ESK Postulate und Auszüge aus dem Regelwerk: Erwerb der ESK Mitgliedschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Husten

ESK, is doch klar
Folgende Ausführungen sind das Produkt endloser Sitzungen, intensiver, demokratischer Debatten und despotischer Weisungen. Die meisten Inhalte waren bereits in den frühen Tagen des ESKs tief als Handlungsprinzipien in den Köpfen der Schweine verankert.

Man hofft, dass diese erste Niederschrift etwas mehr Klarheit in das Dasein aller Eisenschweine und solcher, die den Wunsch hegen sich Eisenschwein nennen zu dürfen, bringen wird.

Die 10 ESK Postulate der praktischen Vernunft (V 2.0)

1. Alle Mitglieder (selbstverständlich auch Außenposten) sind gleichberechtigte Vollmitglieder. (Jedoch die von vielen seit Jahren vermutete Existenz eines sagenumwobenen Geheimkomitees innerhalb des Kaders ist von offiziellen Stellen indirekt verifiziert worden. Vielerorts rätseln nun die Eisenschweine was der wahre Namen dieses Organs sein mag. Es gibt diesbezüglich Augenzeugenberichte von Kritzeleien auf der (Damen)Toilette der Schnitzeloase, die als Indizien gewertet werden könnten, dass die Bezeichnung SAUFKOP lautet. Unklar bleibt wofür diese Buchstaben stehen. Einige behaupten es stünde für "Senile Angeber unseres feinen Kaders ohne Peilung". Andere meinen es handle sich um das "Sagenhaft unfaire Komitee ohne Plan". Ich bin jedoch überzeugt, dass SAUFKOP für "Spezialaufgabenkomitee oberster Priorität" steht. Wegen dieser Unklarheiten wird das entsprechende Organ im folgenden einfach KOP genannt.)

2. Das oder der KOP ist tatsächlich im Besitzt außergewöhnlicher Befugnisse und Macht. KOP darf im Prinzip alles und ist somit FIES (Finale Instanz d. Eisenschweine). Gut unterrichtete Kreise behaupten, dass dazu insbesondere das Aussprechen von Gnadenakten, Ehrenernennungen, die unehrenhafte Entlassung von Eisenschweinen oder Anwärtern sowie die Weiterentwicklung der Postulantenmetaphysik gehören.

3. Eisenschweinpunktekonten werden im KOP geführt.

4. Mitglieder müssen mit einer gewissen Regelmäßigkeit substanzielle Beiträge in den lokalen Foren der IBC posten. Auf Tourenberichte, die nicht im B/B-Forum erscheinen soll im B/B Form mit einem Link auf den entsprechenden Thread hingewiesen werden.

6. Mitglieder sollen sich möglichst häufig zwecks gemeinsamer Ausfahrten oder zum Zwecke der Weltfriedenssicherung zusammenrotten.

7. Jedes Mitglied soll mindestens einmal in seinem Leben nach Berlin pilgern, um an den altehrwürdigen Stätten gemeinsam den traditionellen Ritualen zu frönen.

8. Bei Teilnahme an Wettkämpfen oder sonstigen Veranstaltungen muss die Anmeldung von Mitgliedern unter "ESK" oder "Eisenschweinkader" erfolgen. Das IBC-Pseudonym soll bei der Meldung als Vorname verwendet werden. Sofern widrige Umstände (z.B. Teilnahme an einem Nacktrennen) dieses nicht verbieten, muss ein offizielles ESK Trikot getragen werden.

9. Alle Mitglieder müssen gewissenhaft und fleißig im Namen und gemäß der Prinzipien und Postulate des ESKs zum Ruhme und guten Ansehen des Kaders beitragen, Sie müssen gerne Sport treiben, ihre Körper sauber halten, singen und lustig sein. Sie sollen fleißig Eisenschweinpunkte sammeln.

10. Wiederholter, andauernder und unentschuldigter Widerstoß gegen diese Postulate können zum Ausschluß führen.

Auszug aus dem Regelwerk zum Thema: Wie werde ich Eisenschwein?

14.3 Wunsch auf Anwärterschaft

Der Wunsch auf Anwärterschaft wird vom dem Wunschheger oder der Hegerin (im folgenden Subjekt genannt) in einem neu eröffneten Thema im B/B Forum kund getan. Das Thema soll den Titel tragen: "Ich, (Name des Subjektes), bin bereit die unmenschlichen Strapazen der ESK-Anwärterschaft auf mich zu nehmen!"

In diesem Thema muss das Subjekt zwar formlos aber möglichst umfangreich und mit dem nötigen Respekt Stellung nehmen und erklären warum und weshalb es verdienen zum Eisenschwein erkoren zu werden.

14.4 Vom Subjekt zur Anwärterschaft

Das Subjekt muss im Laufe der Zeit die Fürsprache von mindestens 3 Vollmitgliedern erwerben, um Anwärter zu werden.

Die entsprechenden Vollmitglieder müssen Ihre Zustimmung zur Anwärterschaft des Subjektes in dem vom Subjekt eröffneten Thema unmissverständlich kund tun. Die Gunst von Vollmitgliedern kann das Subjekt auf vielfältige Weise erwerben. Empfohlen wird eine rege und zweckdienliche Partizipation im B/B Forum, z.B. in Form interessanter Tourenberichte.

Es dürfen zu keinem Zeitpunkt mehr als 8 Anwärterschaften bestehen.

Wenn nach einem angemessenen Zeitraum Anwärter die Mitgliedschaft nicht erreicht haben, wird die entsprechende Anwärterschaft terminiert.

Während der Anwärterschaft muss in der IBC-Forums-Signatur der www.eisenschweinkader.de -Link sowie der Zusatz "ESK-Anwärter" getragen werden.

14.5 Von der Anwärterschaft in die Vollmitgliedschaft

Um Anwärter oder - Wärterinnen in die Vollmitgliedschaft zu erheben bedarf es folgender Prozedur:
Anwärter müssen mit 5 oder mehr Vollmitgliedern zusammenkommen, die den Anwärter einstimmig zum Vollmitglied erheben indem Sie dem Anwärter feierlich die Mitgliedsurkunde überreichen. Das neue Mitglied muß sodann die ESK Postulate zur Melodie von "Hoch auf dem gelben Wagen" oder von "Mein Freund der Baum ist tot" vorsingen. Anschließend müssen die Gläser mehrfach strahlenförmig zusammengeführt werden, um in alter Sitte auf Frieden, Freiheit und die Geländefahrradfahrerei anzustoßen.

Mitgliedsurkunden müssen vorher von einem der 5 teilnehmenden Vollmitglieder beim KOP angefordert werden.

Es können pro Kalenderjahr maximal 4 Anwärterschaften in den Vollmitgliedstatus erhoben werden.

Mitglieder müssen den www.eisenschweinkader.de -Link in ihrer IBC-Forumssignatur tragen. Auf die Mitgliedschaft muss in freier aber angemessener Form hingewiesen werden.

Original geschrieben von Husten
8. Bei Teilnahme an Wettkämpfen oder sonstigen Veranstaltungen muss die Anmeldung von Mitgliedern unter "ESK" oder "Eisenschweinkader" erfolgen. Das IBC-Pseudonym soll bei der Meldung als Vorname verwendet werden.

Zu schade, aber das ist ein Ausschlusskriterium. Es sei denn eine evtl. Fassung 2.1 würde einen anderen Wortlaut haben, so dass Teamfahrer hiervon ausgenommen sind. Eine Proklamation entsprechend Ziff. 14.3 bestünde jedenfalls bereits im Geiste.

Gruß

Zuvorderst möchte ich mich hiermit bei unserem wackeren Husten bedanken, daß er es auf sich genommen hat, die längst überfällige Aufgabe zu übernehmen und die Außenwelt über gewisse Kriterien, die ESK-Mitgliedschaft betreffend aufzuklären.
Ein jeder kann sich nun, bevor er einen Fehler begeht, den er sein Leben lang bereut, darüber im Klaren werden, ob er das (die ESK-Mitgliedschaft) auch wirklich will. Sollte er sich aber dennoch entschließen, die schwere Bürde der Anwärterschaft auf seine scheinbar zu kleinen Schultern zu laden, und sollte es ihm dazu noch gelingen, die übergroße Hürde der ESK-Mitgliedschaft zu überwinden, so kann er gewiß sein, etwas ganz besonderes geleistet zu haben. Bisher sind der SAUFKOP noch keine Klagen von Mitgliedern bekannt geworden, welche es bereut hätten Mitglied geworden zu sein (...und wenn doch, sind diese Subjekte die längste Zeit Mitglied gewesen!)

Ich möchte hier nicht behaupten, daß ich wüßte, wer zum engen Kreis des SAUFKOP gehört und schon gar nicht, daß ich einer von ihnen wäre. Niemand weiß wirklich wer dazu gehört, aber jeder hat schon was von ihnen gehört und fürchtet die Entscheidungen dieses finalen Gremiums. Ich wurde hier nur beauftragt, einige – wenn auch kleine – das Gesamtverständnis fördernde Ergänzungen vorzunehmen:

(Jedoch die von vielen seit Jahren vermutete Existenz eines sagenumwobenen Geheimkomitees innerhalb des Kaders ist von offiziellen Stellen indirekt verifiziert worden.
Fürchtet Euch!

3. Eisenschweinpunktekonten werden im KOP geführt.
Auskünfte über den Stand der ES-Punktekonten werden vom KOP jedoch nur nach Gutdünken erteilt. Es besteht also keinerlei Rechtssicherheit.

4. Mitglieder müssen mit einer gewissen Regelmäßigkeit substanzielle Beiträge in den lokalen Foren der IBC posten. Auf Tourenberichte, die nicht im B/B-Forum erscheinen soll im B/B Form mit einem Link auf den entsprechenden Thread hingewiesen werden.
Ein ganz entscheidender Punkt, der dazu dient, die Geländeradfahrerei und die Legendenbildung darüber zu fördern, sowie die Zweiradtouristik als festen Bestandteil der abendländischen Kultur zu verankern.

7. Jedes Mitglied soll mindestens einmal in seinem Leben nach Berlin pilgern, um an den altehrwürdigen Stätten gemeinsam den traditionellen Ritualen zu frönen.
Das steht ja wohl außer Frage.

8. Bei Teilnahme an Wettkämpfen oder sonstigen Veranstaltungen muss die Anmeldung von Mitgliedern unter "ESK" oder "Eisenschweinkader" erfolgen. Das IBC-Pseudonym soll bei der Meldung als Vorname verwendet werden. Sofern widrige Umstände (z.B. Teilnahme an einem Nacktrennen) dieses nicht verbieten, muss ein offizielles ESK Trikot getragen werden.
Auch dieser Punkt ist sehr, sehr wichtig. Soll doch die Mühe, welche zur Erstellung der Trikots notwendig war nicht umsonst gewesen sein. Desweiteren dient auch dies der Verbreitung der mit dem MTB und ESK verbundenen Kultur.
(Ausnahmen können, wie überhaupt bei allen Punkten nur vom SAUFKOP gewährt werden. Es wäre jedoch vorstellbar, wenn eine anderweitige Teamzugehörigkeit das erfordert (siehe Zzzzzorro) auf das Tragen des ESK-Triklots im Wettkampf zu verzichten, wenn derjenige dann mit dem ESK-Leibchen auf dem Podest erscheint).

Auszug aus dem Regelwerk zum Thema: Wie werde ich Eisenschwein?
Das braucht ja wohl keiner weiteren Kommentierung.

Original geschrieben von ZZZZZorro

Zu schade, aber das ist ein Ausschlusskriterium. Es sei denn eine evtl. Fassung 2.1 würde einen anderen Wortlaut haben, so dass Teamfahrer hiervon ausgenommen sind. Eine Proklamation entsprechend Ziff. 14.3 bestünde jedenfalls bereits im Geiste.

Gruß
Aus diesem Beitrag spricht eine dermaßen tiefe Trauer, daß es durchaus im Bereich des Möglichen liegt, daß das SAUFKOP entsprechende Sonderregelungen erarbeitet. Nur eins ist klar, wenn Du Dich entschließt den Aufnahmeantrag zu stellen, so kann ja durchaus noch sehr viel Wasser die Tollense hinab fließen, bis die für Vollmitglieder getroffenen Regelungen für Dich greifen.

*schluck* *kopfkratz* *hinundherüberleg* *hmmmmm?!?*

Ne ne, ob diesen schier unüberwindlichen Hürden, in Reiterkreisen würde hier nicht mehr von Hindernissen, sondern von einem bisher noch nie geschafften 3-fach Doppeloxer gesprochen, müsste man mit angstverzerrtem Gesicht die Beine in die Hand nehmen und die Flucht ergreifen. Nicht, ohne jedem zufällig daherkommenden Passanten ob dieser grässlichen Gefahr, die auf ihn lauern möge, wortreich davor zu warnen, in sein Unglück zu laufen. So leicht aber lasse ich mich nicht in das vielzitierte Bockshorn jagen.

Grüsse

Jürgen

wieder - unterbrochen durch halbstündige Krämpfe, auch "Lachanfall" genannt - fähig bin, die Tasten zu erkennen:

Husten, das ist es was den Tag, die Woche, den Monat rettet!

Ich bedanke mich als Außenposten des ESK für diese wirklich im Feinsten ausformulierte und die Schlagkraft des Kaders in ungeahnte Sphären stärkenden Postulate.

Endlich gibt es - wenn auch in einigen Punkten keine endgültige Rechtssicherheit - so doch eine ausgeprägte Daseinssicherheit!

Zum Punkt 8 habe ich allerdings noch eine Anmerkung:
Jedes Eisenschwein, das an einem Nacktrennen teilnimmt, sollte sich tunlichst im Rahmen der Vorbereitung auf diesen edlen Wettstreit - bei dem das Eisenschwein grundsätzlich einen Podestplatz anzustreben hat! - das ESK-Emblem in angemessener Größe auf ein geeignetes Teil des gestählten Körpers tätowieren lassen.

Lieber Husten, ich vermutet, du wolltest uns bloss testen, daher beanspruche ich den ausgelobten Gewinn fuer mich:

Der Punkt 5 fehlt! ;)

Ergo sind es momentan nur 9 Postulate. Ich hoffe die Institution des ESK wird daran nicht kaputt gehen und warte auf die Nachlieferung der fehlende Zeile.

Gruesse, Marcus

Original geschrieben von rikman
...Der Punkt 5 fehlt! ;)...

ja, ja. Nicht ganz zu Unrecht nimmt Marcus an, ich könne nicht bis 10 zählen. Denn oft genug habe ich mich hier blamiert und jedes mal war es Marcus, mit seinem mathematischen Scharfsinn, der mir als erster auf die Schliche kam.

Trotzdem wundert es mich, dass das fehlen des fünften Postulates erst jetzt auffällt.

Bis heute ist es unklar ob ein fünftes Postulat jemals existierte oder ob das SAUFKOP absichtlich Raum für ein weiteres Postulat gelassen hat, um im Notfall (z. B. bei einer drohenden Revolution) ein 5. Postulat gemäß der aktuellen Notwendigkeit zu formulieren und es dann denn nichtsahnenden Eisenschweinen unterzuschieben, z.B. mit der Behauptung man hätte soeben in in einem alten Camelback einen bekritzelten Bierdeckel gefunden, auf dem zweifelsfrei das lange verschollen geglaubte 5. Postulat zu entziffern sei.....

Zu zutrauen wäre es denen ja.....

bis denn

äääääääähhhhmmmmmm....??? ... hallo ...?

Bin ich noch drin ... ????

phaty
*ganzliebguckt*

P.S.: bei ner drohenden Revolution komm ich gleich angeflogen - Verräter kloppen! :D

Schön und gut....Pflichten müssen sein - keine Frage!
Nur warum???
Was hab ich davon?
Welches sind denn die Vorteile einer ESK-Mitgliedschaft?

Werde ich dadurch (schön wär´s ja!)

- ein besserer Mensch
- gesellschaftlich anerkannter
- trinkfester
- lebensbejahender
- innovativer
- herausfordernder
- wettbewerbsfähiger
- kraftvoller
- zielorientierter
- mutiger
- erfolgreicher
- teamfähiger
- enthusiastischer
- kreativer
- professioneller..

Oder versinke ich im Einheitsbreiwahn einer geheimbündlerischen Möchtegern-Biker-Loge, elitärem Gedankengut, Gleichschaltungsautomatismus deutscher Vereinsmeierei und großstädtischer (-kotziger) Vorstadtschreberkultur???
(jaja, is jetzt ziemlich heftig, ich weiß. Schlaft erstmal ne Nacht drüber-das hilft relativieren!)

Ist demnächst etwa zwingende Voraussetzung für die Teilnahme am "Harzsturm" die ESK-Mitliedschaft?? Dachte, wer ein IBC-Treffen.

Mit Verlaub: Nein Danke!!! Wehret den Anfängen!!!

Versteht mich bitte nicht falsch:

es macht immer wieder Freude, eure Berichte hier zu lesen. Und ich lese sie mit Begeisterung-seid versichert!
Es ist auch toll, anerkennens- und beneidenswert, was ihr euch da mit dem ESK (HP, Unternehmungen,etc. pp.) aufgebaut habt.

Aber bleibt mal auf dem Teppich.
Wir wollen uns hier übers Biken austauschen , uns zu selbiger Tätigkeit verabreden und treffen, neue Freundschaften knüpfen und alte pflegen...

...und zwar, so verstehe ich das, ohne Zwang, ohne Verpflichtung, ohne übertriebene Ausschlußkriterien - einfach so. Easy going halt.

PS: Was wird denn nun aus
- Anlieger
- Anette
- Buxxenbernhard
- Clemens1
- Cyclo
- Kettenraucher
- Knock
- Paperman
- RieWu(!!!!)
- Staubi
- Strassenfahrer
- VEBsurver
- Whoa
- Zwock
- Aussie
- Chubika
- Felixthewolf
- Frank
- GageC
- Itz
- Kokopelli
- Martin M
- Michael59
- Onkel
- Phatty
- Quen
- Rabbit
- Thomas

Per "Ordere Mufti" weiterhin im Kader, oder auf Beschluß von SAUFKOP eliminiert!!??

PSS: Himmelfahrt bin ich dennoch dabei!! Da schützt kein ESK vor!!

Original geschrieben von Pan

- ein besserer Mensch
- trinkfester
- lebensbejahender
- innovativer
- herausfordernder
- wettbewerbsfähiger
- kraftvoller
- zielorientierter
- mutiger
- erfolgreicher
- teamfähiger
- enthusiastischer
- kreativer
- professioneller..

JA! Und mehr Sex haste auch ...

Ich glaub Du nimmst die Regeln etwas zu ernst ... also ich seh das nicht so eng ... ich hab auch nicht wirklich Angst ... ! ;) Naja bei mir kommt das auch daher das ich so ca. 50% von dem Ost-Slang garnicht verstehe!!! Unwissenheit schützt vor Besorgniss!!!

phaty
tief im Süd-Westen!

Daher also Deine Mitgliedschaft.....:D :D :D

Ja klar ... warum denn wohl sonst??? Ach radfahren ... na radfahren kann man überall, immerzu und natürlich auch ohne das ESK - aber mit ESK ist es eben was Besonderes ... !

phaty
Sexgott in 74 Mitgliedsländern der UNO!

Ich wuerde eher behaupten, dass ich mit offenen Aufgen durchs Leben gehe. Deswegen sehe ich soetwas auch.

Pan, das war eine Steilvorlage und ich hoffe, du hast es nicht annaehernd so ernst gemeint, wie es rueberkommt. Schauen wir mal.

Bleibt mal auf dem Teppich
:lol:

Gruesse, Marcus

...Einheitsbreiwahn einer geheimbündlerischen Möchtegern-Biker-Loge, elitärem Gedankengut, Gleichschaltungsautomatismus deutscher Vereinsmeierei und großstädtischer (-kotziger) Vorstadtschreberkultur???...

ich habe zwar noch nicht drüber geschlafen, aber ich weiß schon jetzt:

Es handelt sich hier zweifelsfrei um eine hervorragend präzise, um nicht zu sagen brilliante Beschreibung der mentalen Grundstimmung im ESK. Den gesamten gestrigen SfdW habe ich darüber grübelnd verbracht, wie sich das typische Eisenschwein-Phlegma treffend charakterisieren ließe und nun präsentiert Pan die Lösung.

Das gibt mir zu denken.

Woher kann Pan uns so genau kennen?

Brüder! Gleichgeschaltete Vereinsautomaten! Sind wir von bösen homosexuellen ausländischen Nichtmitgliedern infiltriert? Woher sonst könnte dieses Wissen ob unserer wahren Natur stammen? Sind wir noch zu retten?

bis denn

ach Pan ich möchte dir gerne alles genau erklären. Es gibt soviel zu sagen, so wenig Zeit....

also:

...Welches sind denn die Vorteile einer ESK-Mitgliedschaft?..

ja, gute Frage. Warum habe ich mir die noch nie selbst gestellt. Worin besteht der konkrete Wert dieser ganzen stressigen Zeitverschwendung eigendlich. Wie stehts mit der Kosten/Nutzen Relation. Wie profitiere ich von einer Mitgliedschaft im ESK? Was soll das überhaupt. Kann ich nicht besser meine Zeit dafür verwenden nette Leute kennen zu lernen, Fahrrad zu fahren und Bier zu trinken?

Die Antwort ist: Es gibt keine Antwort.

DENN FRAGE NICHT WAS DER ESK FÜR DICH TUN KANN SONDERN FRAGE WAS DU FÜR DEN ESK TUN KANNST!

;)

bis denn

gibt es eine Möglichkleit, die "unmenschlichen Strapazen der ESK-Anwärterschaft " erlassen zu bekommen?
kann man sich die Mitgliedschaft evtl. auch erschleichen bzw. erschmeicheln, mit sexuellen Gefälligkeiten?

NEIN DUBBEL AUF KEINEN FALL! WO DENKST DU HIN DU SCHWEIN!.

Übrigens, hast Du mal ein Ganzkörperfoto von Dir?

bed1.jpg

jumpsuit1.jpg

Do I make you horny? Randy? Do I make you horny baby? Yeah! Do I?!

Schön und gut....Pflichten müssen sein - keine Frage!
Nur warum???
Was hab ich davon?
Welches sind denn die Vorteile einer ESK-Mitgliedschaft?

- ein besserer Mensch
- trinkfester
- lebensbejahender
- innovativer
- herausfordernder
- wettbewerbsfähiger
- kraftvoller
- zielorientierter
- mutiger
- erfolgreicher
- teamfähiger
- enthusiastischer
- kreativer
- professioneller..

Oder versinke ich im Einheitsbreiwahn einer geheimbündlerischen Möchtegern-Biker-Loge, elitärem Gedankengut, Gleichschaltungsautomatismus deutscher Vereinsmeierei und großstädtischer (-kotziger) Vorstadtschreberkultur???
(jaja, is jetzt ziemlich heftig, ich weiß. Schlaft erstmal ne Nacht drüber-das hilft relativieren!)

Ist demnächst etwa zwingende Voraussetzung für die Teilnahme am "Harzsturm" die ESK-Mitliedschaft?? Dachte, wer ein IBC-Treffen.

Mit Verlaub: Nein Danke!!! Wehret den Anfängen!!!

es macht immer wieder Freude, eure Berichte hier zu lesen. Und ich lese sie mit Begeisterung-seid versichert!
Es ist auch toll, anerkennens- und beneidenswert, was ihr euch da mit dem ESK (HP, Unternehmungen,etc. pp.) aufgebaut habt.

Aber bleibt mal auf dem Teppich.
Wir wollen uns hier übers Biken austauschen , uns zu selbiger Tätigkeit verabreden und treffen, neue Freundschaften knüpfen und alte pflegen...

...und zwar, so verstehe ich das, ohne Zwang, ohne Verpflichtung, ohne übertriebene Ausschlußkriterien - einfach so. Easy going halt.

PS: Was wird denn nun aus
- Anlieger
- Anette
- Buxxenbernhard
- Clemens1
- Cyclo
- Kettenraucher
- Knock
- Paperman
- RieWu(!!!!)
- Staubi
- Strassenfahrer
- VEBsurver
- Whoa
- Zwock
- Aussie
- Chubika
- Felixthewolf
- Frank
- GageC
- Itz
- Kokopelli
- Martin M
- Michael59
- Onkel
- Phatty
- Quen
- Rabbit
- Thomas

Per "Ordere Mufti" weiterhin im Kader, oder auf Beschluß von SAUFKOP eliminiert!!??

PSS: Himmelfahrt bin ich dennoch dabei!! Da schützt kein ESK vor!!

:daumen: :D

... und zwar, so verstehe ich das, ohne Zwang, ohne Verpflichtung, ohne übertriebene Ausschlußkriterien - einfach so. Easy going halt ...

Vielleicht solltest Du das ganze nicht zu Ernst nehmen. Der Spaß steht doch gerade bei solchen Aktionen im Vordergrund .. oder hab ich jetzt was falsch verstenden? ;)

Gruss,
Nicolai

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück