-EH500 SPD
BREMSE VorderradST-RX810-L+BR-RX810-L
BREMSE HinterradST-RX810-R+BR-RX810-R 11
SCHALTHEBELtba
SCHALTWERKGRX
KASSETTEShimano XT 1x11Restekiste
KETTEtbaRestekiste
LRSDT P1850Restekiste
REIIFEN/SCHLÄUCHEConti Terra SpeedRestekiste
LENKERDEDA Gera 31.7 Lenker
VORBAUtba
GRIFFE/LENKERBANDAcidRestekiste
SATTELSTÜTZERestekiste
SATTELSagma 130mm
SchutzblecheBluemels Style 28
GepäckträgerRacktime Light-it Gepäckträger
SchlossTrelock FS 480 X-PRESS Faltschloss

Die Preise hats irgendwie rausformatiert. Der Gravelaufbau wäre unter 1,6k, der Flatbaraufbau knapp 500€ günstiger. Am Ende bin ich fast versucht, die Teile für beide Aufbauten anzuschaffen und beides zu testen 🤔

Meanwhile ist das erste Teil eingetrudelt...WhatsApp Image 2026-06-06 at 15.10.17.jpeg

Soo, die Gutscheine + Midseasonsale bei Bike-Components haben mich genötigt, Fakten zu schaffen. Es wird jetzt doch erstmal ein Gravelaufbau - mindestens in der ersten Iteration. Vielleicht läuft mir ja mal ein MTB-Rahmenset mit Starrgabel über den Weg, damit ich die Restekiste mal eskalieren kann.

Jetzt ist mindestens das Thema Beleuchtung noch offen: Mich lockt das Vorderrad mit Nabendynamo beim Slowbuild. Gibt es da Meinungen zu? Und was ist mit Beleuchtungssets? Der Extrafaden im Elektronikbereich scheint mir wenig aussagekräftig, bzw. etwas zu weit zu gehen. Ich fand das Acid-Set am Cube (bis auf die hässliche Halterung) schon ziemlich cool. Hat jemand Erfahrung mit dem Busch + Müller Lumotec IQ Cyo Premium T senso plus?
https://www.bike-discount.de/de/busch-mueller-lumotec-iq-cyo-premium-t-senso-plus

Gibt es da smarte Montagen am Vorbau? Oder einfach sowas:
https://www.amazon.de/casstaly-Fahr...-sl-shoppingads-lpcontext&smid=A1EADRLXWNEKLC

So, mein geplantes Rahmenset gibt es wohl nicht mehr. Schade, ich war schon a weng verliebt:
1000192738.png

Nu eskaliert die Veranstaltung doch ein bisschen, weil ich den Carbonrahmen nehmen "muss". Alle Aufnahmen bleiben aber identisch und wenn sogar ein olles Cube für Körperkläuse geklaut wird, ist es eigentlich ja auch egal...optisch fange ich an, mich anzufreunden:
1000192739.png

Nimm den IQ X, der ist deutlich besser als der Cyo.
Hast du den selbst? Irgendwo hab ich gelesen, dass auf der Rückseite blau leuchtet. Das fände ich ungeil...

Wohin legt man das Rücklicht eigentlich am besten? Sattelstütze? Sattel? Das Kabel ist dann immer irgendwo draußen, oder?

Eil die weil komplettiert sich die Teilesammlung munter vor sich hin:

Anhänge

• 1000193049.jpg
    1000193049.jpg
    649,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den IQ x, dann 2 in Reihe. Der hat einen bläulich beleuchteten Ring an der Rückseite.

Ich hatte früher ein BuM Mü an der Sattelstütze, das Kabel unter dem Oberrohr verlegt und Klebeband drüber geklebt. Je nachdem, wie sorgfältig man arbeitet ist das so halb elegant bis schlimm aber zweckmäßig.

Wenn die Züge innen verlegt sind und du einen Gepäckträger montierst würde ich entlang der Bremsleitung und an der Gepäckträgerstrebe hochlegen und das Licht am Gepäckträger montieren. An der Stütze kann das Licht auch mal vom Gepäck verdeckt sein.

1000193421.jpg

Da is der Hauptdarsteller schon mal.
1000193419.jpg

1000193417.jpg

Lichter (IQ-X + Secula Plus) und Dynamolaufradsatz (Slowbuild) sind auch noch geordert heute. Damit ist das Projekt dann zwar für den geplanten Einsatz endgültig eskaliert, aber hey - yolo! 😅

Noch kurzes Update: Rahmen wiegt incl Achsen, Schaltauge, Steuersatz (hohe Version) und Gabel 1,9kg. Aber ich habe keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Pendler mit den Supernova Lichtern aufgebaut.
M99 und passendes Rücklicht.
Das ist an der Sattelstütze, und da eh für Pannenset und Schloss ne Rahmentasche dran ist habe ich die als KAbelführung missbraucht um die Leitung zu Rücklicht schön zwischen Oberrohr und Tasche laufen zu lassen.
Wenn man klug lötet (wegen der Verbinder) kriegt man die Leitung glaub ich auch ganz gut unters Oberrohr, dann vielleicht mit durchsichtigem Tape/Rahmenschutzfolie einfach drankleben.

Ah, jetzt kam grad dein Post.
Ist wohl auch eine gute Wahl. Der IQ-X wär's geworden wenn nicht "local sourcing" für supernova gesprochen hätte (8km von zuhause), aber natürlich dann online bestellt :D

Jetzt geht es schon los. Ist ja toll, dass die Bremsleitung druch den Steuersatz geht, aber wie zur Hölle bekomme ich n Lichtkabel in den Rahmen? Die Gabel ist unten zu. Einfach n 3mm Loch bis zum Gabelschaft bohren? Und das gleiche dann oben an der Stütze nochmal, um das Rücklichtkabel unauffällig zu führen?

Zurück